Festplattenbezeichnung in Fritz.NAS bzw Netzlaufwerk

Mitglied: 73874

73874

07.12.2015, aktualisiert 10.12.2015, 786 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problemchen:

An meiner Fritzbox hängen aktuell 2 externe Platten, beides Intenso mit 3 bzw. 5 TB.
Leider werden diese Platten in der Fritz.Nas beide mit der Bezeichnung "Intenso-USB3-0device-01", und einmal mit "Intenso-USB3-0Device-01" erkannt. (unterscheidet sich also nur mit dem großen D bei Device)

Greife ich nun per Windows-Explorer (Windows 10) auf die freigegebenen Platten zu, sehe ich beide Platten.
\\Fritz-nas\fritz.nas\Intenso-USB3-0device-01
\\Fritz-nas\fritz.nas\Intenso-USB3-0Device-01

Windows kommt hier nun scheinbar nicht klar und bringt beide Platten durcheinander. Unter beiden Pfaden wird mir nun immer die gleiche Platte angezeigt. (mal die eine, mal die andre). Ist natürlich sehr lästig...

Weder direkt auf der Fritzbox-Oberfläche, noch im Windows-Explorer ist es möglich, diese Bezeichnung zu ändern.
Irgendwo habe ich gelesen, dass dies wohl aus der Firmware kommt.

Wär super, wenn mir wer helfen könnte...

Beste Grüße
Martin
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
LÖSUNG 07.12.2015, aktualisiert 10.12.2015
Moin,
mit telnet auf die Box connecten, dann unter
/var/media/ftp
einen Ordner mit dem Namen deiner Wahl erstellen,
mkdir /var/media/ftp/DEINORDNER
dann
mount /dev/sda1 /var/media/ftp/DEINORDNER
um die erste Platte dorthin zu mounten. Andere Platte analog nur das Device /dev/sdaX anpassen ...
Die aktuellen Devicenamen kannst du mit blkid -o list auflisten lassen.

Mehr internals zur Fritte kannst du hier nachlesen:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/AVM_Wiki

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: 73874
73874 (Level 1)
10.12.2015 um 19:13 Uhr
Hat geklappt! Besten Dank!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit10 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
gelöst Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1030 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 1 TagFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 18 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 16 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

DNS
Network Scanner zeigt falschen Hostname an
gelöst vafk18Vor 18 StundenFrageDNS10 Kommentare

Ich habe in meinem Netzwerk 3 Fritzboxen im Betrieb. Die Fritzboxen haben in den Einstellungen als Namen "fb7270", "fb7369" und "fb7412". Jede Fritzbox hat ...