imnothere
Goto Top

Firefox download - nicht genügend speicherplatz - Download Neubeginn anstatt Fortsetzung

Moin,

ein Szenario was mich ab und zu (leider) wieder begegnet. Ich lade einige Dateien per Firefox Downloader auf den Desktop. Irgendwann brechen diese auf Grund von Speicherplatzmangel. Nachdem ich wieder PLatz geschaffen habe, möchte ich diese weiterfortsetzen. Dafür klicke ich diesen "Pfeil-Kreis" rechts im Fenster, aber anstatt die Downloads fortzusetzen, erstellt er eine neue Datei und fängt somit von Vorne an. Ist nun Firefox zu "blöd" die alten Dateien wiederzuverwenden oder liegt es an der Downloadquelle? Zur Info, den Download kann man ohne weiteres pausieren und fortsetzen. Fall jmd. eine Erklärung hat, wäre ich dankbar face-smile
Schönenn Sonntag, mfG

Content-Key: 172542

Url: https://administrator.de/contentid/172542

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: informatiker1989
informatiker1989 Sep 04, 2011 at 13:53:50 (UTC)
Goto Top
Ja natürlich fängt der Download wieder von neu an wenn er abgebrochen wird.Ist völlig normal.Kannst fortsetzen wenn du pausiert hast aber nicht wenn er abgebrochen wurde.Und außerdem dieses "Pfeil-Kreis" Symbol bedeutet Download neu starten.
Mitglied: 99045
99045 Sep 04, 2011 at 14:06:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ImNotHere:
Ist nun Firefox zu "blöd" die alten Dateien
wiederzuverwenden oder liegt es an der Downloadquelle? Zur Info, den Download kann man ohne weiteres pausieren und fortsetzen.

Hi,

wenn beim Abbrechen die Datei gelöscht wird, ist es klar, dass neu aufgesetzt werden muss. Um abgebrochene Downloads wieder aufnehmen zu können, muss natürlich ein Teil vorhanden sein und die Quelle muss das unterstützen. Ob FF zu blöd ist, kannst du ergründen, wenn du mal mit wget versuchst, einen angefangenen und abgebrochenen Download wieder aufzunehmen.

Gruß
.
Member: ImNotHere
ImNotHere Sep 04, 2011 at 14:25:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @99045:
> Zitat von @ImNotHere:
> Ist nun Firefox zu "blöd" die alten Dateien
> wiederzuverwenden oder liegt es an der Downloadquelle? Zur Info, den Download kann man ohne weiteres pausieren und
fortsetzen.

Hi,

wenn beim Abbrechen die Datei gelöscht wird, ist es klar, dass neu aufgesetzt werden muss. Um abgebrochene Downloads wieder
aufnehmen zu können, muss natürlich ein Teil vorhanden sein und die Quelle muss das unterstützen. Ob FF zu
blöd ist, kannst du ergründen, wenn du mal mit wget versuchst, einen angefangenen und abgebrochenen Download wieder
aufzunehmen.

Gruß
.



Moin, ja also die Teil-Dateien sind ja noch vorhanden. Firefox legt immer zwei Dateien während des Downloads an.
Ich lade, zwei Dateien werden angelegt, dann bekomme ich eine Fehlermeldung über zu wenig Speicherplatz, der Download bricht ab, aber die beiden Dateien sind noch vorhanden. Dateigröße entspricht das was bis dato runtergeladen wurde. KLicke ich nun auf das "Pfeil-Kreis" Symbol, was Download neu starten bzw. erneut versuchen, bedeutet, fängt Firefox von Vorne an, obwohl die o.g. Daten noch exisitieren. Die Quelle unterstützt das denke ich mal schon, ansonsnten konnte man nicht pausieren und fortsetzen.
Member: kingkong
kingkong Sep 04, 2011 at 14:26:01 (UTC)
Goto Top
Dann empfehle ich, einfach mal einen Downloadmanager à la DownThemAll (als Addon für FF verfügbar) oder den FreeDownloadManager zu verwenden. Diese haben nämlich normalerweise die Möglichkeit, Downloads zu pausieren (zumindest wenn der Server das anbietet, was meines Wissens nämlich Voraussetzung ist) im Gegensatz zu FF selbst...
Member: kingkong
kingkong Sep 04, 2011 at 14:50:49 (UTC)
Goto Top
Meines Wissens bietet Firefox das "Pausieren" theoretisch immer an. Innerhalb begrenzter Zeitspannen funktioniert das auch unabhängig davon, ob der Server das unterstützt oder nicht, weil der Server einfach davon ausgeht, dass es eine kurzzeitige Störung in der Übertragung gab, was quasi ausgeglichen wird. Wenn jetzt aber länger pausiert wird, dann ist es mit zumindest bisher noch nicht passiert, dass FF den Download auch wieder aufgenommen hat. Das ging bei mir nur mit dem DTA...

Grundsätzlich ist für größere Dateien ein Downloadmanager sehr zu empfehlen. Der macht dann nämlich auch noch weitere Sessions auf, wenn es erlaubt ist, was den Download beschleunigt.
Member: ImNotHere
ImNotHere Sep 05, 2011 at 14:52:53 (UTC)
Goto Top
Danke an den Tip @ kingkong.
Aber mir geht es nicht um das Pausieren, sondern ich will eigentlich nur wissen, warum Firefox nicht in der Lage ist, wenn man nach einem abgebrochenen Download, die Datei erneut runterlädt, nicht auf die bereits existierenden Dateien zurückgreift, sondern komplett von vorne anfängt. Ist das technisch so schwierig zu realisieren? Hat jmd. eine Erklärung davor?
Danke und mfG