deejaybee
Goto Top

Firefox Addon für Screencapturing auf Elementbasis

Hallo zusammen,

wir arbeiten im Firefox auf einer Website, die Daten bereitstellt (na sowas, welche Seite macht das nicht? face-smile

Die Daten werden in mehreren Bereichen angezeigt, zur besseren Lesbarkeit gibt es bei manchen "Feldern" Scrollbalken zum weiterlesen.
Quasi die Seite bleibt bestehen, nur in diesem Bereich kann gescrollt werden.

Nun möchten manche User den Inhalt genau dieses Bereiches komplett "rauskopieren", ein einfacher Screenshot zeigt ja nur das an, was auf dem Bildschirm zu sehen ist.

Gibt es da ein Addon, welches alles innerhalb eines Elementes (in dem Fall ist es ein <div>) kopieren kann, oder irgendwie anders bereitstellen kann? (ob jetzt als Text oder nur als Bild ist dabei egal, hauptsache lesbar)

Wenn wir diese Seite über den IE öffnen, dann kann man den Text, es ist eine Art Tabelle, auch markieren und kopieren - leider funktionieren andere Elemente der Seite im IE nicht, weshalb wir den FF nutzen. Im FF lassen sich die Daten allerdings nicht markieren und kopieren face-sad

Hoffe, Ihr habt eine Idee für mich.

Schöne Grüße
DeeJayBee

Content-Key: 274308

Url: https://administrator.de/contentid/274308

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Jun 11, 2015 updated at 13:17:18 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Wenn JavaScript erlaubt/gewünscht ist, ist dass dein Freund.

Ein kleines Script per Button oder Link ausführen und gut ist es.

alert(document.getElementById("div_id").innerHTML);  
zeigt den Inhalt des Elements mit id='div_id'

leider funktionieren andere Elemente der Seite im IE nicht,

Ich würde dem Webdesigner etwas näher treten als erwünscht bzw. erlaubt - der sollte sich sein Geld verdienen... face-wink

Gruß
Eisbein
Member: DeeJayBee
DeeJayBee Jun 11, 2015 at 13:23:31 (UTC)
Goto Top
Hi Eisbein,

das klingt sehr interessant!
Wie "installiere" ich denn ein Script in den Firefox?
Damit könnte ich sicher auch andere Probleme lösen... face-smile

Ja, wenn es danach geht, dann hat der Webdesigner noch so einiges zu tun...
Member: eisbein
eisbein Jun 11, 2015 at 13:54:57 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wie "installiere" ich denn ein Script in den Firefox?

Ähm, ich gehe davon aus, dass du Zugriff auf das Root-Verzeichnis und den Code der Webseite hast?!

Gruß
Eisbein
Member: DeeJayBee
DeeJayBee Jun 11, 2015 at 14:35:08 (UTC)
Goto Top
Ah, jetzt verstehe ich...

Nein, das ist eine externe Website.
Sonst würd ich es selbst machen und ändern.

Hab ich mich wohl uneindeutig ausgedrückt.

Gruß
DeeJayBee
Member: eisbein
eisbein Jun 11, 2015 updated at 15:38:21 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist eine externe Website.

Dann bleibt nur, dich beim Webdesigner einzuschleimen und den Kniefall zu üben face-wink
Das kann dann nur jemand, der Zugriff auf den Code hat.

Nun möchten manche User den Inhalt genau dieses Bereiches komplett "rauskopieren"

Was muss man sich unter User vorstellen? Kann man ihnen zumuten sich die betreffende Stelle im Quelltext heraus zu suchen oder muss man schon froh sein, dass sie den PC ohne Verletzungen zum laufen gebracht haben?

Gruß
Eisbein

PS: Besteht die Möglichkeit bei den betreffenden Usern eine lokale Datei zu speichern? Hab da so eine Idee..., muss aber erst testen ob das so funktioniert face-wink

PPS: Schau dir mal Firebug oder Stylish an
Member: colinardo
colinardo Jun 11, 2015 updated at 16:51:56 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,
du könntest mit den Developper-Tools der Browserhersteller den scrollenden DIV einfach in der Höhe und/oder Breite verändern. F12 drücken und einfach einen zusätzlichen Style für das Element hinzufügen mit height:XXXpx width:XXXpx etc.

Zusätzlich könnte man das auch automatisieren indem man sich ein Userscript mit Greasemonkey (Firefox Addon) schreibt das diese Anpassung automatisch vornimmt wenn man diese bestimmte Seite besucht.

Beispiel für so ein Script das für ein Element mit einer bestimmten ID die Höhe verändert:
document.getElementById('NameDesElements').style.height = "600px";  
Wenn du dabei Hilfe brauchst einfach per PM melden. Solche Anpassungen gehen ziemlich schnell.

Grüße Uwe