rschob
Goto Top

Firefox addon Global installieren für alle Benutzer

Hallo hab folgendes Problem, die Mitarbeiter Verbinden sich mittels Thin-client auf den Windowserver. Will jetzt für alle Benutzer einmalig adblocker installieren.

Daten:
Windows Server 2012 R2 Standard
FirefoxVersion 56.0.2 (64bit)

Bereits durchgeführt:
Admin am Server angemeldet
C:\Program Files\Mozilla Firefox\browser\extensions XPI-Datei dort gespeichert. Das "komische" war als ich die XPI-Datei per download https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/adblock-for-firefox/?src=sea ... gespeichert habe, hat es nicht funkitoniert. Ganz normal das addon installiert, dann im C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\bzhq0xrr.default\extensions..... dort die XPI Datei rauskopiert addon wieder gelöscht und dann nach C:\Program Files\Mozilla Firefox\browser\extensions kopiert, so hat es geklappt.

Firefox wieder gestartet, dann kam die meldung für die installation des addons durchgeführt.

Als ich es testen wollte, mit einem anderen Benutzer beim start des Firefox ist bei den Einstellungen ein gelbes Rufzeichen dort draufklicken --> installieren --> hinzufügen --> fertig. Gleiche wie beim erstmaligen mit dem admin.

Mein Problem ist es aber, dass ich nicht will das der Benutzer diese Schritte durchführen muss, sondern beim erneuten start des Browser das addon eingebunden ist. Beim testen ist mir auch aufgefallen wenn man diese Meldung einmal ignoriert kommt sie nicht wieder.

Bin im Moment ratlos was ich noch probieren könnte.

Content-Key: 378537

Url: https://administrator.de/contentid/378537

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jun 28, 2018 updated at 13:33:22 (UTC)
Goto Top
Servus,
folge dieser Anleitung AddOns for all users, funktioniert immer noch einwandfrei, bis auf das die Unique-ID nicht mehr in der install.rdf steht sondern in der manifest.json in der Eigenschaft id.

Mit der ESR Version geht es mittlerweile auch direkt per GPO
https://github.com/mozilla/policy-templates/blob/master/README.md

Grüße Uwe
Member: rschob
rschob Jun 29, 2018 at 07:30:22 (UTC)
Goto Top
vielen dank! hat funktioniert.