117471
Goto Top

Firefox Frontmotion - Immer wieder der gleiche Installationsfehler (es nervt!)

Hallo,

bei der aktuellen Version 49.0.1 hat sich wieder einmal der Installationsbug eingeschlichen.

In der 48.0.2 wurde er gerade gefixt: http://www.frontmotion.com/news/2016/09/fmfirefoxce-48-0-2-install-prob ...

In der 49.0.1 taucht er wieder auf: http://forums.frontmotion.com/viewtopic.php?f=10&p=6489#p6489

Nach jedem Release darf man erst einmal warten, bis jemand um die Ecke gewackelt kommt um um die Behebung des (2008 erstmalig aufgetretenen!) Fehlers bittet.

Das Forum ist ebenfalls "buggy"; jedenfalls kommt auch nach mehreren Tagen keine Registrierungs-E-Mail bei mir an (direkt auf dem MX nachgeschaut, diverse E-Mail-Adressen getestet).

Gruß,
Jörg

Content-Key: 317381

Url: https://administrator.de/contentid/317381

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Oct 10, 2016 at 07:49:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich verteile FF bei mehreren Kunden über den WPP. Hatte bisher glücklichereise noch nie Probleme damit.
Aber wie genau war jetzt eigentlich die Frage? face-smile

Gruß
Mitglied: 117471
117471 Oct 10, 2016 at 09:45:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt immer wieder das Problem, dass der Installer beim registrieren einer DLL auf Fehler läuft. Das Updatepaket wird nicht installiert.

(Nicht nur) bei mir sind aktuell Systeme auf Basis von Windows 7 (also auch 2008R2, SBS2011 usw.) betroffen.

Die 48.0.2 wurde entsprechend gefixt. Bei der 49.0.1 ist der Bug aktuell "noch drin".

Gruß,
Jörg
Member: Sheogorath
Sheogorath Oct 10, 2016 at 16:50:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

naja, besonders seriös kommt aus meiner Sicht die Seite so oder so nicht daher...

Ich würde da den Helfern von Mozilla zustimmen:
https://support.mozilla.org/de/questions/889789

Am besten selbst bauen... Funktioniert nach wie vor:
http://www.klaus-hartnegg.de/gpo/msi_firefox.html

Wenn du die Paketierung einmal in ein Script gepackt hast, wird es sehr einfach.

Gruß
Chris
Mitglied: 117471
117471 Oct 11, 2016 at 07:13:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da stößt man irgendwann auf Aussagen wie z.B. dieser hier:

"2015-08-08: Project abandoned
Realistically I will never find the time to finalize the port of this from Win-XP to Win-7."

Ehrlich gesagt traue ich mich auch nicht so an die Registry heran und möchte ungerne "frickeln".

Ich warte erst einmal, was bei Frontmotion herumkommt.

Ansonsten bin ich noch in einer relativ frühen Entscheidungsphase und bei der Auswahl des Browsers i.d.R. relativ ungebunden und kann mich daher immer noch nach einem Browser umschauen, bei dem die Softwareverteilung besser funktioniert.

Gruß,
Jörg
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Oct 11, 2016 updated at 07:26:48 (UTC)
Goto Top
Chrome läuft eigentlich auch ganz gut. Gibts dann direkt von Google eine Version zum Verteilen und Verwalten.

https://enterprise.google.com/chrome/chrome-browser/
Mitglied: 117471
117471 Dec 10, 2016 at 23:04:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wollte nur noch ergänzen, dass der Fehler in Version 50.0 beseitigt wurde und im Forum hoch und heilig versprochen wurde, nie wieder über den seit X Jahren bekannten Stein zu stolpern.

Insofern kann ich FM momentan wärmstens empfehlen face-smile

Gruß,
Jörg