sage24
Goto Top

Festplatte(SATA) wird mit der Zeit (10min) von 60MBs auf 3MBs langsam

Hallo zusammen,
ich werd nicht aus der Platte schlau...
Es handelt sich um eine 500er von Seagate, die auch 3GBit/s abhaben kann.
Das mainboard ist ein aktualles Gigabyte. Dort ist auch schon eine funktionierende SATA2-Platte angeschlossen...
Folgende Konstallationen:
Jumper auf Reduzierung auf SATA1 stecken - kopieren dauert halt wie mit SATA1
Begrenzung aufheben und somit SATA2 Geschwindigkeit - die ersten paar min zieht das Teil mit 80MB/s und fällt dann plötzlich auf 3MB/s zurück.
Sogar in SiSoftsandra und anderen Prüfwerkzeugen ist die Platte dann mit nur 3MB/s unterwegs.
Dann kurz rebooten und schon ist wieder alles für die kommenden paar minuten in Ordnung, bis es wieder auf 3MB/s abfällt.

Habe am Mainboard schon alles mögliche geändert: AHCP-Mode; IDE-Mode; anderer SATA-Stecker/Kabel...
neue Mainboard/Chipsatztreiber...

Hat jemand so etwas ähnliches mal gehabt?

Content-Key: 83122

Url: https://administrator.de/contentid/83122

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: iVirusYx
iVirusYx Mar 14, 2008 at 09:36:36 (UTC)
Goto Top
Schonmal versucht die Platte ganz schlicht und einfach zu defragmentieren?
Member: Sage24
Sage24 Mar 14, 2008 at 09:42:04 (UTC)
Goto Top
Da die Platte komplett leer war und ich sie nochmals... ich glaube schon drei Mal... formatiert habe ist eine defragmentierung nicht notwendig, da alle Sektoren nicht belegt sind und beim Kopieren von Daten diese direkt in die freien Sektoren eingelagert werden können.
Aber ich gebe zu ich habe die Plate auch schon defragmentiert.
Member: iVirusYx
iVirusYx Mar 14, 2008 at 09:48:08 (UTC)
Goto Top
Hmpf, hast du mal versucht die SATA2 Platte auch auf ein SATA2 Mainboard zu klemmen wenn du die Möglichkeit hast?

Wenn es da funktioniert dann kann es wahrscheinlich an der SATA2 zu SATA1 Übersetzung liegen.. ich glaube dann kommst du nicht um einen PCI-Sata2 Controller herum.

Andernfals warst du schon auf die Herstellerseite nach dem Modell schauen? Ich glaube Seagate hat dort ein oder mehrere Festplattentools, etc
Versuche das mal.
Member: Sage24
Sage24 Mar 14, 2008 at 09:54:16 (UTC)
Goto Top
Oh sorry habe mich da wohl schlecht ausgedrückt.
Das Mainboard ist ein komplett neues Teil. Eine andere SATA2 Platte läuft im übrigen einwandfrei.
Ich werde oben meinen Beitrag dahingehend aktualisieren.
Member: iVirusYx
iVirusYx Mar 14, 2008 at 10:10:05 (UTC)
Goto Top
Verusche es mal mit diesem Link bei Seagate:
http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?vgnextoid=b443d21c2f32b010VgnVCM1 ...

General Downloads
->DiscWizard™ - installation software
->SeaTools™ - diagnostic software
->MaxBlast - installation software



Product-Specific Downloads
->Maxtor OneTouch 4 software
->Maxtor OneTouch III software
->FreeAgent External Hard Drive software
->Guide to available drivers and software
(organized by drive model)