stevensqwe
Goto Top

Wie kann ich feststellen, ob ein festgelegter Zeitpunkt zwischen einem Min und Max Datum aller meiner Datensätze liegt und welcher es ist?

Hi!
Ich rätsel gerade, wie ich diese Abfrage lösen soll - vielleicht habt Ihr die zündende Idee?
Danke für Eure Hilfe!
stevens

Mein Problem:

Ich gebe einen Zeitpunkt vor (Datum+Uhrzeit) und möchte dazu aus einer Tabelle von "Lots" herausfinden, welches Lot diesen Zeitpunkt zwischen seinen Start und End Werten hat.

Die Tabelle sieht so aus:

LotNumber | StartDate | StartTime | EndDate | EndTime |
1234 | 1.2.2010 | 10:00 | 2.2.2010 | 21:00 |
2345 | 2.3.2010 | 09:51 | 4.3.2010 | 12:34 |

Der gesuchte Zeitpunkt ist z.B. 1.2.2010 um 16:00, die Abfrage sollte die LotNumber 1234 auswerfen...

Content-Key: 140765

Url: https://administrator.de/contentid/140765

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Biber
Biber Apr 15, 2010 at 18:53:18 (UTC)
Goto Top
Moin stevensqwe,

vielleicht fehlt mir heute die nötige Ernsthaftigkeit, aber... kannst du mal die Frage umformulieren, damit das Problem deutlich wird?

Es gibt knapp 27000 Variationen, wie du das formulieren kannst... auch abhängig davon, ob du den Zeitpunkt als einen Parameter "Zeitpunkt" oder als zwei Parameter "Stichtag" und "Uhrzeit" abfragen willst.

Im einfachsten Fall, ein parameter, sieht das Ganze beispielsweise so aus:
Parameters Zeitpunkt datetime;
SELECT Lotnumber, StartDate, StartTime, EndDate, EndTime
FROM LotsofLots
WHERE [Zeitpunkt] between (StartDate + Starttime) 
            AND (EndDate+EndTime)

Dann wirst du gefragt "Geben sie einen Wert für Zeitpunkt ein", du tippselst "1.2.10 16:00" und gut is'.

Über Access wird jede/r gerne lästern, der schon mal eine SQL-Datenbank aus der Nähe gesehen hat.....
Aber was Datums-/Zeitarithmetik ist es wirklich SEHR pflegeleicht.
Rudimentäre Kenntnisse im umgangssprachlichen Denglisch eröffnen dir bei Access schon ungeahnte Verdienstmöglichkeiten als "Entwickler" für den Klein- und Mittelstand.

Grüße
Biber
Member: stevensqwe
stevensqwe Apr 15, 2010 at 20:33:09 (UTC)
Goto Top
Hey Biber,
coole Lösung! geht auch optimal...
Danke!!!
Schönen Gruß,
stevens