power-user
Goto Top

Festplattenlüfter steuern und überwachen

Guten Tag zusammen,

habe vor kurzem die Lüfter (Netzteil komplett), CPU-Lüfter und Gehäuse Lüfter ausdgewechselt da mir diese zu laut waren.

Nun hab ich mir den silent saviorV2 als Festplattenlüfter geholt da dieser leiser sein soll als mein bisheriger.

Ist es möglich den Lüfter ans Mainboard anzuschliessen (PWR-Fan) / (Sys-Fan) damit dieser sich dann runter regelt, wenn der PC
weniger anspruchsvolle Aufgaben (Download über nacht oder ähnliches) übernimmt bzw. im Leerlauf ist ?

Es geht hier nicht um das Lüftungskonzept - das ist OK - es geht nur darum die Lüfter leise zu halten

Freue mich auf eure Antworten.

Habe schon über Google gesucht aber nichts spezielles zu Festplattenlüftern gefunden...

Content-Key: 349344

Url: https://administrator.de/contentid/349344

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: runasservice
runasservice Sep 18, 2017 at 11:08:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @power-user:

Ist es möglich den Lüfter ans Mainboard anzuschliessen (PWR-Fan) / (Sys-Fan) damit dieser sich dann runter regelt, wenn der PC
weniger anspruchsvolle Aufgaben (Download über nacht oder ähnliches) übernimmt bzw. im Leerlauf ist ?

Ich würde die Lüftersteuerung (immer) in Abhängigkeit zur Umgebungstemperatur (an der Festplatte) regeln, dazu gibt es diverse Lüftersteuerungskits für wenige Euronen, z.B. LSK1512 - SmartCooler....

MfG
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 18, 2017 at 11:34:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @power-user:
Ist es möglich den Lüfter ans Mainboard anzuschliessen (PWR-Fan) / (Sys-Fan)
Ja.

damit dieser sich dann runter regelt,
Wenn der denn Regelbar ist, ja, sonst nein.

Habe schon über Google gesucht aber nichts spezielles zu Festplattenlüftern gefunden...
Dann ist heut mal wieder Google kaputt oder du nutzt ....
http://www.lmdfdg.com/?q=festplattenl%C3%BCfter+regelung

Gruß,
Peter
Member: Cthluhu
Cthluhu Sep 18, 2017 updated at 12:19:30 (UTC)
Goto Top
Hi!
Zitat von @runasservice:

dazu gibt es diverse Lüftersteuerungskits für wenige Euronen, z.B. LSK1512 - SmartCooler....
Kompakter und billiger: LFTR104

mfg

Cthluhu