stoecklin
Goto Top

Filereplikation mit grossen Datenmengen. Programm gesucht

Suche stabile Lösung für Standortreplikation unter Windows 2003 Server (Synchronisation von Projekten und Profilen)

Hallo

Folgende Situation:
Standort 1: Windows 2003 ''R1', 2 DC
Standort 2: Windows 2003 'R2'
Verbindung SDSL 1200kb
Datenmengen über 100GB, 100Mitarbeiter
Sehr lange Pfade bis gegen 255 Zeichen
Sehr viele Dateien bis zu grossen CAD Zeichnungen.
Seit einem Jahr ist der Standort-Replikationsdienst im Einsatz.

Probleme:
Die Inbetriebnahme war extrem schwierig, immer wieder Abbrüche und Neustarts. Replikationsordner und Datenbank gingen immer wieder kaputt. MS Support war unbrauchbar. Angeblich ist die Replikation nicht für diese Mengen gemacht (Aussage MS Support).
Werden grosse Datenmengen verändert, kann die Replikation abbrechen. Dabei hilft oft nur eine neue Initialisierung, da die Stagingdaten sehr gross werden und die Datenbank 'überläuft'. Geht dan Tage und viele Datenen bleiben un den FRS Ordnern hängen und müssen von Hand verschoben werden.

Fragen:
- Kann R1 problemlos auf R2 upgedatet werden? Es soll dort eine bessere Replikation enthalten sein. Erfahrungen?
- Gibt es gute professionelle Alternativen mit entsprechenderm Support? Es soll dienst- und datenbankbasierend sein, ein reiner Filevergleich mit Billigtools ist nicht brauchbar, da zu viele Daten abgeglichen werden müssen. Es muss eine Synchronisation sein, da auf beiden Seiten in den gleichen Projekten gearbeitet wird, vieles sind CAD Daten.

Danke und GRuss

Peter

Content-Key: 50531

Url: https://administrator.de/contentid/50531

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Feb 02, 2007 at 11:30:51 (UTC)
Goto Top
eine datenbank sollte grundvoraussetzung sein, um identischen datenbestand auf beiden seiten zu gewährleisten. nach meinen erfahrungen gibt es immer dann probleme, wenn die abzugleichende datenmenge zu gross ist. das könnte man ev umgehen, wenn man in kürzeren intervallen abgleicht und die bandbreite begrenzt, damit der sync nicht die leitung dicht macht. als software kannst du dir mal vice versa pro 2 ansehen.
Member: stoecklin
stoecklin Feb 02, 2007 at 12:45:20 (UTC)
Goto Top
Hallo

ViceVersa scheint mir nicht professionell genug für diesen Einsatz. Es ist nicht eine DB-gestützte Synchronisation, sondern vergleicht die Ordner direkt über das WAN, zu den Filemengen habe ich bisher keine klaren Aussagen bekommen und es gibt mir zu viele Forenbeiträge wegen Problemen mit den NTFS-Rechten. Ich hate es mal testweise installiert, werde aber damit nicht glücklich

Gruss P.Stöcklin
Member: Supaman
Supaman Feb 02, 2007 at 16:15:55 (UTC)
Goto Top
dann guck dir das hier mal an, vielleicht wirst du damit glücklicherface-smile

http://www.peersoftware.com