Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst FileZilla Server - xml-Datei editieren um User hinzuzufügen etc.

Mitglied: Oli-nux

Oli-nux (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2008, aktualisiert 14:02 Uhr, 10115 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi all,

habe mir heut mal FileZilla Server installiert und über die GUI einen User erstellt, soweit so gut.
Nun möchte ich z.b. einen weiteren Benutzer hinzufügen, aber diesmal nicht über die GUI sondern indem ich die entsprechende xml-Datei manuell editiere!

Das müsste auch geklappt haben, aber wenn ich FileZilla Server dann wieder starte, dann erkennt er nur den Benutzer den ich per GUI erstellt habe und nicht zusätzlich den, den ich zur xml-Datei hinzugefügt habe.
Wie mache ich dem Server klar, dass es einen neuen Benutzer gibt?
Bzw. wie läd der Server die neue Konfiguration ein?

PS: Ich will nicht den einfachen Weg über die GUI.
Mitglied: 60730
29.04.2008 um 13:24 Uhr
Servus,

ich finde den Weg über die Gui auch viel zu einfach - einen user anzulegen ohne manuell den Ordner für Ihn zu erstellen und dann das ganze auch noch ohne den FTP Server neuzustarten ist doch killefitz für Anfänger.

Das müsste auch geklappt haben, aber wenn ich FileZilla Server dann wieder starte, dann erkennt er nur den Benutzer den ich per GUI erstellt habe.

Tja, "müßte" geklappt haben *lach* Wenn es denn geklappt hätte, "müßte" der User ja wohl vom Server erkannt werden?

Sei mir nicht böse, aber schau mal lieber in deine XML, da fehlt ganz sicher etwas.
Bitte die XML nicht Hier posten - entweder steht dort alles wichtige drin, oder du anonymisierst sie und verhinderst dadurch, das einer Durchblickt.
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
29.04.2008 um 13:24 Uhr
...das funktioniert schon. Wahrscheinlich hast Du irgendwo einen Fehler gemacht.

Öffne die Server.xml mit einem Texteditor. Markiere den Eintrag eines bereits vorhandenen Benutzers von <User Name...> bis </User>, kopiere ihn und füge ihn im Anschluss an </User> gleich wieder ein. Benenne ihn in zBsp. <User Name="user1"> um, speicher die Datei und starte den Server neu.

Im GU-Interface ist der neue Benutzer dann auch als angelegt sichtbar...

mfg telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: Oli-nux
29.04.2008 um 13:47 Uhr
Also ich habe schon aufgepasst, dass ich von <User Name> bis einschl. </User> alles nehme und manuell für dne neuen User abändere.

Habe dann sogar den Server offline gesetzt und danach wieder per Desktopicon aktiviert, aber anscheined ist das falsch weil er mir über die GUI immer noch nur den einen User anzeigt.

Edit:
Jetzt habe ichs raus, wie ich es machen muss wenn ich direkt am Desktop sitze.
Per Remote (Telnet) müsste ich dann wohl den Server erst per "net stop ....." und dann wieder per "net start ..." aktivieren oder?
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
29.04.2008 um 14:01 Uhr
...nach dieser Antwort:

Also ich habe schon aufgepasst, dass ich von
<User Name> bis einschl. </User>
alles nehme und manuell für dne neuen
User abändere.

hätte ich das jetzt mal vorausgesetzt:

Per Remote (Telnet) müsste ich dann
wohl den Server erst per "net stop
....." und dann wieder per "net
start ..." aktivieren oder?

...das ist nichts anderes als der o.g. Serverneustart!

Bitte den Thread dann schließen.

mfg telefix1
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
XML
XML Datei Fehler?
Frage von Patrick-ITXML1 Kommentar

Hallo zusammen ich benutze Sysprep, um ein Image von einer Maschine zu machen und lade dieses dann auf einem ...

XML
XML Datei mit Powershell splitten
gelöst Frage von LianenSchwingerXML2 Kommentare

Hallo, ich habe eine riesige Exportdatei im XML-Format die ich nicht weiterverarbeiten kann. Der Aufbau ist wie folgt: Ich ...

VB for Applications
XML Datei auslesen mit Excel
Frage von kaiuwe28VB for Applications10 Kommentare

Hallo zusammen, ich mal wieder Leider komme ich nicht weiter. Ich möchte aus einem Ordner mit mehreren XML Dateien ...

XML
Vbs - simple XML Datei auslesen
gelöst Frage von DeeJayBeeXML4 Kommentare

Hallo zusammen, ich glaub, ich hab grad ne kleine Blockade oder denke viel zu kompliziert. Gegeben ist eine xml-Datei ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft18 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...