Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Festplatte(SATA) wird mit der Zeit (10min) von 60MBs auf 3MBs langsam

Mitglied: Sage24

Sage24 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2008, aktualisiert 11:10 Uhr, 4212 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich werd nicht aus der Platte schlau...
Es handelt sich um eine 500er von Seagate, die auch 3GBit/s abhaben kann.
Das mainboard ist ein aktualles Gigabyte. Dort ist auch schon eine funktionierende SATA2-Platte angeschlossen...
Folgende Konstallationen:
Jumper auf Reduzierung auf SATA1 stecken - kopieren dauert halt wie mit SATA1
Begrenzung aufheben und somit SATA2 Geschwindigkeit - die ersten paar min zieht das Teil mit 80MB/s und fällt dann plötzlich auf 3MB/s zurück.
Sogar in SiSoftsandra und anderen Prüfwerkzeugen ist die Platte dann mit nur 3MB/s unterwegs.
Dann kurz rebooten und schon ist wieder alles für die kommenden paar minuten in Ordnung, bis es wieder auf 3MB/s abfällt.

Habe am Mainboard schon alles mögliche geändert: AHCP-Mode; IDE-Mode; anderer SATA-Stecker/Kabel...
neue Mainboard/Chipsatztreiber...

Hat jemand so etwas ähnliches mal gehabt?
Mitglied: iVirusYx
14.03.2008 um 10:36 Uhr
Schonmal versucht die Platte ganz schlicht und einfach zu defragmentieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Sage24
14.03.2008 um 10:42 Uhr
Da die Platte komplett leer war und ich sie nochmals... ich glaube schon drei Mal... formatiert habe ist eine defragmentierung nicht notwendig, da alle Sektoren nicht belegt sind und beim Kopieren von Daten diese direkt in die freien Sektoren eingelagert werden können.
Aber ich gebe zu ich habe die Plate auch schon defragmentiert.
Bitte warten ..
Mitglied: iVirusYx
14.03.2008 um 10:48 Uhr
Hmpf, hast du mal versucht die SATA2 Platte auch auf ein SATA2 Mainboard zu klemmen wenn du die Möglichkeit hast?

Wenn es da funktioniert dann kann es wahrscheinlich an der SATA2 zu SATA1 Übersetzung liegen.. ich glaube dann kommst du nicht um einen PCI-Sata2 Controller herum.

Andernfals warst du schon auf die Herstellerseite nach dem Modell schauen? Ich glaube Seagate hat dort ein oder mehrere Festplattentools, etc
Versuche das mal.
Bitte warten ..
Mitglied: Sage24
14.03.2008 um 10:54 Uhr
Oh sorry habe mich da wohl schlecht ausgedrückt.
Das Mainboard ist ein komplett neues Teil. Eine andere SATA2 Platte läuft im übrigen einwandfrei.
Ich werde oben meinen Beitrag dahingehend aktualisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: iVirusYx
14.03.2008 um 11:10 Uhr
Verusche es mal mit diesem Link bei Seagate:
http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?vgnextoid=b443d21c2f32b010VgnVCM1 ...

General Downloads
->DiscWizard™ - installation software
->SeaTools™ - diagnostic software
->MaxBlast - installation software





Product-Specific Downloads
->Maxtor OneTouch 4 software
->Maxtor OneTouch III software
->FreeAgent External Hard Drive software
->Guide to available drivers and software
(organized by drive model)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

Adapter gesucht (Micro-SATA auf normal SATA)

gelöst Frage von killtecSAN, NAS, DAS5 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche mir hier geade schon eine Weile nen Wold :( Ich suche einen Adapter von Micro-SATA ...

Server-Hardware

SAS oder SATA

gelöst Frage von supertuxServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, wie groß sind die Performance Einbußen wenn statt SAS-Festplatten SATA-Festplatten verwendet werden? Aus Kostengründen und Speicherplatz tendieren ich ...

Linux Desktop

Kopiervorgang langsam

Frage von DaniLinux Desktop8 Kommentare

Guten Morgen werte Kolleginnen und Kollegen, nachdem ich mich entschlossen habe Privat auf Windows auf Linux umzusteigen, kommen nach ...

Netzwerke

Netzwerkzugriff langsam

gelöst Frage von slanskyNetzwerke5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Wir haben mehrere Rechner innerhalb der Firma umgezogen. Das bedeutet die Rechner sind ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server15 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...