krahni
Goto Top

Fingerabdruck für administrator-account?

für eine zickige software, bzw. deren license-manager, muss ich als echter administrator agieren auf meinem neuen thinkpad p73 ...
wie kann man aber für den admin-account einen fingerabdruck generieren?
für normale benutzer in administratoren-gruppe geht das, bei admininstrator nicht, der sensor leuchtet zwar, ich bekomme aber dann die meldung "ein problem ist aufgetreten"

ist das in den windows-interna irgendwie geblockt, so wie damals die edge-nuzung?

Content-Key: 566185

Url: https://administrator.de/contentid/566185

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: user217
user217 Apr 20, 2020 at 13:10:01 (UTC)
Goto Top
holst dir eh bloß ärger damit. mal klappts dann klappts wieder nicht, dann haut HP wieder irgendein Softwareupdate drüber das nicht kompatibel ist oder du schneidest dir den Finger ab..
Member: lcer00
lcer00 Apr 20, 2020 at 13:14:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir nutzen für sowas einen Yubikey als Login-Smartcard. (Windows Domäne PKI vorausgesetzt)

Yubikey reinstecken und PIN eingeben.

Grüße

lcer
Member: krahni
krahni Apr 20, 2020 at 13:19:17 (UTC)
Goto Top
hp kommt mir nicht auf mein thinkpad! face-wink
bei meinem anderen thinkpad funktioniert das seit 5 jahren ganz prima und zuverlässig ...
(da nicht als administrator)
Mitglied: 142583
142583 Apr 20, 2020 at 13:30:12 (UTC)
Goto Top
Dito.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 20, 2020 at 17:42:12 (UTC)
Goto Top
Wenn der Fingerabdruck zur Vereinfachung dienen soll, dann schau dir mein Konzept in Ruhe an: Tipp zur UAC-Nutzung du könntest damit den eingebauten Administrator ohne Kennwort und dennoch sicher nutzen.
Member: UweGri
UweGri Apr 20, 2020 at 20:11:05 (UTC)
Goto Top
Fingerabdruck ist aber 0,00 Sicherheit! Und das für das Haupt Admin-Konto!? ...
Member: lcer00
lcer00 Apr 20, 2020 at 20:27:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UweGri:

Fingerabdruck ist aber 0,00 Sicherheit! Und das für das Haupt Admin-Konto!? ...
Genau! Das ist nur hochsicher in diesen Filmen, in denen dich der tapfere Mitarbeiter weigert den Zugang zu öffnen und der böse Schurke dann sagt: Macht nix, ich brauch nur einen Finger von dir ....

Sicher ist diesbezüglich eine 2FA mit Geheimnis und Hardwaretoken (wobei das auch der Finger sein könnte).

Grüße

lcer
Member: krahni
krahni Apr 21, 2020 at 07:15:10 (UTC)
Goto Top
danke für die vorschläge - hilft mir nur nicht - wir sind nicht in gefährdeten umgebungen und auf dem rechner gibt's auch nix zu klauen, da immer nur aktuelles fertigungs-projekt drauf und dann auf server weggesichert ...

letzter versuch:

der user ist der "echte" administrator (vordefiniertes konto ...) aktiviert, umbenannt und passwort vergeben vor erstem login ...
bei einem normalen benutzer in administatoren-gruppe geht der fingerabdruck-scanner.
leider sieht solch ein user den besch... license server unserer software nicht face-sad - traurig bei jahrzehnte gereifter unix/windows-software für >€25000,-

ist das in den internas irgendwie geblockt wie damals der edge-zugriff für den administrator?
wer weiss in der richtung rat?
Member: lcer00
lcer00 Apr 21, 2020 updated at 07:30:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @krahni:
leider sieht solch ein user den besch... license server unserer software nicht face-sad - traurig bei jahrzehnte gereifter unix/windows-software für
Dazu müsste man wissen, wie auf den Lizenzserver zugegriffen wird. Hilfreiche Infos wären:
- wo läuft der Lizenzserver: gleicher PC oder wo anders?
- wenn gleicher PC: ist es ein Windows-Dienst oder eine Software, die bei der Anmeldung gestartet wird?
- wenn andere PC: Domäne oder Workgroup?
- wie wird auf den Lizenzserver zugegriffen (Ports?, Freigabe, ????)

€25000,-
Da müsste es doch einen Hersteller-Support geben - oder?

Grüße

lcer
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 22, 2020 at 08:20:13 (UTC)
Goto Top
Darf ich fragen, wozu die Authentifizierung gerade per Fingerabdruck gebraucht wird? Warum nicht Kennwort?
Member: n50wasser
n50wasser Jun 16, 2021 at 13:51:41 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich kann das Phänomen bestätigen.
Und zwar bei zwei nagelneuen HP Notebooks, einmal Elitebook, einmal Probook.

Beim vorgegebenen User "Administrator", den ich aktiviert habe, hängt sich der Fingerabdruckscanner auf, wenn ich über Anmeldeoptionen > Windows Hello Fingerabdruckerkennung eine Einrichtung versuche. Keine Reaktion oder "Ein Fehler ist aufgetreten".

Habe weiteren User angelegt, da funktioniert es.
Fun fact: Wenn ich danach beim Administrator denselben Finger registrieren will, sagt er "Dieser Fingerabdruck wurde bereits für ein anderes Konto registriert. Verwenden Sie einen anderen Finger". Bei einem anderen Finger dann wieder "Ein Fehler ist aufgetreten".

Die HP-Hotline (Standort: Pristina/Kosovo, neue Praktikantin, musste immer den "Mentor" kontaktieren) konnte nicht helfen, ging 2 Stunden, u.a. Treiber und im Bios Security Daten löschen usw. Ich kam erst danach durch diesen Thread auf die Idee.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen, der danach googelt.
Grüße euch.