funi.raw
Goto Top

Fileserver soll 2 Clienten jeweils einen 3000Mbits Datenstream zur Verfügung stellen.Realistisch ohne teure 10GbE Komponenten?

Der Fileserver muss 2 Clienten (nicht gleichzeitig) einen 3000Mbit/s Datenstream zur Verfügung stellen.
Dies sollte ohne 10GbE-Komponenten geschehen. Die Distanz überschreitet keine 25 Meter!
Wenn ich das richtig verstanden habe - ist das mit Link Aggregation (trunking) nicht möglich, da ja für jede MAC-Adresse nur ein Port des Trunks benutzt werden kann.

Ich bin Euch für jeden Lösungsansatz dankbar! ;)

Der Fileserver(Linux) hat genügend PCIe(4x/8x) Slots - die zwei Clienten(OSX(MacPro) & Windows 7) jeweils einen freien PCIe(4x)Slot.


Gruß

Funi

Content-Key: 155133

Url: https://administrator.de/contentid/155133

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: plaaner112
plaaner112 Nov 16, 2010 at 05:37:04 (UTC)
Goto Top
Moin Moin, vielleicht kannst du die Teaming-Funktion von den Netzwerkarten nutzen? bei uns setzen wir dafür intelkarten ein, Broadcom und andere Hersteller können sowas glaub ich auch. Damit kannst du 2 oder mehere Karten zu einer logischen bündeln.

hier mal der intel link
http://www.intel.com/support/network/sb/cs-009747.htm#Modes

MfG
Member: Timi07
Timi07 Nov 16, 2010 at 06:05:41 (UTC)
Goto Top
Mit einem Trunk bekomst du es nicht hin. Du hast nur eine Server und einen Client. Irgendworauf muss sich aber das Loadbalancing beziehen (Ziel-IP, Quell-IP, Macadresse)

Alternativ: weg von Ethernet hin zu Infiniband oder ähnliches.
Member: Der-Phil
Der-Phil Nov 16, 2010 at 08:49:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich geht das mit Gigabit nicht. Möglich wäre es nur, wenn Deine Software den Datenverkehr "aufspalten" kann.

Dann könntest Du die NICs der Server in verschiedene Netze hängen und dann den Fileserver über seine unterschiedlichen IPs gleichzeitig ansprechen.

Theoretisch geht das. Praktisch halte ich es für Pfusch sondergleichen.

Phil
Member: funi.raw
funi.raw Nov 16, 2010 at 10:38:26 (UTC)
Goto Top
Vermutlich ist die "schmutzige" Lösung von Phil tatsächlich die einzige(ohne 10GbE), würde dann wohl auch nur mit NICs des gleichen herstellers (Broadcom / Intel - die sich da irgendwas spartanisches in den Treiber programmiert haben) funktionieren.

@plaaner112 - hast Du denn den Datendurchsatz schonmal mit JPerf gemessen? (also wenn Du die Möglichkeit hast von 2 Servern die irgendwie 2 Ports im Teaming betreiben, mal mit JPerf von Server zu Server den Datendurchsatz zu messen wäre ich Dir echt dankbar)

MfG

Funi

Edit: Leider kann die Software den Datenstream nicht aufteilen, es handelt sich hierbei um Video/Ton-Schnittsoftware.

Edit_2: Ich wollte mich bei allen nochmals bedanken, auch wenn es anscheinend keinen wirklich "sauberen" Lösungsweg gegeben hat. So habe ich mir heute 10GbE NICs besorgt inkl. Kabel für verrückte 109€! Lief auf annhieb gut - JPerf sagt 1.058MB/s(8464Mbit/s) etwas zu schnell für mich aber Reserven sind immer gut.
Member: Booyah
Booyah Jan 18, 2013 at 11:33:32 (UTC)
Goto Top
Hast du denn ein anständig schnelles Raid in deinem Server? Deine gewünschten 3000Mbit/s sind immerhin knapp 400 MB/s, da muss das Ding die Daten schon auf ordentlich viel Platten verteilt haben, wenn der nebenher noch was anderes machen soll!