volpet
Goto Top

Files im Remoteserver kopieren

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Bei uns müssen immer wieder Files von einem Ordner in einen anderen Kopiert werden, wobei beide Ordner auf dem Gleichen Server liegen. Wenn ich von meinem Client aus auf den Share gehe und die Files kopiere ist das sehr langsam, da die Files über das Netzwerk wieder zurück auf den Server gehen. Gibt es nicht die Möglichkeit im Explorer oder auch andere Software die Files innerhalb des Servers kopieren zu lassen?
Eingesetzt wird Win Server2008 und als Clients XP und Win7

Danke für eure Antworten.

Content-Key: 219008

Url: https://administrator.de/contentid/219008

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Oct 10, 2013 at 12:20:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

für mich klingt das nach etwas, dass man mit xcopy / robocopy und einem Scheduled Task auf dem Server lösen würde. Geht natürlich nur wenn die Dateien und Ordner nicht manuell "ausgesucht" werden müssen.
Member: volpet
volpet Oct 10, 2013 at 12:45:01 (UTC)
Goto Top
Hi BitBoy

Genau das ist der Flall. Die Files werden manuell ausgesucht und dann zur weiteren bearbeitung in den Ordner gelegt.
Leider habe ich bis jetzt noch kein Tool gefunden das das kann.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 10, 2013 at 13:51:04 (UTC)
Goto Top
Moin.

Dazu gibt es meines Wissens kein Tool. Da ein solches Tool dem Remoteserver Befehle senden müsste (welche entsprechende Rechte voraussetzen), hat wohl noch niemand einen Abnehmerkreis dafür gesehen. Es wäre ja nichts anderes als ein remote-Explorer. Somit ist ein totalcommander gestartet als RemoteApp am ehesten das, was Du suchst.
Member: Tommy70
Tommy70 Oct 10, 2013 at 14:10:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eventuell kannst du dir selbst etwas mit einem Powershellscript und dem FileSystemWatcher Objekt basteln.

Ein Ansatz dazu wäre eventuell hier zu finden.

Tom
Member: volpet
volpet Oct 10, 2013 at 16:00:18 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste

Ein Remote-Explorer wäre in der Tat das was ich bräuchte. Somit würden alle aktionen die ich auf der RemoteApp ausführe auf dem Server ausgeführt. Leider kenne ich mich mit RemoteApps nicht aus, muss das extra Lizensiert werden?

Ein Powershellscritpt kommt nicht in Frage, da die Files händisch kontrolliert und ausgesucht werden müssen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 10, 2013 at 17:11:30 (UTC)
Goto Top
Tja, der Windows-xp-Mode von win7 ist nichts anderes als RemoteApp - dort ist er kostenlos. Zu einem Server jedoch erfordert er RD-CALS (=Lizenzen).