wintux29
Goto Top

Fetchmail und Exchange 2003

Hallo,

leider konnte ich bisher für folgendes Problem keine Lösung finden, und hoffe das mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann.

Ein Win2003 inkl. Exchange 2003 wird als Mailserver verwendet.
Alle eingehenden Mails der Domain werden über ein Sammelpostfach (CatchALL) per Fetchmail (Cygwin) als IMAP-Connector abgerufen und dann an Exchange lokal weitergeleitet - Funktioniert prima

Jetzt habe ich folgendes Problem: Fetchmail ruft alle E-Mails ab und stellt diese an eine Sammeladresse (welche einer Verteilergruppe im AD zugeordnet ist) zu. Die Verteilergruppe stellt nun alle E-Mails den Mitgliedern der Gruppe zu.

Leider werden sämtliche Mails an ALLE Mitglieder in der Verteilergruppe zugestellt. Was muß ich im Fetchmail bzw. Exchange oder AD konfigurieren damit jede Mail nur dem eigentlichen Empfänger zugestellt wird.

Ich hoffe ich habe den Sachverhalt verständlich dargestellt und würde mich über eine Anwort sehr freuen.

Grüße
Christoph

Content-Key: 70139

Url: https://administrator.de/contentid/70139

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: KHP
KHP 04.10.2007 um 17:58:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

das muss an der Art der Weiterleitung von Fetchmail zu Exchange liegen. Wie passiert denn das bei Dir, per SMTP auf eine bestimmte Mail-Adresse (der Gruppe z.B.)?

Was hat IMAP damit zu tun? Bietet Fetchmail ein IMAP-Inbox?

Fetchmail ist doch so eine Art Pop3-Connector, der externe Postfächer abräumt, oder wie isses bei Dir?

Gruß - Tobias

p.s. ich kenne fetchmail halt nur von linux :o/
Mitglied: wintux29
wintux29 04.10.2007 um 22:14:55 Uhr
Goto Top
Hallo Tobias,

erstmal Danke für deine schnelle Anwort.

Fetchmail leitet alle Mails per SMTP auf eine bestimmte Mail Adresse (diese ist einer Verteilergruppe im AD zugeordnet.

IMAP ist nur das Protokoll zum Abrufen der Email - könnte auch POP3 sein!

Genau wie du sagst räumt Fetchmail mein Sammelpostfach ab und leitet alle Mails per SMTP weiter.

Für mein Problem denke ich, gibt es zwei Lösungsansätze:

1. Fetchmail schickt die Mails nicht an ein Postfach, sondern direkt an den Exchange Server per SMTP und Exchange verteilt dann die Mails an die entsprechenden Benutzer im AD.

2. Fetchmail schickt die Emails wie bisher an eine Mail-Adresse im AD und dort werden Sie aufgrund des Empfängers an die einzelnen Benutzer verteilt.

Leider bekomme ich keine der beiden Varianten umgesetzt.

Es wäre Super wenn noch jemand eine Lösung hätte.

Danke
Christoph
Mitglied: 51705
51705 04.10.2007 um 22:26:29 Uhr
Goto Top
1. Fetchmail schickt die Mails nicht an ein
Postfach, sondern direkt an den Exchange
Server per SMTP und Exchange verteilt dann
die Mails an die entsprechenden Benutzer im
AD.

funktioniert.

2. Fetchmail schickt die Emails wie bisher
an eine Mail-Adresse im AD und dort werden
Sie aufgrund des Empfängers an die
einzelnen Benutzer verteilt.

Klingt umständlich und fehleranfällig.

Zu beachten ist in deiner Konstellation, das Mails, auch an nicht existente Empfänger von Fetchmail (oder jedem anderen POP/IMAP-Connector) angenommen werden, ohne die Möglichkeit, Mails an nicht existente Empfänger ablehnen zu können...
Mitglied: KHP
KHP 05.10.2007 um 09:38:46 Uhr
Goto Top
Guten Morgen Christoph,

ich weiß leider nicht wie das mit Fetchmail funktioniert, aber Variante 1 hört sich für mich als einzig vernünftig funktionierende Variante an.

Du mußt im Exchange lediglich die Domäne in die Empfängerrichtlinien eintragen und den Benutzern die Alias-Namen (z.B. hanswurst@meinedomain.de) verpassen. Daraufhin nimmt der SMTP die Mails dann auch an und ordnet sie den Postfächern zu.

Für genauere Konfiguration des SMTP-Connectors schau bitte mal hier im Forum nach, Stichwort: "SMTP Relay" oder "SMTP absichern"

Ansonsten bin ich jedoch der Meinung, dass das eine recht unglückliche Lösung für eine Mail-Server-Konfiguration ist.

Ist der Server ständig online? Hast Du schon einmal über einen MX-Eintrag nachgedacht (kostenlos bei Dyndns.org)? Wieso diese IMAP-Abholerei?

Gruß - Tobias
Mitglied: wintux29
wintux29 11.10.2007 um 10:46:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe es nach langem Probieren hinbekommen.

Für alle die vor dem selben Problem stehen, hier die wichtigsten Einstellungen in der .fetchmailrc:

set postmaster "einname@eineDomain.de"
poll meinmailserver.de localdomains dieabzuholdenedomain.de
proto IMAP
user Benutzername
pass Kennwort
smtphost Lokaler SMTP Server (Exchange)
to *

Wichtig für das Abholen von Sammelpostfächern ist der Eintrag "localdomains" und "to *" da hiermit erst die Emails per SMTP an die richtigen Benutzer verteilt werden.

Grüße
Christoph