bender999
Goto Top

Filme für NAS optimiert umwandeln

Hallo,

ich bin am überlegen mir ein Synalogy DS218 Plus NAS zuzulegen.
Um hier die Videos ruckelfrei drüber schauen zu können, benötige ich am besten welches Format der Videos?

Mir fällt gerade noch eine zweite Frage ein.
Hat von euch einer eine 2,5Zoll Platte in so einem NAS verbaut?
Ich denke, bei einem 24/7 Betrieb sollte man nach einem Jahr ca. eine 3TB Platte alleine durch die Stromersparnis gegenüber einer 3,5Zoll Platte wieder raus haben.

Content-Key: 399884

Url: https://administrator.de/contentid/399884

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Jan 30, 2019 at 15:25:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bender999:
ich bin am überlegen mir ein Synalogy DS218 Plus NAS zuzulegen.
Um hier die Videos ruckelfrei drüber schauen zu können, benötige ich am besten welches Format der Videos?
Ich finde die Frage falsch herum, welche Formate kann dein Geräte auf dem die Filme ausgeben werden?
Fernseher direkt, FireStick, AppleTV ,....
Danach würde ich wandeln, ruckelfrei sollte kein Problem mehr sein.

VG,
Deepsys
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jan 30, 2019 at 15:49:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gab mal ein Mini-NAS von Buffalo mit 2x 2.5" HDDs. War nicht so der Bringer. Die 2.5"-Platten sind auch nicht unbedingt für den Betrieb in einem NAS ausgelegt.


Zitat von @Bender999:
Ich denke, bei einem 24/7 Betrieb sollte man nach einem Jahr ca. eine 3TB Platte alleine durch die Stromersparnis gegenüber einer 3,5Zoll Platte wieder raus haben.

Das kommt darauf an, welche Platten Du verwendest und welche Stromspareinstellungen Du verwendest. Für NAS gibt es passende Platten die genau für diese Einsatzzwecke entwickelt und gebaut sind, z.B. WD Red-Platten. Im Ruhemodus ist der Verbrauch einer 2.5" Platte fast gleich dem einer 3.5"-Platte. und Aus ist Aus. Hier darfst Du nicht von der maximalen Leistungsaufnahme ausgehen, sondern eher die vom Ruhemodus nehmen.

Das NAS liefert ruckelfrei. S-ATA-Platten auch, selbst ein 100 MBit/s - Switch sollte reichen.

Das Format hängt - wie o. geschrieben - in erster Linie von den Geräten ab.

Gruß
Member: Bem0815
Bem0815 Jan 30, 2019 at 16:27:41 (UTC)
Goto Top
NAS Platten verbrauchen typischerweise etwa 4,8 Watt unter Vollast.
Beim Synology DS218+ sind die Verbrauchsangaben (inkl. Festplatten) bei 17.23 W unter Vollast und 5.4 W im Leerlauf.

Selbst wenn wir hier mit Vollast 365 Tage im Jahr rechnen komme ich hier bei einem Preis von 0,30cent pro Kilotwattstunde (auch sehr hoch gegriffen) auf Stromkosten von 45,28€ im Jahr.

Sie werden wohl in der Realität eher bei 25-30€ liegen. Von daher würde ich an deiner Stelle doch eher große Platten nehmen.
Ich bin auch gar nicht sicher ob Synologys für 2,5 Platten geeignet waren. Ich hab früher ab und zu mal welche zusammengebaut und wenn ich mich da recht erinnere waren die Laufwerksschächte nur für 3,5 ausgelegt.


Wenn du dir die Plus Variante holst dann dürfte beim Thema Videos dich eh kaum Einschränkungen haben.
Im Idealfall nimmst du H.264 oder H.265 als Codec, aber ansonsten bist du da relativ frei was du für Videoformate nimmst solange es keine exoten sind.

Das Teil untestützt auch folgende Hardware Encodierung:
H.264 (AVC), H.265 (HEVC), MPEG-2 und VC-1; maximale Auflösung: 4K (4096 x 2160); maximale Bildrate pro Sekunde (FPS): 30

Sprich das Gerät kann für dich Live die Videos umwandeln.
Ist z.B. ganz praktisch wenn du unterwegs von deinem NAS als Homecloud die Videos z.B. auf dem Handy anschauen möchtest.

Nehmen wir mal an deine Filme sind in 4k.
Du könntest dann auf dem Handy Synology Player die Qualität niedriger auswählen (z.B. 720P) und das NAS rechnet dir das ganze live runter während es dir dann die reduzierten Daten auf das Handy schickt. Dann ist deine Handy Flat nicht sofort durch einen 4k Film Verbraucht.
Member: Dani
Dani Jan 30, 2019 at 18:51:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
Um hier die Videos ruckelfrei drüber schauen zu können, benötige ich am besten welches Format der Videos?
das ist m.M. nach der falsche Ansatz. Heutzusage werden Filme im MKV-Container bereitgestellt bzw. konvertiert. Oft mals gibt es auch noch Dateien als MP4 Format. Danach richte ich die restlichen Komponenten aus.

Hat von euch einer eine 2,5Zoll Platte in so einem NAS verbaut?
das Problem neben geringer Stromaufnahme auch der Speicherplatz. Bei solche einer Größe ist bei 1-2TB aktuell Schluss.


Gruß,
Dani
Member: Bender999
Bender999 Jan 30, 2019 at 20:48:36 (UTC)
Goto Top
2,5 Zoll Platten gibt es schon deutlich größer. ;)

Aber danke für eure Antworten!
Habe mal das DS218+ geordert und bin gespannt, was es so kann.
Member: Archeon
Archeon Jan 31, 2019 updated at 06:12:22 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
Zitat von @Bender999:
2,5 Zoll Platten gibt es schon deutlich größer. ;)
na dann zeig doch mal eine so große 2,5" HDD, bei der sich das rechnen soll.
Ich habe zwar schon eine Weile nicht mehr danach geguckt, aktuell wüsste ich da aber nichts passendes.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jan 31, 2019 at 08:48:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bender999:

2,5 Zoll Platten gibt es schon deutlich größer. ;)

Ja, richtig. Zum Beispiel in der Größe 3.5".
Wenn ich das ;) richtig interpretiere.

face-wink

Gruß