Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firefox Addon per GPO installieren

Mitglied: ad-min

ad-min (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2019 um 07:36 Uhr, 2490 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen!

Welche URL muss ich angeben, damit ich mittels GPO ein Firefox Addon installieren kann? Irgendwie funktioniert es noch nicht...

Z.B. https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/popup-blocker/?src=featured

Danke und lg
Ad-min
Mitglied: Stingray75
11.12.2019 um 18:40 Uhr
ich bin leider auch dabei, leider verliere ich langsam den Überblick.

Ich kann FF über diverse Wege konfigurieren, nur leider funktionieren einige woanders nicht, es gibt sie nicht, oder sie werden anscheinend von anderen überschrieben, deaktiviert.

a) "%Programfiles...%\Mozilla Firefox\Defaults\Pref\autoconfig.js"
b) "%Programfiles...%\Mozilla Firefox\Defaults\mozilla.cfg"
c) "%Programfiles...%\Mozilla Firefox\Defaults\distribution\firefox.json"
d) via Registry
e) via GPOs

allerdings, welche Priorität vor welchen anderen hat, ist mir immer noch ein Rätsel.
Gefunden habe ich jetzt nur, dass
1) die JSON-Datei komplett deaktiviert wird, wenn GPOs aktiv sin
2) oder die JSON-Datei Fehler enthält (dachte er übergeht die Schreib-Fehler und aktiviert die anderen)

3) des weiteren dass einige Anpassungen für das automatisierte Deployment mit Add-Ons und Extensions geregelt werden kann.
4) wobei ich jetzt das Wording innerhalb der Konfigurationsparameter nicht verstehe, manchmal so, manchmal so.

5) ein Whitelisting, welche für alle User installiert werden, bzw. vom User aktiviert oder sogar deaktiviert werden kann, bzw.
6) ein Whitelisting, welche Webseiten für die Installation genutzt werden können
- anscheinend nur für Extensions gültig ist, nicht aber für Add-Ons (Obwohl diese unter "Extensions" im FF-Menü zu finden sind..!)


Wir wollen:
Anpassungen von uns vorgeben, Startseite, etc.
Addons wie Ublock dem User direkt als mandatory mit installieren
andere Addons, die der User benötigt (Banking, etc.) über eine Whiteliste autorisieren.
alle anderen Addons kontrollieren, bzw. verweigern

Bisher - nach über 20 Stunden mit unterschiedlichen Anpassungen - fehlen mir langsam die Nerven.
Oh, btw. einige Wege werden bald deaktiviert, das muss natürlich auch beachtet werden.
Wir nutzen bisher den FF, da hier auch einige GPOs umgesetzt werden können.
Den FF-ESR hatten wir auch schon getestet, dort war die Situation, dass einige Konfigruationsparamenter der anderen Möglichkeiten
in den GPOs leider gefehlt hatten...

Ich hoffe, ihr könnt mir daher etwas helfen - Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Firefox Addon Deployment
Frage von TezzlaWebbrowser7 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Frage bzgl. Firefox Addon Deployment: Ich suche eine Möglichkeit für einen installierten Firefox 52.3.x ESR ...

Webbrowser

Firefox + Chrome AddOn für Nummernübertragung via callto

gelöst Frage von MaHeulaWebbrowser8 Kommentare

Hallöchen, Wir haben in unserer Firma früher Telify genutzt um von unserem CRM aus das Wählen von Nummern via ...

Webbrowser

Firefox addon Global installieren für alle Benutzer

gelöst Frage von rschobWebbrowser2 Kommentare

Hallo hab folgendes Problem, die Mitarbeiter Verbinden sich mittels Thin-client auf den Windowserver. Will jetzt für alle Benutzer einmalig ...

Webbrowser

Ausblick: Firefox 60 mit GPO Unterstützung

Information von sabinesWebbrowser

Ab Mai 2018 soll der neue Firefox Gruppenrichtlinien nativ unterstützen und damit endlich für Admins leichter konfigurierbar. Mir persönlich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 19 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 21 StundenDNS4 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

LAN, WAN, Wireless
Haus Netzwerk neu Strukturieren aber wie am besten? Pfsense, WLAN AP
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Liebe ITler, ich habe endlich die Freigabe meiner Regierung bekommen das Haus Netzwerk umzubauen. Sprich neuer großer Switch ...

Batch & Shell
Computer bei disconnecting mit bluetoothgerät herunterfahren
gelöst Frage von Renrep88Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ist es mithilfe von einer .cmd oder .bat datei möglich einen computer herunterzufahren wenn die verbindung zu einem ...