Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit findstr vorhandene wie nicht vorhandene Werte angeben

Mitglied: Bbeni39

Bbeni39 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2011 um 11:29 Uhr, 2745 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, bei dem ich irgendwie nicht weiter komme.

In mehreren Dokumenten befinden sich zeilenweise verschiedene Werte.

Der Aufbau(exemplarisch):

Hose 345
Pulli 461
etc.

Nun werden davon Werte abgefragt (sind angegeben in suchdat.dat).

dir /b C:\txt_2\txt\*.txt > list.dat

findstr /g:suchdat.dat /f:list.dat > resultat.dat

Wenn ich nun einen Begriff habe (Strumpf), der nur in jedem zweiten Dokument vorkommt, so taucht dieser im Resultat der anderen Dokumente nicht auf (da nicht existent).
Wie kann man es bewerkstelligen, dass dies im Resultat auch angegeben wird z.B Strumpf - ?
Damit soll eine gleichförmige Ausgabe zur Weiterbearbeitung in Excel erreicht werden.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Vielleicht hat ja einer eine Idee.

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Mitglied: bastla
28.10.2011 um 16:29 Uhr
Hallo Bbeni39 und willkommen im Forum!

Soferne ich das richtig interpretiere, kann jeder Suchbegriff in jeder durchsuchten Datei nur einmal vorkommen - in diesem Fall könntest Du das vielleicht in geschachtelten Schleifen der Art
01.
for /f "useback delims=" %%s in ("suchdat.dat") do (
02.
    for /f "usebackq delims=" %%f in ("list.dat") do (
03.
        findstr /c:"%%s" "%%f"||echo %%s -
04.
    )>>resultat.dat
05.
)
abhandeln ...

Grüße
bastla

[Edit] Fehlendes "=" in Zeile 1 hinzugefügt [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Bbeni39
28.10.2011 um 19:00 Uhr
Hallo bastla,

ersteinmal vielen Dank für Deine Mühen und den Code.
Leider hat er beim ausprobieren nicht geklappt.

Folgenden Code habe ich geschrieben:

dir /b *.txt > list.dat

for /f "useback delims" %%s in ("suchdat.dat") do (
for /f "usebackq delims=" %%f in ("list.dat") do (
findstr /c:"%%s" "%%f"||echo %%s -
)>>resultat.dat
)

Dann in der cmd folgende Situation:


C:\txt_2\txt4>dir /b *.txt 1>list.dat

C:\txt_2\txt4>for /F "useback delims" %s in ("suchdat.dat") do (for /F "usebackq
delims=" %f in ("list.dat") do (findstr /c:"%s" "%f" || echo %s - ) 1>>resulta
t.dat )
"delims"" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.

Woran kann das liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.10.2011 um 19:12 Uhr
Hallo Bbeni39!
Woran kann das liegen?
Vielleicht daran, dass mir beim Posten etwas abhanden gekommen ist - in der ersten Zeile fehlt ein "=" (ich trage das auch oben noch nach) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Bbeni39
28.10.2011 um 19:38 Uhr
Hallo Bastla

wunderbar...
Danke so hat es geklapppt. Kannst Du mir noch sagen, was ich ändern muss, damit auch die Ursprungs-txt in der Ausgabe genannt wird?
Im Stile von:

1.txt Hose 345
1.txt Schal 9
2.txt Hose 34
2. Schal -

Damit in der Weiterverarbeitung die Quelle bekannt ist...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.10.2011 um 19:47 Uhr
Hallo Bbeni39!

Füge vor Zeile 3
<nul set /p"=%%f "
ein (wobei hier als Trennzeichen ein Leerzeichen nach "%%f" verwendet wird - kannst Du natürlich durch ein anderes Zeichen ersetzen ...

Alternativ dazu könntest Du die Zeile 3 auf
findstr /c:"%%s" "%%f*"||echo %%f:%%s -
ändern - wenn es mehrere passende Zeilen in einer Datei geben kann, wird so vor jeder Zeile "<Datei>:" ausgegeben.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Bbeni39
28.10.2011 um 20:04 Uhr
Du hilfst mir wirklich sehr weiter. Nur wenn ich das vor die Zeile 3 einfüge, also

dir /b *.txt > list.dat

for /f "useback delims=" %%s in ("suchdat.dat") do (
for /f "usebackq delims=" %%f in ("list.dat") do (
<nul set /p"=%%f " findstr /c:"%%s" "%%f"||echo %%s -
)>>resultat.dat
)

dann kommt so etwas:
1.txt " findstr /c:"Index Measurement" "1.txtIndex Measurement -

Wahrscheinlich habe ich es nicht richtig eingesetzt...denn der Code sprengt schon meinen kleinen "Batch"Horizont
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.10.2011 um 20:09 Uhr
Hallo Bbeni39!

War nicht genau genug formuliert - es soll eine zusätzliche Zeile sein ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Bbeni39
28.10.2011 um 20:18 Uhr
Vielen vielen Dank. Du hast meinen Tag gerettet und die Auswertung entschieden vorangebracht
Dir einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende.

Grüße

Beni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Nur findstr Erstfund ausgeben
gelöst Frage von neusterBatch & Shell18 Kommentare

Bin komplett neu hier und kenne mich überhaupt nicht aus. Kann man mit dem Befehl findstr auch nur den ...

Windows Tools
Findstr und regex
gelöst Frage von tobmesWindows Tools5 Kommentare

Hi Experten, ich habe ziemlich viele PDF-Dateien, die ich mittels eines Batch-Files nach einem Bestimmten Muster durchsuchen möchte. Die ...

Windows 7
Txt Datei mit findstr durchsuchen
gelöst Frage von 126594Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen! Leider komme ich gerade an meine Grenzen und weiß nicht mehr weiter, jetzt hoffe ich hier, den ...

Batch & Shell
Batch mit Ausnahme bei FINDSTR
Frage von skywalker28Batch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin beim Erstellen meiner Batch-Datei als Anfänger mit Hilfe dieses Forums schon recht nah am Ziel, ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter die Seitenbetreiber ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Exchange Server

Exchange 2010 bis 2019 Sicherheitslücke durch CU RU schließen

Information von sabines vor 1 TagExchange Server

Für die hier: und hier: besprochene Sicherheitslücke ist ein Patch für Microsoft Exchange Server 2010 - 2019 verfügbar. RU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Hardware
Was passiert wenn ein Server zu heiß wird?
Frage von LohrakHardware21 Kommentare

Hallo Sollte ein Server zu heiß werden, da z.B ein Lüfter ausfällt, was würde passieren? Wie meldet sich der ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...