gelöst Firefox einstellungen (prefs.js) finden und ändern

Mitglied: Chilloutfuerst

Chilloutfuerst (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2009, aktualisiert 12:44 Uhr, 23162 Aufrufe, 8 Kommentare

hallo zusammen,


für unser intranet ist es notwendig, dass firefox auch auf lokale dateien zugreifen kann. Das ganze geschieht durch das einfügen folgender Zeilen in die prefs.js datei:


user_pref("capability.policy.policynames", "allowclipboard");
user_pref("capability.policy.allowclipboard.sites", "http://Intraneturl");
user_pref("capability.policy.allowclipboard.Clipboard.cutcopy", "allAccess");
user_pref("capability.policy.allowclipboard.Clipboard.paste", "allAccess");
user_pref("capability.policy.policynames", "localfilelinks");
user_pref("capability.policy.localfilelinks.sites", "http://Intraneturl");
user_pref("capability.policy.localfilelinks.checkloaduri.enabled", "allAccess");

Damit nun nicht jeder Kollege die datei suchen und manuell ändern muss, versuche ich eine batch datei zu schreiben, die das übernimmt:

Problem ist das sich die prefs.js in einem von benutzer zu benutzer unterschiedlichen Verzeichnis befindet, also muss erst das Verzeichnis ermittelt und dann die Zeilen angefügt werden.

Bisher versuche ich das ganze mit

for /F " usebackq" %%i IN (`dir /s prefs.js"`) DO echo % user_pref("capability.policy.policynames", "allowclipboard");>>prefs.js

zu realisieren. Was allerdings überhaupt nicht funktioniert.


Für Hilfe bin ich wirklich sehr dankbar.

Grüße
Mitglied: NetWolf
19.01.2009 um 13:34 Uhr
Hi,

ich möchte dir diese Lektüre zum Thema Systemvariablen empfehlen:
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=2 ...

afaik sind Änderungen auch nur möglich, wenn sichergestellt ist, das FF nicht läuft.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Chilloutfuerst
19.01.2009 um 13:48 Uhr
Hallo Wolfgang,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mir den Artikel durchgelesen.
Wenn ich dich richtig verstehe rätst du mir, das Firefoxprofiles verzeichnis als Systemvariable zu setzen.
Das müsste dann allerdings jeder Benutzer an seinem PC individuell machen und könnte dann auch direkt die prefs.js in das verzeichnis kopieren wenn er es ja sowieso schon rausgesucht hat....


Oder habe ich dich falsch verstanden???

Trotzdem nochmals vielen Dank


Gruß

PS: Habe das ganze jetzt soweit :
funktioniert auch soweit ganz gut mit dem Problem das in der ort.txt datei dann jede Zeile 8mal untereinander steht?????
Bitte warten ..
Mitglied: Chilloutfuerst
19.01.2009 um 14:57 Uhr
nachtrag:

das "dir /s" reicht nicht aus. es muss noch ein /b hinterher dann gehts aber immernoch nicht, weil ich nicht weiss wie ich den pfad der meiner Meinung nach in der variablen %i stehen sollte als ausgabe pfad hinter das >> bekomme???
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.01.2009 um 15:52 Uhr
Hallo Chilloutfuerst und willkommen im Forum!

Sollte etwa so gehen:
Als Alternative (oder, falls es Probleme mit Sonderzeichen geben sollte), eine Textdatei "Zusatz.txt" für die zusätzlichen "user_pref(..."-Zeilen erstellen und an die "prefs.js" anfügen:
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Chilloutfuerst
19.01.2009 um 17:05 Uhr
Hallo bastla,


deine erste Möglichkeit funktioniert leider nicht, obwohl die für mich sehr richtig aussieht!?

Habe das Problem jetzt aber selbst gelöst und folgende Datei erzeugt:
Ist zwar nicht so elegant aber funktioniert.

Vielen Dank für deine Mühen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
19.01.2009 um 20:04 Uhr
Hallo ,

Wenn ich dich richtig verstehe rätst du mir, das Firefoxprofiles
verzeichnis als Systemvariable zu setzen.

nö, das war nicht gemeint

Ich zitiere: Das Benutzerprofil steckt in der Variablen %USERPROFILE%.

D.h. wenn die Installation von FF gem. Standard durchgeführt wurde, befindet FF sich im jeweiligen Userprofi, immer an der selben Stelle.

Verwendest du nun einfach diese Variable, kannst du dir das DIR sparen und die Datei direkt ansprechen.


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.01.2009 um 20:51 Uhr
Soso. Die prefs.js befindet sich unterhalb des Profils, dort jedoch in einem Pfad, der Zufallszeichen enthält, da nützt %userprofile% nichts, um direkt anzusprechen.
Ich würde die "%programfiles%\Mozilla Firefox\greprefs\all.js" direkt ansprechen, falls es keine Rolle spielt, dass dann alle Firefoxnutzer/-FF-Profile gleiche Einstellungen bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: moonstar
16.09.2009 um 16:40 Uhr
Hallo,
FF Profilname steht in der Datei
%USERPROFILE%/Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\profiles.ini

Bye
MS
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing26 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server20 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
Firefox pdf Einstellung verteilen
atarjonoFrageWebbrowser10 Kommentare

Hallo zusammen, mit der *.cfg Datei kann man ja vieles in Firefox ESR einstellen. Was muss ich tun, damit ...

Batch & Shell
Find Befehle kombinieren
gelöst IleiesFrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Zusammen, Im Ordner 'C:\Test' befinden sich einige Dateien. Manche davon enden auf '.bak' oder '.db'. Mit diesen beiden ...

Windows Server

Flash im Firefox standardmäßig blockieren (click-to-play) - Einstellung ausrollen

gelöst Mun-deeFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo, Immer, wenn man etws für Firefox und Chrome umsetzen will, merkt man, wie einfach es bei Chrome (GPO) ...

Router & Routing

Router Einstellung

gelöst mhuithFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein eigentlich einfaches Problem, sitze aber anscheinend auf der Leitung: Ein Server mit 2 Netzwerkkarten ...

Windows 10

Benutzer-bezogene Einstellung "Firefox als Standardbrowser" geht bei jedem Abmelden-Anmelden verloren

donnyS73lbFrageWindows 101 Kommentar

Hallo, habe aktuelles "Windows 10" Release ( von 64Bit Windows Professional ), vor 3 Tagen upgedatet. Aktuelle Firefox-Version ( ...

Windows Server

Firewall Einstellung LDAP

gelöst HerrenhausFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ne kurze Frage. Es geht um einen Windows Server, den ich nach außen absichern will, ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud