batom
Goto Top

Filiale und Aussendienst verbinden

Hallo erstmal

Ich möchte ca. 10 Aussendienstler mit einer Filiale über Remotedesktop und VPN verbinden.

in der Filiale steht ein Server mit Windows 2003 Server,
DSL Anschluss mit 3Mbit

Die Aussendienstler verwenden alle Windows 2000 bzw. XP, alle haben einen DSL Anschluss.
Einige verwenden nur DSL-Modems überwiegend aber AVM Fritzboxen mit Routerfunktion.

Der Server sollte mit dyndns bzw. einer festen IP erreichbar sein.

Die Aussendienstler rufen auf dem Server Programme auf, sollten Mailen und Faxen (Fritzcard ISDN) können.

Wie geht man nun ein solches Projekt an?

Hab mich auch schon schlau gelesen aber da gehen die Meinungen auseinander.

Danke erstmal

Content-Key: 13196

Url: https://administrator.de/contentid/13196

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: kuehlmeister
kuehlmeister Jul 15, 2005 at 10:16:24 (UTC)
Goto Top
Auf dem Windows 2003 Server einen VPN Endpunkt einrichten zum Einwählen. Geht mit Boardmitteln oder mit OpenVPN.

DynDNS besorgen bei DynDns.org

Bei den Clients muss dann noch die VPN Verbindung eingerichtet werden, dann können die sich einwählen und sind dann praktisch wie im LAN, haben eine lokale IP Adresse und können auf die Freigaben zugreifen.

So hab ichs hier gemacht, allerdings mit nem Draytek Router (der kann VPN Server sein) und ner 2MBit SDSL Leitung, weil die 3Mbit ADSL doch n bisserl lahm sind, wenn man mal ne grössere Datei vom Server haben will.