ad-min
Goto Top

Festplatten-Passwörter Lenovo ThinkPad

Hallo!

Ich habe zwei Fragen zu Passwörtern für Festplatten bei einem Lenovo Thinkpad.
Es geht um einen ThinkPad mit zwei Festplatten (1x SSD, 1x HDD) und einem TPM-Chip. OS = Win10Pro 1903

1. Sehe ich das richtig, dass BitLocker Passwörter und Festplatten Passwörter im Security Setup Menü von Lenovo (F1 beim Booten) zwei verschiedene Dinge sind?

2. Der ThinkPad hat bereits ein PowerOn und ein Supervisor Passwort. Eigentlich geht es jetzt noch darum, dass die Daten im Falle eines Ausbaus der Festplatten geschützt sind. Ich habe gehört, dass der TPM-Chip das Passwort "im Laptop quasi ersetzt". Das Ziel wäre also:
Festplatten im Laptop -> PowerOn Passwort + TPM Chip entschlüsselt HDD/SSD
Festplatten nicht im Laptop (extern angeschlossen/anderes Lenovo Gerät) -> Passwörter für Festplatten erforderlich.
Das heißt, ich müsste das Festplatten Passwort im Security Setup einstellen?

Danke und LG
ad-min

Content-Key: 470792

Url: https://administrator.de/contentid/470792

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jul 07, 2019 at 13:55:43 (UTC)
Goto Top
probiers aus... könnte sein daß das geht wenn die Festplatte über USB angeschlossen ist, oder auch nicht weil die Festplattenverschlüsselung eigentlich SATA spezifisch ist und viele USB-Schnittstellen bzw. externe Gehäuse übertragen diese Befehle dann nicht.

Die einfachste Lösung wäre den Bitlocker zu verwenden, denn dann ist es egal ob die Festplatte extern oder intern ist.
Member: ad-min
ad-min Jul 07, 2019 at 14:11:52 (UTC)
Goto Top
@GrueneSosseMitSpeck danke für deine Antwort!
Muss dann der User jedesmal 2 zusätzliche Passwörter eingeben?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 07, 2019 at 15:47:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ad-min:

@GrueneSosseMitSpeck danke für deine Antwort!
Muss dann der User jedesmal 2 zusätzliche Passwörter eingeben?

Ne. Es kommt auf die Konfiguration an.
Nutz die Suchfunktion und schau dir hier die Anleitungen.