17379
Goto Top

Festplatten austauschen mit 3Ware 8006-2LP (Raid1)

Festplatten (andere Marke) austauschen ohne Datenverlust

Hallo, ich brauch eure hilfe.
Da ich nichts bei 3 Ware finde hoffe ich auf Antworten von euch.

Seit heute morgen ist eine festplatte in meinem server offline, bzw. degraded (Raidcontroller 3Ware 8006-2LP / Raid1 ). Ich dachte mir ich könnte meine 250 GB maxtor platte austauschen, leider kann mein hardware lieferant zur zeit keine solche platte austauschen sondern mir nur eine western anbieten.

Da ich nicht ganz sicher bin ob ich die platte einfach austauschen kann wie eine 1:1 maxtor platte frage ich euch ob es probleme geben kann wenn man eine fremde platte ersetzt? (Maxtor ersetzten durch Western)

Am liebsten wäre mir wenn ich zuerst die einte neue (Western) im raid online setzten kann und danach die noch gute maxtor auch ersetzten kann mit einer western.

Ich glaube auf maxtor ist einfach kein verlass?!

Ich danke für eure antworten und hilfe.
schöne grüsse, marc.

Content-Key: 27052

Url: https://administrator.de/contentid/27052

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: TwoFaces
TwoFaces 28.02.2006 um 13:27:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

meines Wissens nach macht es keine Probleme, wenn Du Festplatten unterschiedlicher Hersteller in einem Raid verwendest.

Das einzige mir bekannte "Problem" ist, dass die Platte mit der geringeren Kapazität die Maximalkapazität des RAID-1 vorgibt. Also, wenn die "neue" Platte, sagen wir mal, 50GB mehr hat als die "alte", dann gehen diese verloren und sind nicht im RAID nutzbar. Was natürlich überhaupt nicht geht ist eine kleinere Platte einzubauen!

Ich würde beim Hersteller mal schauen/nachfragen, welche Platten er für seine Hardware empfielt! Bioskompatibilität usw.

http://www.3ware.com/products/pdf/Drive_compatibility_list_2006.pdf

Ich würde aber auf jeden Fall ein (besser zwei) verläßliches Backup machen!!!! Und diese Aktion am Wochenende machen, denn ein Rebuild frisst echt die Performance und wenn was schief geht hast Du nur ein Wochenende verloren und nicht Deinen Arbeitsplatz!!

Achja, warte bitte auch auf andere Antworten hier, denn ich bin mir meiner Aussage zwar bewusst, aber 100%ige Sicherheit kann ich Dir nicht geben! Zudem würde ich mich erstmal zusätzlich beim Hersteller schlau machen!

Grüße
TwoFaces
Mitglied: 17379
17379 28.02.2006 um 13:36:03 Uhr
Goto Top
Hi TwoFaces,

herzlichen dank für deine antwort.

Ok, das heisst ich muss zuerst wissen wie viel das eine Western von 250 GB wirklich anzeigt und im Raid erfasst wird.

Die Maxtor zeigt mir von 250 Gb nur 233 GB an und wenn die Western z.B. 235 Gb anzeigt "sollte" es keine propleme geben!?

Ein Backup habe ich aber nur die wichtigsten dateien, es ist ein web und mail server.
Der Server läuft in einem rechenzetrum und kann dort leider nicht ein und auslaufen vorallem nicht an wochenende, es gibt nur eine möglichkeit, Netzwerkstecker raus und dann arbeiten.... face-smile

Hier habe ich eine auswahl von der hardware
Was würdest du mir empfehlen?
http://www.3ware.com/products/pdf/Drive_compatibility_list_2006.pdf

Aber ich werde bestimmt noch auf weitere antworten abwarten.

Schöne Grüsse und danke dir, marc.
Mitglied: TwoFaces
TwoFaces 28.02.2006 um 13:41:17 Uhr
Goto Top
Hoy,

Ok, das heisst ich muss zuerst wissen wie
viel das eine Western von 250 GB wirklich
anzeigt und im Raid erfasst wird.

Japs!

Die Maxtor zeigt mir von 250 Gb nur 233 GB
an und wenn die Western z.B. 235 Gb anzeigt
"sollte" es keine propleme
geben!?


1GB=1024MB und manchmal auch nur 1000MB je nach "Auslegung"!
Geh' halt auf Nummer sicher und spendiere halt einige GB extra!!!

Ein Backup habe ich aber nur die wichtigsten
dateien, es ist ein web und mail server.
Der Server läuft in einem rechenzetrum
und kann dort leider nicht ein und auslaufen

Wieso denn das? Naja, kommt auf den Service des Betreibers an!

vorallem nicht an wochenende, es gibt nur
eine möglichkeit, Netzwerkstecker raus
und dann arbeiten.... face-smile

Dann bastele Dir halt eine dritte BACKUPPLATTE rein auf die Du alles sicherst, bei den heutigen Preise ist das doch kein Problem!!

Grüße
TwoFaces
Mitglied: 17379
17379 28.02.2006 um 13:50:55 Uhr
Goto Top
Ja der Service ist nicht sehr gross dort, wir haben nur einen web und mail server dort in betriebt.

Es läuft ein 19ner asus server mit zwei HD Schächten, d.h. ich kann keine dritte einbauen face-sad
Hätte ich sonst schon lange gemacht.

Du willst damit sagen ich soll 300derter platten zulegen?
Mitglied: TwoFaces
TwoFaces 28.02.2006 um 14:10:13 Uhr
Goto Top
Hey Marc,


Du willst damit sagen ich soll 300derter
platten zulegen?

Dann nimm doch 400er (oder was geht) und nutze den "übrigen" Platz um ein Backup dadrauf zu machen!

Grüße
TwoFaces

[P.S.: Ich liebe positive Bewertungen! face-wink]
Mitglied: 17379
17379 28.02.2006 um 14:25:10 Uhr
Goto Top
dann gibt es bestimmt wieder prolbleme! Dann muss ich das ganze system neuaufsetzten denk ich mal.

Am liebsten wäre eine externe HD zum zusätzlich ein backup zu machen, jetzt mache ich es übers Netz!

Habe mir nun zwei von diesen Western HD bestellt:
http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=87

Leider finde ich nicht heraus wie viel die HD`s effektiv anzeigen bei den Maxtor war es 233.76 GB - der lieferant nimmt sie aber wieder zurück wenn es nicht geht.

Ich hoffe diese halten ein weilchen längern und wünsch mir glück das es funktioniert, werde nächsten montag das ganze machen.

Schöne Grüsse, Marc.
Mitglied: Ultraschnecke
Ultraschnecke 28.02.2006 um 14:39:06 Uhr
Goto Top
Ich besitze den 8506-4LP (also den Controller der gleichen Serie, nur mit 4 Sata Anschluessen) betrieben mit RAID5. Vor einiger Zeit hatte ich auch das Problem des Degraded-Array. Habe eine aehnliche, aber groessere Platte reingesteckt. Die 200GB waren nach etwa einer Stunde synchronisiert. Waehrend der Synchronisation war Arbeiten durchaus noch moeglich, nur halt ne Ecke langsamer...
Das System hat von alledem nichts mitbekommen (ausser in den entsprechenden Log-Dateien).

Gruss
Mitglied: 17379
17379 28.02.2006 um 16:08:34 Uhr
Goto Top
Hallo Ultraschnecke face-smile

das hört sich doch positiv an! Nur verwende ich komplett andere festplatten, d.h. ich wechsle von maxtor auf western!? mal schauen.