ms6800
Goto Top

Fingerprint reader wird unter Windows10 Pro nicht erkannt

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem , habe vor 1 Woche ein neuen Dell Latitude 14 Rugged (5404) mit windows 7 bekommen. Dieser wurde dann auf Windows 10 Pro upgegradet.

Nun gibt es unter Systemeinstellungen keine Einstellung für den Biometrischen Sensor.
Jedoch ist Dell Security Tools installiert hier erkennt er den Finger reader und dieser kann dann aber nur fürs enstperren verwendet werden und nicht für die Anmeldung.

Installiet ist Windows Pro 1511

Danke & Gruß
MS

Content-Key: 305444

Url: https://administrator.de/contentid/305444

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 26, 2016 at 09:14:49 (UTC)
Goto Top
Hi.

Zunächst 2 Fragen:

1 Ist dieser Sensor mit "Windows Hello" kompatibel? Das sind nicht alle, Microsoft hat vermutlich gelistet, welche Eigenschaften der haben muss.
2 Ist die Dell Suite denn dafür vorgesehen, dass man sich damit anmeldet und es geht nur einfach nicht unter Win10? Ging es unter Win7?
Member: MS6800
MS6800 May 26, 2016 updated at 09:24:58 (UTC)
Goto Top
auch hi face-smile ,

1.) ja der Sensor ist mit Windows Hello Kompatibel. Ich hätte es aber gerne wie auf meinem alten Lenovo das unter Systemeinstellung der Menüpunkt Biometrische Geräte ersichtlich ist.

2.) dazu kann ich dir leider keine Angaben machen, habe ihn mit Windows 7 bekommen und alle updates drauf gemacht, danach gleich windows 10. Aber unter Windows 7 war unter Systemeinstellungen Biometrische Geräte vorhanden.
Mitglied: 129413
129413 May 26, 2016 updated at 09:32:08 (UTC)
Goto Top
Member: MS6800
MS6800 May 26, 2016 at 09:34:01 (UTC)
Goto Top
hi skybird,

die Dell ControlVault Treiber sind mit Windows 10 Nicht kompatibel , hatte ich schon versucht.

Gruß
MS
Mitglied: 129413
129413 May 26, 2016 updated at 09:41:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MS6800:
die Dell ControlVault Treiber sind mit Windows 10 Nicht kompatibel , hatte ich schon versucht.
Warum steht dann auf der Treiber-Seite:

This package provides the driver for Fingerprint, Smartcard, NFC and ControlVault drivers and is supported on Latitude and Precision running the following Operating Systems: Windows 7, Windows 8.1 and Windows 10.
Last Updated 20 Apr 2016

??

Die Firmware würde ich auf jeden Fall updaten wollen.
Member: MS6800
MS6800 May 26, 2016 at 09:51:13 (UTC)
Goto Top
da ist das Problem das man die Firmware nicht updaten kann, ich werde hier mit Fehlermeldungen bombadiert.
firmwareupgrade
Mitglied: 129413
129413 May 26, 2016 updated at 10:05:10 (UTC)
Goto Top
Image ziehen. Windows 7 oder 8 drauf knallen und dort die Firmware drauf pappen. Image zurückspielen.

Hast du alle Dell Tools durchprobiert,da wird doch irgendwo der "Dell ControlPoint Security Manager Driver" dabei sein? Ich würde vorher erst mal den Treiber drauf pappen.
Member: MS6800
MS6800 May 26, 2016 updated at 10:13:43 (UTC)
Goto Top
so ich lade mir jetzt mal den Dell ControlPoint Security Manager Driver runter, bin mal gespannt ob das klappt. Aber warum geht das nicht normal mit Windows Board mitteln ?

awa vergiss es. Windows 10 wird nicht unterstützt.
Mitglied: 129413
129413 May 26, 2016 updated at 10:24:49 (UTC)
Goto Top
Aber warum geht das nicht normal mit Windows Board mitteln ?
Frag das Dell und MS.

Hab hier einen 5 Jahre alten Business HP selbst dort geht der Fingerprint Reader noch unter Windows 10. Dell brüht da immer sein eigenes Süppchen bzw. vereint mehrere Hardwarekomponenten auf einem Modul statt diese einzeln anzubinden, da bist du eben immer oft auf deren Treiber angewiesen.

Wenn das ein Upgrade war dann würde ich das Teil clean installieren. Upgrades mache ich aus Prinzip überhaupt nicht mehr. Auch aus diesen Gründen!