brainkopp
Goto Top

Festplattenkapazität geht zu neige

Ich brauch eure Hilfe:

Auf unserem Exchange2000 Server sind auf der Partition, auf der Exchange installiert ist, nur noch ca. 400MB frei.

Vor etwa 2 Wochen waren es noch ca. 800MB, dann hab ich sämtliche Postfächer archiviert (bestimmt über 2GB).

War die Vorgehensweise des Archivierens richtig ?
Ich habe das Postfach des Benutzers geöffnet, Datei -> Archivierung und Mails ab einem bestimmten Datum habe ich auf einen anderen Server als pst archiviert. Im system Manager sind die Postfächer auch deutlich kleiner als vorher, jedoch der Festplattenplatz wird nicht mehr.
Jetzt habe ich gelesen, dass Exchange den Festplattenplatz beim Archivieren nicht freigibt, er aber neue Mails etc. auf den "nicht freigegebenen" Teil der Festplatte schiebt.

Aber in den letzten 2 Wochen haben wir bestimmt keine 2,4GB an Mails o.ä. bekommen.
Kann mir jmd. weiterhelfen ? Hab ich etwas falsch gemacht ?Was kann ich noch tun ?

Content-Key: 19778

Url: https://administrator.de/contentid/19778

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Sen
Sen Nov 16, 2005 at 08:30:18 (UTC)
Goto Top
Hmm könnten die Logfiles vom Exchange sein die nicht gelöscht wurden die nehmen nach ner weile erschreckend viel platz ein.

wie man die allerdings wegbekommt ohne eine sauberes backup zu machen weis ich auch nicht.
Member: Atti58
Atti58 Nov 16, 2005 at 08:37:28 (UTC)
Goto Top
Ist der Speicherplatz wirklich vom "M$ Information Store" belegt oder machen Dir die Transaktionslogbücher die Platte voll? Machst Du ein Backup Deines Exchange-Servers? Wenn ja, mit welchem Programm und werden die Logs ordnungsgemäß gelöscht?

Gruß

Atti
Member: brainkopp
brainkopp Nov 16, 2005 at 10:39:19 (UTC)
Goto Top
Die Transaktionslogbücher sind doch die Dateien im Verzeichnis MDBDATA ,oder?
Sicherung wird täglich mit Veritas gemacht, Logfiles habe ich aber auch schon manchmal mit der Hand gelöscht.

Insgesamt habe ich 4 große Dateien im Ordner MDBDATA (priv1.edb mit ca. 5GB, priv1.stm mit ca. 4,5GB, pub1.edb und pub1.stm mit jeweils ca. 1,3 GB). Insgesamt stehen mir halt bloß 12 GB auf der Partiiton zur Verfügung und davon sind wie gesagt bloß noch 400 MB frei.

Würde eine Offline-Defragmentierung was bringen ?
Member: Atti58
Atti58 Nov 16, 2005 at 10:52:42 (UTC)
Goto Top
Ja, die Transaktionslogs stehen in MBDATA (z.B. E000102A.log) und jede Datei ist 5120 KB groß - diese (vom Vortag) sollten nach dem Backup aber verschwunden sein ...

12 GB ist schon ein wenig "eng" für einen Exchange ... Hast Du nicht die Möglichkeit, zusätzliche Kapazitäten in den Server zu hängen und den Speicherplatz dann dahin zu verschieben?

Gruß

Atti
Member: brainkopp
brainkopp Nov 16, 2005 at 11:06:09 (UTC)
Goto Top
Also, die Logfiles sind es definitiv nicht. Kapazitätserweiterung würde ich gerne vermeiden, da eh demnächst komplett neue Hardware fällig ist.
Aber irgendwie doch komisch, das nach der Archivierung (wie gesagt, über 2GB) der freie Festplattenplatz geringer wird.

Wie sieht's aus mit der Offline-Defragmentierung ? Bringt die was?
Member: brainkopp
brainkopp Nov 16, 2005 at 17:22:14 (UTC)
Goto Top
Oder hat sonst noch jmd. Ideen ?