zeroblue2005
Goto Top

Fiber T-Com mit Digibox-Smart. austauschen gegen Frite

Hallo Zusammen,

an einem Standort werkelt eine Digi-Box Smart. der T-com an einem echten Fiber. Der Kunde möchte jetzt lieber eine Frite haben als die Digibox, dass Teil ist aber auch ein Mistteil in Sachen Konfig. Na ja egal. Jetzt habe ich mit Fiber noch nie richtig berührung gehabt, daher einfach mal ein paar Fragen:

So Sieht das Ding beim Kunden aus, Fiber bis in die Bude:

whatsapp image 2018-10-23 at 10.36.34(1).

whatsapp image 2018-10-23 at 10.36.34.

Wenn ich das richtig sehe, ist das doch schon ein Fiber-Modem oder? Dann könnte ich doch einfach eine Frite, sagen wir eine 7490 nehmen und die da dran hängen oder?

Kan man/n oder nicht das ist die Frage, ob es läuft face-wink

Danke

Content-Key: 420799

Url: https://administrator.de/contentid/420799

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: chgorges
Lösung chgorges 22.02.2019 aktualisiert um 14:39:58 Uhr
Goto Top
Jup, das ist das Fiber-Modem, meins sieht genau gleich aus.

Als Ersatzrouter brauchst du einen mit WAN-Uplink (z.B. blauer Port an der Fritzbox 7590).

Fritzbox 7490 geht auch, da kannst du einen Port auch als WAN-Uplink umkonfigurieren, aber je nach gebuchter Geschwindigkeit ist die 7490 zu dünn auf der Brust (und die verbaute Technik ist immerhin auch schon im 6ten Jahr...).
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 22.02.2019 um 14:58:00 Uhr
Goto Top
OK hört sich gut an. Dann werden wir auch eine 7590 nehmen, glaube ich um auf Nr sicher zu gehen!
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 22.02.2019 um 15:06:56 Uhr
Goto Top
Jup, das ist das Fiber-Modem, meins sieht genau gleich aus.

Hmmh, für mich sieht das eher nach einem Leergehäuse aus ... ??

LG, Thomas
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 22.02.2019 um 15:20:33 Uhr
Goto Top
Das Bild ist noch aus der Zeit vor der Schaltung! Das Ding ist in Betrieb... aber gut aufgepasst!
Mitglied: aqui
aqui 22.02.2019 aktualisiert um 19:22:16 Uhr
Goto Top
Man kann jede FB nehmen und das modem in Setup bypassen und dann den LAN 1 Port verbinden.
Ob nun eine FritzBox besser ist als deine DigiBox ist eher fraglich.
Die DigiBox ist ein Bintec Router. Qualitativ ist der eher hochwertiger als eine FB.
Besser ist so oder so einen ganz anderen Router zu nehmen wie z.B. einen Mikrotik 2011.
Der hat erheblich mehr Optionen und Features.
https://varia-store.com/de/produkt/33174-rb2011uias-rm-level-5-600-mhz-5 ...
Oder noch besser eine dedizierte Firewall:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 22.02.2019 um 19:53:52 Uhr
Goto Top
Danke für die Info! Ich behaupte auch nicht, dass die DigiBox Mist ist von der Quali. Eher die Benutzer freundlichkeit lässt zu wünschen übrig! Das ist aber sicherlich Geschmackssache. Das Konzept ist nicht stimming! Wo du in der Frite drei Klicks machst oder bei Draytek vieleicht vier. Muss man sich da erst mal durch Benutzermodis klicken, was angezeigt wird usw. Dann rausfinden was wie gemeint ist.

Beispiel eine öde NAT-Freigabe die in der Frite und Draytek Kinderkake schnell geht muss hier erst mal Bezeichnungen der Ziel-Schnittstelle defeniert werden wie L-14-4 und Namen wie Q23!

Und das geht mir auf die Nerven! Ich will und erwarte einen Router vom Hersteller wo ich mich nicht erst mühsam einarbeiten muss. Sondern klar mit den Begrifflichkeiten klar komme! Das schaffen anscheind alle Router Hersteller aber eben nicht Bintec. Das System ist nicht meine Welt.

Und bitte, jetzt nicht schreiben ich bin zu dumm und soll die Fachinformatiker Schule wiederholen oder so was! Wenn ich muss, komme ich mit dem Ding schon klar, aber das Teil ist für mich PERSÖNLICH nicht intuitiv genung! Andere Router schaue ich mir die Menüs einmal an und dann habe ich die Menüstruktur im Kopf, aber bei dem Teil bekomme ich es nicht rein!

Wie gesagt meine persönlich Meinung...
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 23.02.2019 um 09:40:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

Die oben genannte Kombi aus Medienwandler/Fibermodem und Fritzbox ist auch eine Standardkonfig bei Telekom-Privatkundenanschlüssen und wird (mit anderen Medienwandlern) auch von anderen Providern angeboten.

Für kleine Büros oder Einzelunternehmer kann das eine gebrauchstaugliche Konfig sein, da Telefonie (schnurlos, ISDN, analog) und ein paar einfache Filterregeln schnell und einfach eingerichtet sind. Bis zu 6 schnulose Telefone sind möglich.

Für den gewerblichen Einsatz ist aber eine zusätzliche Firewall immer empfehlenswert. Dazu noch ein AccessPoint um auch mobile geschäftlich genutzte Geräte vom übrigen Netz trennen zu können. Für die Variante 'Firewall hinter der Fritzbox' kann man Doppel-NAT in Kauf nehmen oder setzt den LAN-Port mit der Firewall auf Exposed Host. Dann landen VPN-Verbindungsanfragen an der Firewall und Nutzer können sich von außen mit dem "Firmennetz" verbinden.

Gruß
Mitglied: aqui
aqui 23.02.2019 um 11:53:39 Uhr
Goto Top
alle Router Hersteller aber eben nicht Bintec. Das System ist nicht meine Welt.
Genau deshalb hast du ja auch die freie Wahl.
Cisco, Mikrotik oder eben eine pfSense Firewall und andere Systeme sind da in der Tat etwas logischer aufgebaut.
Etwas Netzwerk Know How sollte aber dennoch vorhanden sein denn auch mit dem noch so intuitiven Klicki Bunti GUI kann man Fehler machen wenn man die Netzwerk Grundlagen nicht durchdrungen hat.
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 25.02.2019 um 11:41:05 Uhr
Goto Top
Alle Gut face-smile, habe verstanden was du/ihr meint.... face-wink