justphil
Goto Top

Firefox-Mehrfachstarts mit einem Profil in AD-Domäne

Guten Abend,

ich wache über ein kleines Schulnetzwerk mit rund 300 Rechnern, die über zwei sich replizierende Domänencontroller gesteuert werden.

Es existieren nicht für jeden einzelnen Schüler eigene Benutzerkonten, sondern klassenübergreifende Konten wie "Klasse 5a", an dem sich alle Schüler aus dieser Klasse jeweils anmelden. Funktioniert auch alles gut, nur habe ich das Problem, dass ja beispielsweise für das Konto "Klasse 5a" nur ein Profil vom Firefox existiert. Melden sich jetzt mehrere Schüler wie immer unter diesem Benutzerkonto an, so startet Firefox genau auf dem ersten Rechner - auf allen anderen gibt es nur den netten Hinweis, dass Firefox bereits gestartet worden ist.

Habe noch keine wirkliche Idee, wie ich dieses Verhalten unterbinden bzw. den Mehrfachstart pro Benutzerkonto realiseren kann.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee oder komplett anderen Lösungsansatz - freue mich über jeden Tipp!


Vielen Dank im Voraus!

Philipp

Content-Key: 48987

Url: https://administrator.de/contentid/48987

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Tundra
Tundra Jan 17, 2007 at 07:19:34 (UTC)
Goto Top
Hi Philipp,

arbeitest Du mit servergespeicherten Profilen?
Welche Firefox-Version verwendest Du?
Mit 2.0 gab es keine Probleme.
Mein Profil-Verzeichnis liegt auf einem Server und ich habe glauchzeitig von zwei Rechnern darauf zugegriffen.
Evtl. verwendest Du noch eine alte Version und dann sperrt eine parent.lock die Sitzung.

Grüße
Guido
Member: justphil
justphil Jan 17, 2007 at 08:57:45 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

japp, sind servergespeicherte Profile und ich verwende die letzte Version der 1.9'er Serie des Firefox, da ich las, dass die 2.0 noch einige Kinderkrankheiten hätte. Wäre ja super, wenn das schon die Lösung wäre. Werde es einmal mit der 2.0 ausprobieren und mich dann melden.


Vielen Dank schon mal!

Philipp
Member: justphil
justphil Jan 20, 2007 at 14:50:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe gerade mal die Version 2.0 des Firefox auf zwei Test-Clients installiert und das Firefox Profil komplett weggeputzt. Leider das gleiche Ergebnis. Starte ich Firefox mit einem bestimmten Benutzerkonto auf dem ersten Rechner, kein Problem. Kommt der zweite Rechner mit demselben Konto hinzu, so erscheint die Meldung, dass Firefox bereits ausgeführt würde...

Viele Grüße
phil