Mit findstr vorhandene wie nicht vorhandene Werte angeben

Mitglied: Bbeni39

Bbeni39 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2011 um 11:29 Uhr, 2790 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, bei dem ich irgendwie nicht weiter komme.

In mehreren Dokumenten befinden sich zeilenweise verschiedene Werte.

Der Aufbau(exemplarisch):

Hose 345
Pulli 461
etc.

Nun werden davon Werte abgefragt (sind angegeben in suchdat.dat).

dir /b C:\txt_2\txt\*.txt > list.dat

findstr /g:suchdat.dat /f:list.dat > resultat.dat

Wenn ich nun einen Begriff habe (Strumpf), der nur in jedem zweiten Dokument vorkommt, so taucht dieser im Resultat der anderen Dokumente nicht auf (da nicht existent).
Wie kann man es bewerkstelligen, dass dies im Resultat auch angegeben wird z.B Strumpf - ?
Damit soll eine gleichförmige Ausgabe zur Weiterbearbeitung in Excel erreicht werden.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Vielleicht hat ja einer eine Idee.

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Mitglied: bastla
28.10.2011 um 16:29 Uhr
Hallo Bbeni39 und willkommen im Forum!

Soferne ich das richtig interpretiere, kann jeder Suchbegriff in jeder durchsuchten Datei nur einmal vorkommen - in diesem Fall könntest Du das vielleicht in geschachtelten Schleifen der Art
abhandeln ...

Grüße
bastla

[Edit] Fehlendes "=" in Zeile 1 hinzugefügt [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Bbeni39
28.10.2011 um 19:00 Uhr
Hallo bastla,

ersteinmal vielen Dank für Deine Mühen und den Code.
Leider hat er beim ausprobieren nicht geklappt.

Folgenden Code habe ich geschrieben:

dir /b *.txt > list.dat

for /f "useback delims" %%s in ("suchdat.dat") do (
for /f "usebackq delims=" %%f in ("list.dat") do (
findstr /c:"%%s" "%%f"||echo %%s -
)>>resultat.dat
)

Dann in der cmd folgende Situation:


C:\txt_2\txt4>dir /b *.txt 1>list.dat

C:\txt_2\txt4>for /F "useback delims" %s in ("suchdat.dat") do (for /F "usebackq
delims=" %f in ("list.dat") do (findstr /c:"%s" "%f" || echo %s - ) 1>>resulta
t.dat )
"delims"" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.

Woran kann das liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.10.2011 um 19:12 Uhr
Hallo Bbeni39!
Woran kann das liegen?
Vielleicht daran, dass mir beim Posten etwas abhanden gekommen ist :-( face-sad - in der ersten Zeile fehlt ein "=" (ich trage das auch oben noch nach) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Bbeni39
28.10.2011 um 19:38 Uhr
Hallo Bastla

wunderbar...
Danke so hat es geklapppt. Kannst Du mir noch sagen, was ich ändern muss, damit auch die Ursprungs-txt in der Ausgabe genannt wird?
Im Stile von:

1.txt Hose 345
1.txt Schal 9
2.txt Hose 34
2. Schal -

Damit in der Weiterverarbeitung die Quelle bekannt ist...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.10.2011 um 19:47 Uhr
Hallo Bbeni39!

Füge vor Zeile 3
ein (wobei hier als Trennzeichen ein Leerzeichen nach "%%f" verwendet wird - kannst Du natürlich durch ein anderes Zeichen ersetzen ...

Alternativ dazu könntest Du die Zeile 3 auf
ändern - wenn es mehrere passende Zeilen in einer Datei geben kann, wird so vor jeder Zeile "<Datei>:" ausgegeben.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Bbeni39
28.10.2011 um 20:04 Uhr
Du hilfst mir wirklich sehr weiter. Nur wenn ich das vor die Zeile 3 einfüge, also

dir /b *.txt > list.dat

for /f "useback delims=" %%s in ("suchdat.dat") do (
for /f "usebackq delims=" %%f in ("list.dat") do (
<nul set /p"=%%f " findstr /c:"%%s" "%%f"||echo %%s -
)>>resultat.dat
)

dann kommt so etwas:
1.txt " findstr /c:"Index Measurement" "1.txtIndex Measurement -

Wahrscheinlich habe ich es nicht richtig eingesetzt...denn der Code sprengt schon meinen kleinen "Batch"Horizont ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.10.2011 um 20:09 Uhr
Hallo Bbeni39!

War nicht genau genug formuliert - es soll eine zusätzliche Zeile sein ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Bbeni39
28.10.2011 um 20:18 Uhr
Vielen vielen Dank. Du hast meinen Tag gerettet und die Auswertung entschieden vorangebracht :-) face-smile
Dir einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende.

Grüße

Beni
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server63 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 14 StundenFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 3 StundenFrageExchange Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 18 StundenAllgemeinPython10 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 4 StundenFrageAusbildung9 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 20 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...