Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatten-Passwörter Lenovo ThinkPad

Mitglied: ad-min

ad-min (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2019, aktualisiert 14:24 Uhr, 831 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich habe zwei Fragen zu Passwörtern für Festplatten bei einem Lenovo Thinkpad.
Es geht um einen ThinkPad mit zwei Festplatten (1x SSD, 1x HDD) und einem TPM-Chip. OS = Win10Pro 1903

1. Sehe ich das richtig, dass BitLocker Passwörter und Festplatten Passwörter im Security Setup Menü von Lenovo (F1 beim Booten) zwei verschiedene Dinge sind?

2. Der ThinkPad hat bereits ein PowerOn und ein Supervisor Passwort. Eigentlich geht es jetzt noch darum, dass die Daten im Falle eines Ausbaus der Festplatten geschützt sind. Ich habe gehört, dass der TPM-Chip das Passwort "im Laptop quasi ersetzt". Das Ziel wäre also:
Das heißt, ich müsste das Festplatten Passwort im Security Setup einstellen?

Danke und LG
ad-min
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
07.07.2019 um 15:55 Uhr
probiers aus... könnte sein daß das geht wenn die Festplatte über USB angeschlossen ist, oder auch nicht weil die Festplattenverschlüsselung eigentlich SATA spezifisch ist und viele USB-Schnittstellen bzw. externe Gehäuse übertragen diese Befehle dann nicht.

Die einfachste Lösung wäre den Bitlocker zu verwenden, denn dann ist es egal ob die Festplatte extern oder intern ist.
Bitte warten ..
Mitglied: ad-min
07.07.2019 um 16:11 Uhr
@GrueneSosseMitSpeck danke für deine Antwort!
Muss dann der User jedesmal 2 zusätzliche Passwörter eingeben?
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
07.07.2019 um 17:47 Uhr
Zitat von ad-min:

@GrueneSosseMitSpeck danke für deine Antwort!
Muss dann der User jedesmal 2 zusätzliche Passwörter eingeben?

Ne. Es kommt auf die Konfiguration an.
Nutz die Suchfunktion und schau dir hier die Anleitungen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows 7 Pro OA Lenovo Singapore, ThinkPad T410

gelöst Frage von malikaWindows 73 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Notebook Lenovo T410 vor ein paar Jahre bei Amazon gekauft und nun ist die ...

Notebook & Zubehör

Lenovo ThinkPad X1 Carbon: Rückruf bestimmter Geräte wegen Brandgefahr

Information von kgbornNotebook & Zubehör

Lenovo ruft bestimmte Modelle seiner Notebook-Serie ThinkPad X1 Carbon wegen Brandgefahr zurück. Der Hersteller hat festgestellt, dass in bestimmten ...

Windows 7

Windows 7 Installation auf Lenovo E460 Thinkpad mit USB Stick

gelöst Frage von ShinMicWindows 76 Kommentare

Hallo erstmal, Ich versuche jetzt schon etwas länger Windows 7 Professional 64 Bit auf einem Lenovo E460 Thinkpad mit ...

Windows 10

Lautstärketasten von Lenovo ThinkPad funktionieren unter Windows 10 nur, wenn man den Taskmanager im Vordergrund hat

gelöst Frage von DarkHerculesWindows 107 Kommentare

Hallo, ich habe ein Lenovo ThinkPad T420s. Seit ich von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt habe, habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 21 StundenOff Topic3 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 1 TagRouter & Routing10 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 1 TagNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 4 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne nach Ausfall eines DC komplett gestört
Frage von thaddaeus93Windows Server43 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier zwei DC's (einen 2011 SBS und einen 2016 Standard) - ursprünglich sollte die Migration ...

Windows Server
GPO Kennwortrichtlinie wird nicht angewandt
Frage von SabSchapWindows Server36 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO Default Domain Policy unter "Computer" die Kennwortrichtlinie definiert. Das Kennwort soll nach 365 Tage ...

VB for Applications
VBS wird nach Anmeldung (Aufgabenplanung) nicht richtig ausgeführt
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications30 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben, welches morgens mit der Aufgabenplanung gestartet wird. (Ich weiß die Lösung ist ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid5 SAS HDD auf RAID10 SSD ML350 G8
gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier bei mir einen HPE ML350G8, mit P440 Raid-Controller und derzeit 4x SAS 10K HDD ...