o-marc
Goto Top

Festplatten und USB-S-ATA-Adapter

Hallo zusammen,

ich verstehe eine Begebenheit bzgl. der Nutzung von Festplatten per USB-S-ATA-Adapter nicht. Ein Datenträger, den ich damit genutzt habe, lässt sich nur wieder mit dem gleichen Adapter einlesen, nicht aber per S-ATA oder einem anderen Adapter.

Folgender Ablauf:
- Ich schließe eine Festplatte per USB-S-ATA-Adapter an einen PC mit Windows 7 an
- Über die Datenträgerverwaltung initialisiere ich den Datenträger, erstelle eine neue Partition und formatiere mit NTFS
- Anschließend kopiere ich ein paar Dateien auf die Festplatte
- Nun entferne ich die Festplatte, fahre den PC herunter und schließe die Festplatte an einen freien internen S-ATA-Port (nicht-RAID) an
- Nach dem Hochfahren zeigt Windows mir die Daten nicht an, die Datenträgerverwaltung schlägt vor, die Festplatte zu initialisieren

Warum ist das so?
Ich habe das mittlerweile an verschiedenen Computern mit verschiedenen Festplatten ausprobiert. Auch ein anderer, nicht baugleicher USB-S-ATA-Adapter führt zu diesem Phänomen.
Und umgekehrt ist es genau so: Eine nativ per S-ATA angeschlossene und dann formatierte HDD kann später nicht per Adapter eingelesen werden.

Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße

O. Marc

Content-Key: 366206

Url: https://administrator.de/contentid/366206

Ausgedruckt am: 19.04.2024 um 20:04 Uhr

Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 27.02.2018 um 09:23:43 Uhr
Goto Top
Hmm.... das ist eine gute Frage. Als was für einen Datenträger hawst du sie denn initialisiert? Mit welchem Betriebssytem hast du sie eingerichtet? Der Buchstaber der Partition manchmal schon vergeben?
Mitglied: O-Marc
O-Marc 27.02.2018 um 10:57:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe Windows 7 Professional 64-bit sowie Windows Server 2008 R2 benutzt.
Beim Initialisieren habe ich sowohl MBR als auch GPT für die Partitionierung ausprobiert, aber das Phänomen bleibt gleich.

Eine zusätzliche Info: Die Computer befinden sich in er Domäne. Ich habe schon geforscht, ob es irgendwelche Richtlinien bzgl. Bitlocker oder Verschlüsselung gibt, aber mir ist nichts aufgefallen.
Könnte es da einen Zusammenhang geben?
Mitglied: hildefeuer
hildefeuer 27.02.2018 aktualisiert um 13:08:09 Uhr
Goto Top
"Und umgekehrt ist es genau so: Eine nativ per S-ATA angeschlossene und dann formatierte HDD kann später nicht per Adapter eingelesen werden."
Das habe ich schon öfters gemacht. Es geht unproblematisch, zumindest mit Platten bis 1,5GB mit SATA2 und 3. Mit älteren Boards, die kein AHCI haben geht es nicht. Boards die nur SATA1,5 hatten machten ja vielfach kein AHCI, sondern nur IDE-Modus.
Das muss wohl am USB-SATA Adapter liegen. Ich habe hier so ein billig-Logilink USB3 Teil das sich als CD-Laufwerk anmeldet. Der geht auch unter Ubuntu.
Mitglied: O-Marc
O-Marc 28.02.2018 um 14:57:16 Uhr
Goto Top
Mein Adapter ist ebenfalls von Logilink.
Die Festplatten waren in der Tat alle größer als 1,5 TB. Ich werde mal was Kleineres ausprobieren.