tiefcoolkost
Goto Top

Firefox wird bei einem Benutzer nicht ausgeführt

Hallo Admins und andere Forumler face-smile

Ich habe ein minderschweres Problem bei einem zentralen Rechner mit mehreren Benutzerkonten.
Es handelt sich um WinXP (Ich glaube home, könnte aber auch prof sein, weis grad nicht auswendig).
Auf dem Rechner werden von verschiedenen Personen Emails abgerufen und verwaltet,
wesshalb ich verschiedene Benutzerkonten eingerichtet habe (Ein Admin und alles andere eingeschränkt).
Bis jetzt läuft alles wonderbra, ausser, dass bei einem Benutzer seit ein paar Tagen kein Firefox
gestartet wird.
Bei allen anderen Nutzern funktioniert alles, ich hab sogar schon den Firefox neu installiert und
auch ne andere Version ausprobiert, will nicht funktionieren. IE oder Netscape oder Opera starten
alle, aber ich würde gerne zwecks verschiedener extensions (z.B. Kindersicherung und AdBlock) den FF
benutzen.

Wenn ich FF starten will passiert gar nichts, es wird kein Prozess gestartet,
der PC fängt nicht wie wild an zu rechnen, es geht einfach garnüscht.

Ich hoff mal, dass hier jemand ne lösung weis, sonst werd ich wohl einen komplett neuen Benutzer
für die Person anlegen müssen face-sad

Vielen Dank, Jens aKa Tiefcoolkost

Content-Key: 83840

Url: https://administrator.de/contentid/83840

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: CeMeNt
CeMeNt Mar 25, 2008 at 10:49:34 (UTC)
Goto Top
Moin Tiefcoolkost,

verwendet Ihr einen Proxyserver?

Falls ja, prüfe mal unter:

Extras/Einstellungen/Erweitert/Netzwerk/Einstellungen...

ob hier entsprechende Werte (HTTP-Proxy + Port) eingetragen sind.

Gruß CeMeNt
Member: CeMeNt
CeMeNt Mar 25, 2008 at 10:52:05 (UTC)
Goto Top
Mir fällt grad noch was ein (etwas ähnliches hatte ich auch mal):

Rechtsklicke mal auf der FF-Verknüpfung auf dem Desktop.
Stimmt hier der Pfad noch?
Ist evtl. das Installations-Verzeichnis geändert worden?
Dann würde er beim Doppelklicken natürlich keine EXE mehr finden...
Member: tiefcoolkost
tiefcoolkost Mar 25, 2008 at 11:09:16 (UTC)
Goto Top
Versteh ich nicht, um zu schauen, ob ein Proxyserver benutzt wird, muss das Programm ja gestartet sein face-smile
Member: tiefcoolkost
tiefcoolkost Mar 25, 2008 at 11:10:42 (UTC)
Goto Top
Nee, hab ich auch als erstes gedacht, die Verknüpfung stimmt und ich hab auch probiert, den FF direkt aus dem Programmordner zu starten...
Ausserdem sollte nach einer Neuinstallation ja auch die Verknüpfung auf dem Desktop neu und funktionabel angelegt werden
Member: CeMeNt
CeMeNt Mar 25, 2008 at 15:53:46 (UTC)
Goto Top
Dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter. Sorry.

Kann es sein, dass Deine Firewall den FF blockt?

Oder hängt der Rechner in einer Active Directory?
Ist evtl. an der Gruppenrichtlinie des Users was geändert worden?

Wann lief der FF denn zuletzt? Was wurde danach gemacht/installiert/deinstalliert?

Gruß CeMeNt
Member: tiefcoolkost
tiefcoolkost Mar 27, 2008 at 11:15:41 (UTC)
Goto Top
Nochmal zur Verdeutlichung: Es geht mir nicht darum, dass der FF keine Verbindung zum Internet hat, sondern, dass bei einem Benutzer der Prozess FF nichtmal ansatzweise gestartet wird...

Firewall:
Nein, hab auch schonmal die Firewall komplett ausgestellt, obwohl die ja trotzdem den Programmstart nicht blockiert, sondern nur die Ein- und Ausgehenden Verbindungen.
Oder sperrt die Windows-Firewall auch Programme? (Hab das ganze netz hinter ner Hardware-FW, desshalb nicht auch noch eine spezielle ausser der Win-FW auf jedem Rechner)

AD:
Nein, hab keine Active Directories, und Gruppenrichtlinien sind auch keine gesetzt,
Benutzerrechte sind genau die gleichen wie bei einem anderen Benutzerkonto auf dem Rechner, auf dem der FF gestartet wird face-sad

Wann er zuletzt lief?
Am Tag, bevor die Sekretärin kam und gemeint hat, dass das internet kaputt sei... Hab ihr dann den IE als alternative gezeigt. Installiert hab ich davor nur Steam, aber auf einem anderen Konto.
Member: tiefcoolkost
tiefcoolkost Apr 01, 2008 at 15:26:54 (UTC)
Goto Top
push