stormtec
Goto Top

Fileservermigration: UNC Pfad in Excel ändern

Hallo Leute

Und zwar bin ich gerade dabei einen Win2K Server auf einen Win2K3 zu migrieren und jetzt haben wir ein Problem das sehr viele Exceldateien Pfade zu anderen Dateien eingetragen haben. Da aber der neue Server einen anderen Servername jetzt hat findet er natürlich die angegebenen Pfade nicht mehr. Jetzt meine Frage gibt es ein Tool (habe schon mal was gehört glaube von Wininternals) mit dem ich in alle Exceldateien schauen kann und den Pfad automatisch ändern lassen kann.
Oder hat wer einen anderen Weg wie ich das lösen kann.

Danke für eure Hilfe

Mfg
StoRmtec

Content-Key: 40045

Url: https://administrator.de/contentid/40045

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Sep 13, 2006 at 18:29:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

vor dem gleichen Problem standen wir auch: UNC Pfade un Office Dokumenten. Wir haben uns das gespart und lieber dem Server den gleichen Namen gegeben wie dem alten Server. Dann hat das alles gepasst.

Kannst ja mal probieren, einen Alias im DNS für den alten Server auf die neue Kiste einzutragen (läuft der alte Server mit dem alten Namen noch, dann geht das natürlich nicht).

Wir hatten Glück, da unser Server (ein NetApp Filer) einen NetBIOS Alias "verträgt".

cu,
Alex
Member: Jasmine
Jasmine Jun 09, 2011 at 10:21:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

auch wenn der Hinweis vielleicht spät kommt...das Problem ist sicherlich weiterhin ein aktuelles!

In einer Windows 2008 Welt ist es nicht mehr so einfach möglich einen zweiten Namen für einen Server zu verwenden. Stichwort ServicePrincipalNames.

Wir haben auch eine Datenmigration durchgeführt und mussten die UNC-Pfade in Office Dokumenten ändern. Hierzu haben wir Migratelink von www.firstattribute.com verwendet.

Es gibt für alles eine Lösung face-smile