lord-icon
Goto Top

Fetchmail mit Dovecot und Postfix. Mail senden Problematik bei mehreren Postfächern

Moin,

ich hab die Tage einen localhost Mail.Server eingerichtet, der nun auch weitesgehend funktioniert.
Problem ist aber noch das Senden von Nachrichten.

Details:
Der Server holt mitels fetchmail 12 Email Adressen ab und sammelt diese in einen "postfach" namens <mailbox>
Outlook ist auf IMAP eingerichtet der die genannte <mailbox> abholt.
<mailbox> ist aber nur ein "Sammelbecken" für die Emails. Ein Senden (sprich: korrekter Absender) funktioniertnur bedingt.

Das Senden selbst klappt zwar... wird beim Empänger aber als info@192.168.0.50.de angezeigt. Das ist die Email-Adresse die ich bei Outlook (zwangsweise) angegeben musste.
Testweise habe ich das jetzt mal geändert auf eine von den 12 Email Adressen.
Das hat dann schonmal geklappt. Dumm nur, dass ich nun unter ein und derselben Adresse antworte.

Vermutlich kann ich jetzt alle weitere 11 Adressen in Outlook anlegen und später dann den Absender auswählen.
Das hab ich jetzt erstmal nicht weiter getestet, weil ich hier ein großes Problem sehe.
Es wird 12 mal ein IMAP Postfach abgeholt. Es ist zwar immer das gleiche... aber der Traffic wird vermutlich 11mal höher und 11mal unnützer sein
Somit gefällt mir das auf mein Handy schon mal garnicht.
Ausserdem müsste ich mir jedesmal den Email-Header ansehen, an welche Email-Adresse die eingegangene Email gegangen ist um diese dann als korrekte Absendersender zu setzen. Alles andere als Komfortabel.


Frage: Habe ich die Möglichkeit den Absender auf den Linux-Server zu überschreiben ?
Sprich: Die Mail kommt von info@192.168.0.50.de rein. Dovecot/Postfix schaut in den Header und überschreibt die Absenderadresse und sendet die Mail dann auch über dessen Postfach-Verbindungen (die 12 Mailadressen liegen auf verschiedene Mail-Providern)

  • fetchmail 6.3.26+GSS+NTLM+SDPS+SSL+NLS+KRBS
  • Dovecot 2.2.13
  • Postfix 2.11.3

Danke

Content-Key: 508265

Url: https://administrator.de/contentid/508265

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 24, 2019 updated at 05:21:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst in Outlook einfach mehrere Aliase anlegen und beim Senddn entscheiden, welcher Absender genommen wird.

lks
Member: fredmy
fredmy Oct 24, 2019 at 10:06:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Du hast nur eine vage Beschreibung geliefert.
Postfix kennt
- canonical
- sender_canonical
-zum manipulieren des Absenders

du kannst problemlos max.meier@localhost zu max.mustermann@administrator.TLD (oder was auch immer)
automatisch umschreiben. Immer , nur gesendete (oder nur empfangende) Mails .
Vielleicht ist es ein Lösungsansatz

Fred