kuhnikuehnast
Goto Top

Firefox Lesezeichen synchronisieren und online abrufbar machen- Alternative zu Foxmarks bzw Xmarks

Wie auf der Xmarks Seite zu lesen ist, wird der Dienst zum Januar 2011 geschlossen. Ich bin nun auf der Suche nach etwas vergleichbarem, mit dem ich sowohl Lesezeichen synchronisieren, als auch unterwegs online per login auf einem anderen Rechner abrufen kann

Hi!
Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet!
Den wirklich praktische und eig. von mir geliebte Dienst Xmarks wird es leider ab dem 10 Januar 2011 nicht mehr geben. Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Ich habe mir Firefox Sync schon angesehen, vermisse dort aber die Möglichkeit von einem beliebigen Rechner aus über Login auf meine Lesezeichen zugreifen zu können... Gibt es da eine Möglichkeit bzw. irgend einen alternativen Dienst?

lg Kuhni

Content-Key: 152091

Url: https://administrator.de/contentid/152091

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: BitmeIO101
BitmeIO101 Sep 30, 2010 at 09:09:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Kuhni,

Google Chrome bietet die Synchronisierung von Haus aus mit einem Googlemail Account. Alternativ könntest du auch Iron nutzen, ein identischer Browser, der nicht nach Hause telefoniert. Falls du Firefox weiterhin nutzen möchtest, könntest du dir evtl. ein kleines Script schreiben
Member: kuhnikuehnast
kuhnikuehnast Sep 30, 2010 at 09:14:08 (UTC)
Goto Top
Hmm... Also ich würde eigentlich schon ganz gern bei Firefox bleiben... Mit Script schreiben kenn ich mich leider gar nicht so aus... face-sad

lg Kuhni
Member: blauschleiche
blauschleiche Sep 30, 2010 at 13:28:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
kannst es ja mit SyncPlaces https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/8426/ probieren. Den benötigten WebDav Server musst du aber selbst stellen.
Die Erweiterung kann, je nach Konfiguration, die Daten auch als html auf dem Server hochladen. Dadurch hasst du von anderen Browsern zumindest lesend
Zugriff auf deine Bookmarks.
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 30, 2010 at 17:51:38 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Firefox-Sync wird wohl das Tool der Wahl sein, wenn Du auf die Xross-Browser-Funktion von XMarks verzichten kannst. Ab FF4 wird es dann höchstwahrscheinlich auch zum Standard gehören.

Grüße Florian

Edit vergiss was ich geschrieben hab. Man sollte halt echt nicht Querlesen, wenn mans nicht kannface-wink
Ansonsten wäre dann halt einer der unzähligen Bookmarkdienste in Verbindung mit AddThis o.ä. eine evtl. Alternative.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 30, 2010 at 19:20:59 (UTC)
Goto Top
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 30, 2010 at 19:35:29 (UTC)
Goto Top

Tausend Dank, für mich eigentlich das optimale face-smile (Ich hoffe mal auch für den TO)

LG Florian
Member: kuhnikuehnast
kuhnikuehnast Sep 30, 2010 at 21:42:46 (UTC)
Goto Top
Hmm... Habe gerade beschriebene Anleitung probiert... Hatte leider kein WebDav, also schnell nen kostenlosen Anbieter gesucht und ihn in www.mydrive.ch gefunden. Allerdings gibt Xmarks jetzt die Fehlermeldung aus: "Serveranfrage konnte nicht aufgelöst werden" Bitte besuchen sie die Hilfeseite (die aber leider auch nicht sehr hiflreich ist)...

Hat von euch evtl. jemand ne Idee?

lg Kuhni
Member: kristov
kristov Nov 05, 2010 at 08:20:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

sieht so aus, als würde es doch weitergehen. Mal schauen, was da noch kommt.

kristov