n3tst4r
Goto Top

Festplatten-Partition und Boot-Menu

Guten Abend liebe IT-Community,

ich habe einen relativ alten PC (AMD 3200+, Geforce 6200, 1 GByte RAM etc.) mit einer einzigen 40GB-Festplatte. Auf dieser 40 GByte-HDD befindet sich bereits ein konfiguriertes Betriebssystem mit Daten, die keinesfalls gelöscht werden dürfen.
Nun möchte ich diese Festplatte allerdings noch partitionieren und eine 10 GByte-Partition für Linux erstellen, da ich mich ein wenig im Umgang mit Linux schulen möchte, eben keine Spiele, nur normale Applikationen. Ebenso meine Windows-Partition, diese benutze ich zum Fernsehen, etwas Surfen, Webverwaltung etc. Keine Spiele, keine großen Sachen.

Kann ich die Festplatte ohne weiteres partitionieren?
Wenn ja, mit welchem Programm, sollte freeware sein und recht professionell.
Sollte ich vor dem Partitionieren noch einmal defragmentieren?
Andere Anregungen und Tipps wie immer erwünscht.

Danke,
Grüße
N3tSt4r alias Dennis

Content-Key: 72868

Url: https://administrator.de/contentid/72868

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 6741
6741 Nov 06, 2007 at 17:16:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn dir die Daten wichtig sind, nimm Profi Software!

Partitions Magic geht super, sollte einem das Geld wert sein.

Wenn nicht beklage dich nicht, wenn die Daten weg sind.

Aber dafür hat man ja ein Image, oder ........???

gruß
Member: N3tSt4r
N3tSt4r Nov 06, 2007 at 17:49:04 (UTC)
Goto Top
Image habe ich noch nicht, was schlägst du da für ein Programm vor um Images zu erstellen, möglichst wieder Freeware und dennoch professionell. Partition Magic kenne ich selbstverständlich, kostet aber eben Geld, mal sehn welchem Programm ich meine Zustimmung gebe.

Grüße
Dennis
Member: moesch123
moesch123 Nov 06, 2007 at 20:56:57 (UTC)
Goto Top
Also Images kannst du mit mehreren LiveCDs von der Festplatte ziehen (DriveXML,Acronis,Knoppix).

Ich meine das DriveXML kostenlos ist, bin mir aber nicht ganz sicher. Kann ich dir sehr mit einer BartPE CD empfehlen.

Anschließend würde ich auch mit Partition Magic arbeiten. Ist immer schwierig wenn die Daten nicht verlorgen gehen sollen. Aber dann hast du ja ein Image...

Bitte auf keinen Fall ohne Image ausprobieren, dann ist hinterher das Geschrei groß... (Image auch bitte auf DVD oder Externe Festplatte ziehen, weil auf der Festplatte selber... naja du weißt wo ich drauf hinaus will :D)

Gruß

Moesch
Member: N3tSt4r
N3tSt4r Nov 06, 2007 at 21:23:34 (UTC)
Goto Top
Und wie ist das mit Partitions Magic, wenn ich mir das schon kaufe, sind sämtliche Upgrates kostenlos inkl. Versionen-Upgrates etc.? Ich meine, dass sollte im stolzen Preis von 50€ inbegriffen sein. Wenn dann soll das ein Leben lang halten sowas ;)

Grüße und thanks for info
Dennis
Mitglied: 8644
8644 Nov 07, 2007 at 06:34:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich meine, dass sollte im stolzen Preis von 50€ inbegriffen sein.
Also ich bin der Meinung, dass dieser Preis für ein Tool wie PM absolut gerechtfertigt ist!
Wenn es aber nicht kosten soll, sichere deine Daten, und setzt den Rechner neu auf! Erst Windows, dann Linux und den Bootmanager von Linux (Grub) genutzt.

Psycho
Mitglied: 6741
6741 Nov 07, 2007 at 06:43:22 (UTC)
Goto Top
Acronis und PM gehört zur Grundausstattung ..... !!!

wenn dir die Daten das Wert sind. Rechne gegen.

Setze den Rechner mal komplett neu auf, mit alles was dazu gehört.

Ca. 3-5 Stunden sind weg, rechne das mit einem Stundensatz von 20€ und du hast bei einmal neuaufsetzen das Geld raus für die Software.

gruß