hambam
Goto Top

Fileserver - Datenträger immer Samstags offline

Hallo zusammen,

ich habe ein recht seltsames Verhalten von einem Fileserver. Ich bin noch nicht dahintergekommen und hoffe hier auf Tipps.

Fehler:
Jeden Samstag morgen (ca. 7:35Uhr) ist der Datenträger auf dem sich alle Daten befinden offline. Der Server reagiert dann sehr träge und der Explorer hängt, wobei ich vermute das dies nur Auswirkungen des nicht vorhandenen Datenträgers sind. Ein Zurücksetzen der VM behebt das Problem. Den Rest der Woche läuft der Server dann fehlerfrei.

Systeminformationen:
- Windows Server 2019
- VM (ESXi 6.5)
- ReFS Filesystem
- aktive Deduplizierung auf der ReFS-Partition
- Kaspersky ist auch im Einsatz auf dem Server

Das Logfile vom Server schweigt sich leider aus. Es sind keine Fehler im Log ersichtlich. Nicht einmal eine Warnung.

In der Aufgabenplanung sind keine Tasks hinterlegt die zu dieser Uhrzeit laufen.
Auch das Backup (Veeam mit Guestindexing), kann ich ausschließen, da dies auch nicht läuft zu dieser Zeit.
Die vcenter und auch die Logfiles des Hosts schweigen sich aus.

Aktuell stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Content-Key: 631048

Url: https://administrator.de/contentid/631048

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Dec 12, 2020 updated at 22:29:41 (UTC)
Goto Top
Komplettscan von Kaspersky?

Laufen noch anderen VM auf dem ESXI Host, welche die Probleme verursachen können? Zb...: zu viele Kerne pro VM zugeordnet, welche dann von einer anderen VM blockiert werden.
Member: HamBam
HamBam Dec 12, 2020 at 23:43:38 (UTC)
Goto Top
Kaspersky macht um diese Zeit keinen Scan.
Folgendes wurde in den letzten Wochen deaktiviert:

- Versionierung (VSS)
- Kaspersky

Auffällig war in den letzten Wochen das die VM-Tools abgestürzt sind. Das trat aber meistens immer erst nach 10 Uhr auf, ich schätze daher das es nur eine Folge gewesen ist.

Stichwort CPU: Für die Aktivierung der Deduplizierung habe ich der VM mehr CPUs zugewiesen. Die VM Hatte 8 Cores zugewiesen.
Das habe ich mal wieder auf 4 rückgängig gemacht.

Die VM teilt sich den Host noch mit 32 anderen VMs. Der Host ist damit aber nicht ausgelastet. Besonders am Samstag 7:30 in der früh langweilt der sich.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Dec 13, 2020 at 01:44:05 (UTC)
Goto Top
Moinsen!

Wenn alle 32 anderen lustig weiterlaufen kann es doch kaum der Host sein. Hast du die Möglichkeit, die VM aus einem Windows Backup wieder einzuspielen? Weil letztlich: Host ausgeschlossen, Clientsystem scheint o.k. also bleibt nur irgendwas in der konkreten VM.
Ich würde sie neu anlegen und aus dem ollen Windows Backup wieder einspielen. Was immer das ist. Verrückt wie so oft...

(Ist ein Hardwarefehler in einer dem OS vorgegaukelten virtuellen Welt ein Softwarefehler in einer soften Hardware oder ein Hardwarefehler in einer harten Software? Oder doch nur wieder mal: "Ups, ist da noch eine Wirklichkeit?" face-wink

VG
Buc
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Dec 13, 2020 at 08:38:35 (UTC)
Goto Top
Hi

Hast du bei der Deduplication nur den Hintergrundmodus an oder auch feste Zeiten wie z.B.: um 7:30 am Samstag face-smile.

5dd0b63a-8ead-4452-ade3-3e4b84592ec4.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Luckysh0t
Luckysh0t Dec 13, 2020 updated at 10:03:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

na da bin ich ja "froh", dass das nicht nur bei uns so ist..xD

Ebenfalls MS Server 19 auf vSphere (6.7)


Lösung: Kaspersky auf den Filern deinstallieren und weg ist das Problem...bisher zumindest, laufen schon eine weile ohne Probleme.

Wir haben schon alles mögliche getestet gehabt.
DFS aus inkl. Herunterfahrens des "slave" Servers
DFS Dienst extra in Kasp. manuell noch mal erlauben

Wie haben drei Filer Cluster zu je zwei Nodes - bei allen kam genau dieses Problem früher oder später - nur nicht am Samstag sondern während der Arbeitszeit...ist halt toll wenn nichts mehr bis zum neustart beider Nodes geht.

Wir sind aktuell dabei nach Alternativen zu suchen - bisher läuft es mit dem MS Defender - ohne Probleme..
Member: tech-flare
tech-flare Dec 13, 2020 at 12:12:52 (UTC)
Goto Top
Lösung: Kaspersky auf den Filern deinstallieren und weg ist das Problem...bisher zumindest, laufen schon eine weile ohne Probleme.
Wir selbst hatten bis vor 5 Jahren Kaspersky und auch dadurch das ein oder andere PRoblem....FertigungsPC langsam etc.

Wir sind aktuell dabei nach Alternativen zu suchen - bisher läuft es mit dem MS Defender - ohne Probleme..
Wir setzen seit 5 Jahren auf ESET (Bei Server und Clients). Seitdem keine Probleme
Member: HamBam
HamBam Dec 14, 2020 at 12:29:55 (UTC)
Goto Top
Sicher das ihr das selbe Problem hattet?

Ich konnte das Ganze etwas weiter eigrenzen. Im Check MK sieht man das um ca. 2:20Uhr die CPU-Last und auch die Disk I/Os komplett einbrechen. Im Logfile steht um 02:23:33 "Datendeduplizieruzngsdienst beendet"... Dieser wird zwar um 02:45 wieder gestartet, die Partition bleibt aber offline. Fraglich ist natürlich warum der Dienst überhaupt beendet wird.....

In den von mir angehangenen Screenshot sieht man auch das ich um 0:30 den Kaspersky deaktiviert habe. Die vorherige CPU-Last verteilte sich gleichmäßig auf den Deduplizierungsdienst und Kaspersky. Nach dem Deaktivieren vom Kaspersky haben beide Dienste kaum noch CPU Last verursacht.

Zum Thema Deduplizierung:
Die Hintergrundoptimierung läuft 24/7. Die Optimierung mit Datendurchsatz läuft Mo-Fr immer von 20:00Uhr bis 04:00 Uhr. (Siehe Anhang). Die Deduplizierung läuft also am Samstag um 02:20 mit der Durchsatzoptimierung. Wenn es daran liegt, Frage ich mich aber Warum passiert das immer nur von Freitag auf Samstag?
cpu
dedup_konfig
disk_io
dedup_gestartet
dedup_beendet
Member: Luckysh0t
Luckysh0t Dec 15, 2020 at 08:03:27 (UTC)
Goto Top
Es hatte zumindest die gleichen Symptome.Und seitdem Kasp. weg ist, gibt es keine Probleme mehr.