wolffsed
Goto Top

Finder Ersatz auf einer Windows-Maschine

Guten Tag, ich habe eine neue Kollegin im Marketing, die bislang mit MACs gearbeitet hat, und die sich jetzt mit unseren Windows Rechner zurecht und abfinden muss. Es gibt immer wieder Dinge, die sie unter Windows sucht, weil sie sie vom MAC kennt, und nicht findet. Ich hoffe mal, dass es hier Leser gibt, die eine ähnliche Umstellung schon mal gemacht und vielleicht das Thema für sich auch gelöst haben:

1) im Finder des MACs gibt es wohl die Möglichkeit Dateien nach bestimmten Kriterien dauerhaft farblich zu markieren. Ich wüsste nicht, wie das im Windows Explorer gehen sollte. Aber vielleicht kennt jemand ein Windows Tool, das solches kann??

2) im Finder des MAC kann man wohl den Anzeigebaum bis auf Dateiebene herunter aufklappen. Im Windows Explorer geht das nur bis auf Verzeichnisebene. Die Dateien selbst werden im separaten rechten Fenster angezeigt. Kennt jemand ein Tool, dass eine solche Funktionalität auch unter Windows bereitstellt?

Danke schon mal für entsprechende Tipps.

Content-Key: 175386

Url: https://administrator.de/contentid/175386

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Pago159
Pago159 27.10.2011 um 11:33:40 Uhr
Goto Top
Hallo wolffsed,

du könntest dir mal Finderbar anschauen, ist aber leider nur für XP gedacht, zumindest habe ich es auf die schnelle nicht für Vista oder Win7 gefunden.

Habe es auch leider noch nicht getestet. Schaut aber mal sehr interresant aus.
und macht den Umstieg bestimmt etwas einfacher.

Lg GRapper
Mitglied: cardisch
cardisch 27.10.2011 um 11:39:56 Uhr
Goto Top
Ach die arme...
Da wird sie sich wohl an WIndows gewöhnen müssen (ich hoffe du bekommst keine Sprüche á la : "Das kann doch nicht sein, dass Mac das kann, Windows nicht"


Zu 1:
Total Commander. Dort gibt es unter "Einstellungen->Farben" die Möglichkeit diese nach Dateityp zu ändern.
Zu 2:
Kann ich dir nicht sagen, aber auch hier: Nimm den Total Commander, da hat sie dann zwar auch zwei Fenster, aber wenn ich nur ein Tool auf meinem Rechner installieren dürfte, dann wäre es der TC..

Gruß

Carsten
Mitglied: wolffsed
wolffsed 27.10.2011 um 13:48:53 Uhr
Goto Top
Danke für Hinweis. Das ist aber soweit ich es sehe wirklich nur eine Menueleiste, die das MAC LookandFeel imitiert. An der Windows Funktionalität tut sich hier eigentlich gar nix.
Mitglied: wolffsed
wolffsed 27.10.2011 um 13:53:29 Uhr
Goto Top
Stimmt. der TC ist auch für mich seit Jahren ein unverzichtbares Tool, das enorm viel kann. Aber...

1) Es sollte möglich sein, zum Beispiel alle Dateien die den String "111027" enthalten, rot zu markieren. Und zwar so, dass sie immer wenn das Verzeichnis wieder geöffnet wird, automatisch markiert sind.

2) Hier geht es darum den Inhalt von mehreren Verzeichnissen in _einem_ Fenster angezeigt zu bekommen. Der Fensterinhalt sollte auch druckbar sein... Der TC kann viel. Aber ich glaube, das kann er nicht. Oder doch?
Mitglied: cardisch
cardisch 27.10.2011 um 15:02:38 Uhr
Goto Top
Dann muss deine Userin wohl kündigen face-wink, wenn BillieBoy ihr nicht helfen kann (oder will)..

Gruß

Carsten
Mitglied: Pago159
Pago159 28.10.2011 um 09:50:19 Uhr
Goto Top
Hallo Wolffsed,

du kannst auch mal auf der MAC EMULATION HOMEPAGE schauen, ob du dort etwas passendes Findest.

Lg GRapper
Mitglied: dog
dog 28.10.2011 um 17:41:43 Uhr
Goto Top
Es sollte möglich sein, zum Beispiel alle Dateien die den String "111027" enthalten, rot zu markieren.

Das kann der Mac aber auch nicht!
Die farbliche Markierung ist da lediglich ein Flag, das man in den Dateieigenschaften manuell festlegen kann.

http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.6/de/15236.html