137431
Goto Top

Fileserver verliert Verbindung zur HDD ( VMware client)

Hi,

derzeit macht mir ein Problem Kopfschmerzen. Die Verbindung eines Netzlaufwerks bricht ab. Schaue ich dann auf dem Server, dann ist die lokale Platte zwar noch als D: angezeigt, aber das "Symbol" ist leer, also es wird keine Grösse mehr angezeigt. Starte ich devmgmt.msc kann er die HDD auch nicht mehr einlesen. Der Server läuft unter Win 2012R2, darüberliegend ist ein ESX Cluster mit VCENTER in der Version 6.7. Das Laufwerk, welches verschwindet, taucht nach einem Reboot wieder auf und wird angebunden. Dieses Laufwerk besteht aus 5 dynamisches disks. mit einer Gesamtkapazität von ca. 4,5TB. Dies ist so, weil über die letztem Jahre immer wieder im VCenter neue disks der VM hinzugefügt wurden, da der vormals konfigurierte Speicher nicht ausreichte.

In den Windows logs kann ich nicht finden, auch im VCenter wird mir nichts angezeigt. Ich habe an einem Mittwoch vor ca.3 Wochen der VM eine neue HDD zugewiesen und diese als dynamische disk dem vorhanden Speicher auf dem Server zugewiesen, da dieser schon wieder knapp wurde. Seit dem treten die Probleme auf. Vielleicht nur Zufall? Glaube ich nicht, aber wie auch immer. Eine Lösung wäre schön. Mir fällt ehrlich gesagt nichts ein, was ich wo nachschauen bzw. konfigurieren sollte. Hat jemand hier einen Tipp?

ciao, toddehb

Content-Key: 605410

Url: https://administrator.de/contentid/605410

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.09.2020 um 15:50:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @137431:
Hat jemand hier einen Tipp?
Beschreib mal im Detail um welche Hardware es sich handelt?

Gruß,
Peter
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 18.09.2020 um 16:14:30 Uhr
Goto Top
Kombination aus Festplatten, Raid-Config und Raid-Controller passt nicht.

Ich hatte das mit meinem Korrelator-Rechner auch. Der hostete mehrere VMs, die ich auf diesem Verbund hielt.
Morgens war der Plattenstapel als Laufwerk zu sehen aber nicht mehr zugänglich. Erst nach Reboot funktionierte das wieder.
Mitglied: 137431
137431 21.09.2020 um 08:52:57 Uhr
Goto Top
Moin,

es handelt sich um 3x PowerEdge R540. Der Speicher ist via DellEMC CT-SCv3020 eingebunden. Der HBA lasst sich aus dem Menü nicht ersehen. Müsste mal die alten Rechnungen rauskramen. Vielleicht steht da was drauf.