Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplattenkapazität geht zu neige

Mitglied: brainkopp

brainkopp (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2005, aktualisiert 18:22 Uhr, 3901 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich brauch eure Hilfe:

Auf unserem Exchange2000 Server sind auf der Partition, auf der Exchange installiert ist, nur noch ca. 400MB frei.

Vor etwa 2 Wochen waren es noch ca. 800MB, dann hab ich sämtliche Postfächer archiviert (bestimmt über 2GB).

War die Vorgehensweise des Archivierens richtig ?
Ich habe das Postfach des Benutzers geöffnet, Datei -> Archivierung und Mails ab einem bestimmten Datum habe ich auf einen anderen Server als pst archiviert. Im system Manager sind die Postfächer auch deutlich kleiner als vorher, jedoch der Festplattenplatz wird nicht mehr.
Jetzt habe ich gelesen, dass Exchange den Festplattenplatz beim Archivieren nicht freigibt, er aber neue Mails etc. auf den "nicht freigegebenen" Teil der Festplatte schiebt.

Aber in den letzten 2 Wochen haben wir bestimmt keine 2,4GB an Mails o.ä. bekommen.
Kann mir jmd. weiterhelfen ? Hab ich etwas falsch gemacht ?Was kann ich noch tun ?
Mitglied: Sen
16.11.2005 um 09:30 Uhr
Hmm könnten die Logfiles vom Exchange sein die nicht gelöscht wurden die nehmen nach ner weile erschreckend viel platz ein.

wie man die allerdings wegbekommt ohne eine sauberes backup zu machen weis ich auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
16.11.2005 um 09:37 Uhr
Ist der Speicherplatz wirklich vom "M$ Information Store" belegt oder machen Dir die Transaktionslogbücher die Platte voll? Machst Du ein Backup Deines Exchange-Servers? Wenn ja, mit welchem Programm und werden die Logs ordnungsgemäß gelöscht?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: brainkopp
16.11.2005 um 11:39 Uhr
Die Transaktionslogbücher sind doch die Dateien im Verzeichnis MDBDATA ,oder?
Sicherung wird täglich mit Veritas gemacht, Logfiles habe ich aber auch schon manchmal mit der Hand gelöscht.

Insgesamt habe ich 4 große Dateien im Ordner MDBDATA (priv1.edb mit ca. 5GB, priv1.stm mit ca. 4,5GB, pub1.edb und pub1.stm mit jeweils ca. 1,3 GB). Insgesamt stehen mir halt bloß 12 GB auf der Partiiton zur Verfügung und davon sind wie gesagt bloß noch 400 MB frei.

Würde eine Offline-Defragmentierung was bringen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
16.11.2005 um 11:52 Uhr
Ja, die Transaktionslogs stehen in MBDATA (z.B. E000102A.log) und jede Datei ist 5120 KB groß - diese (vom Vortag) sollten nach dem Backup aber verschwunden sein ...

12 GB ist schon ein wenig "eng" für einen Exchange ... Hast Du nicht die Möglichkeit, zusätzliche Kapazitäten in den Server zu hängen und den Speicherplatz dann dahin zu verschieben?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: brainkopp
16.11.2005 um 12:06 Uhr
Also, die Logfiles sind es definitiv nicht. Kapazitätserweiterung würde ich gerne vermeiden, da eh demnächst komplett neue Hardware fällig ist.
Aber irgendwie doch komisch, das nach der Archivierung (wie gesagt, über 2GB) der freie Festplattenplatz geringer wird.

Wie sieht's aus mit der Offline-Defragmentierung ? Bringt die was?
Bitte warten ..
Mitglied: brainkopp
16.11.2005 um 18:22 Uhr
Oder hat sonst noch jmd. Ideen ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Robocopy geht und geht nicht gerade nicht

gelöst Frage von TicTakTeoBatch & Shell9 Kommentare

Ich habe einen minecraft server und der soll mit robocopy kopiert werden. 1. Ich weis leider nicht woran das ...

Router & Routing

VPN UniFi-Synology: PPTP geht, L2TP geht nicht

Frage von DaniWaRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, Anordnung UniFI Securyity Gateway 4P UniFi Switch 45 POE-500 Synology RS815+ Ziel VPN-Verbindung Obschon mal die Verbindung via ...

Microsoft Office

Mailstore Geht nicht

gelöst Frage von DrPsychMicrosoft Office2 Kommentare

Hi Zusammen, ich komm gleich zur Sache. es geht um Outlook Mailstore, einige Mitarbeiter haben kein zugriff auf den ...

SEO

DMOZ geht nicht?

Frage von Wid0kejSEO

Hallo, ich wollte meine Seite mal bei DMOZ eintragen. Aber das geht nicht. Zunächst las ich diese Anleitung hier: ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Have i been pwned Datensammlung lokal durchsuchen
Information von sabines vor 3 StundenSicherheit1 Kommentar

Heise beschreibt in diesem Artikel wie man seine eigenen Passwörter prüfen kann. Da viele den Weg der Onlineprüfung scheuen, ...

Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Backup
Was spricht gegen die veeam backup free edition?
Frage von keine-ahnungBackup19 Kommentare

Moin at all, aktuell plane ich die Umstellung meiner sehr überschaubaren Umgebung (3 Büchsen, davon 1 SBS2011 physisch, ein ...

Router & Routing
Probleme mit opnsense
Frage von BalivorinskyRouter & Routing15 Kommentare

Mir sind mehrere Probleme aufgefallen, hauptsächlich nachdem ich openvpn server eingerichtet habe und meine opnsense als Exposed Host in ...