Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firefox Profil sichern - Inhalt im Verzeichnis Storage-Default

Mitglied: hannsgmaulwurf

hannsgmaulwurf (Level 2) - Jetzt verbinden

05.01.2017, aktualisiert 14:34 Uhr, 2532 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier einige Windows 7 Rechner auf denen die Mozilla Firefox Profile gesichert werden sollen (hauptsächlich wegen der gespeicherten Favoriten und Zugangsdaten).

FF Version ist die aktuellste 50.1.0.

Nun wollte ich zunächst der Einfachheit halber den jeweiligen kompletten Profilordner sichern (c:\Users\MMustermann\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\). Beim genauen Untersuchen der Ordner ist mir aufgefallen, dass im Verzeichnis
"c:\Users\MMustermann\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\storage\default\" immer ein Unterverzeichnis namens "https+++www.youtube.com" liegt:
ff - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn man den Ordner händisch löscht, Firefox startet und youtube öffnet, erscheint er wieder und bleibt dort, wenn FF wgeschlossen wird. Und das, obwohl im FF eingestellt ist, dass alle Daten beim Beenden gelöscht werden sollen:
ff2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe schon gegoogelt aber nichts gefunden außer, dass man in about:config den Wert "dom.storage.enabled" auf false setzen soll (Beitrag), hat aber nichts gebracht.

Fragen:
- Weiß einer von euch was das ist bzw. was darin gespeichert wird und warum und wie man das unterbinden kann bzw. FF so einstellen kann, dass dieser Ordner beim Schließen geleert wird?
- Wenn ich die Infoseite von Mozilla richtig verstehe, sollte es ja reichen, für die Favoriten die Datei "places.sqlite" sowie den Ordner "bookmarkbackups " und für die Zugangsdaten die Dateien "key3.db" und "logins.json" aus dem jeweiligen Profilordner zu sichern, richtig?
Klar kann ich das Wiederherstellungs-Szenario einfach mal durchspielen aber parallel dazu schon mal die Frage an euch: Hat jemand Erfahrungen mit dem Wiederherstellen von verlorenen FF Favoriten und/oder Zugangsdaten gemacht?

Besten Dank und liebe Grüße


Mitglied: VGem-e
05.01.2017, aktualisiert um 14:56 Uhr
Servus,

sowohl privat wie auch an meinem Büro-PC ist der FF im Einsatz.

Ich verwende für die Sicherung immer die Freeware MozBackup (http://mozbackup.jasnapaka.com/), mit der üblicherweise sowohl Backup wie Restore verschiedener FF-Inhalte gut geklappt hatten.

Problematisch wird es lt. meiner Erfahrung dann, sobald auf einem Rechner der FF fest installiert war und der neue Rechner den FF nur als PortableApp nutzt bzw. umgekehrt.
Weiters problematisch war es bei mir testweise, wenn die Versionsunterschiede am Quell- bzw. Ziel-Rechner für den FF zu groß waren.

Gruß
VGem-e

Edit:
Da lt. Homepage Mozbackup seit 2012 offenbar nicht mehr weiter aktualisiert wurde, wäre ich auch für eine Alternativlösung zur Datensicherung des FF dankbar (wer weiß schon, ob nicht bei Version xx das Mozbackup nicht mehr funktioniert??)
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
05.01.2017 um 15:01 Uhr
Zitat von VGem-e:
Ich verwende für die Sicherung immer die Freeware MozBackup (http://mozbackup.jasnapaka.com/), mit der üblicherweise sowohl Backup wie Restore verschiedener FF-Inhalte gut geklappt hatten.

Ja Mozbackup kenne und nutze ich auch. In diesem Fall allerdings würde ich die Daten gerne auf Dateiebene ins normale Backup der lokalen Daten mit einbinden, ohne ein separates Programm zu nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
05.01.2017 um 23:19 Uhr
Hallo,

Es war einmal MozBackup. Wurde schon genannt und ausprobieren ob es noch funktioniert musst Du selbst.

Ich habe mich eigentlich immer an dieses hier gehalten und habs fuer meine Zwecke umgesetzt.

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-sichern-und-wiederhers ...

immer ein Unterverzeichnis namens "https+++www.youtube.com

Das entsteht bei mir nicht. Auch nicht wenn ich youtube starte.
Allerdings habe ich keinen Flash-Player fuer FF installiert. Du? Oder andere Youtube-Tools?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
09.01.2017 um 17:21 Uhr
Ja auf den Rechnern ist Flash installiert, werde es demnächst mal deinstallieren und schauen, ob das dann aufhört.

Zu Mozbackup: Ich wollte vor dem eigentlichen Backup jetzt Mozbackup per Batch laufen lassen, allerdings geht es wohl nicht, die Firefox-Profile aller User zu sichern. Auf dem Rechner sind z.B. UserA und UserB aktiv und zustäzlich gibt es einen lokalen Admin Account. Wenn ich als der lokale Admin angemeldet bin, kann ich bei der Profilwahl nur "default" angeben, was dann lediglich das Profil des Admins sichert. Ich möchte aber alle Profile sichern. Wenn ich in der Config Datei "*.mozprofile" als Profil was anderes als "default" eingebe (z.B. "UserA") klappt das nicht.

Hat jemand damit Erfahrung?
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
09.01.2017 um 23:22 Uhr
Hallo,

Warum suchst Du nicht die noetigen Ordner in den Nutzerprofilen zusammen und sicherst die weg.
Welche Ordner das sind, steht doch hier : https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-sichern-und-wiederhers ...

Hat jemand damit Erfahrung?
Mozbackup ist nun mal darauf ausgelegt, dass der ANGEMELDETE Nutzer sein Mozilla-Krams weg sichern kann.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
10.01.2017 um 08:57 Uhr
Zitat von BassFishFox:
Warum suchst Du nicht die noetigen Ordner in den Nutzerprofilen zusammen und sicherst die weg.
Das habe ich doch bisher auch gemacht. Nur wollte ich jetzt eben nicht mehr die kompletten Profilordner sichern, also inkl. temporärer Dateien usw., sondern nur noch die relevanten Sachen. Mozbackup erscheint mir allerdings dahingehend praktisch, dass man es den Usern im Notfall auch als Tool an die hand geben kann, um selbstständig ihre Daten wiederherzustellen.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
10.01.2017 um 23:23 Uhr
Hallo,

sondern nur noch die relevanten Sachen.

Dann tu das doch! Wer hindert Dich daran einen Script zu schreiben, der NUR die relevanten Ordner sichert?
Das geht ganz wunderbar mit AutoIT, Povershell, Python, Batch oder sonst etwas.

Mozbackup erscheint mir allerdings dahingehend praktisch...

Das Teil ist seit 2012 ohne Aktualisierungen! Das Teil willst Du...

dass man es den Usern im Notfall auch als Tool an die hand geben kann, um selbstständig ihre Daten wiederherzustellen

den Nutzern an die Backe kleben? Sollen die ihr TB selbst sichern? Also irgendwas laeuft da falsch!



BFF
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
11.01.2017 um 08:45 Uhr
Dann tu das doch! Wer hindert Dich daran einen Script zu schreiben, der NUR die relevanten Ordner sichert?
Das geht ganz wunderbar mit AutoIT, Povershell, Python, Batch oder sonst etwas.
Naja um die Verzeichnisse und Dateien als solche zu sichern brauche ich kein Skript, da reicht es ja, die in den Backup Job aufzunehmen.

Das Teil ist seit 2012 ohne Aktualisierungen! Das Teil willst Du...
den Nutzern an die Backe kleben? Sollen die ihr TB selbst sichern? Also irgendwas laeuft da falsch!
Das mit dem Alter ist natürlich ein Argument. Aber die User das selbst nutzen zu lassen zielt eher darauf ab, Favoriten und Zugangsdaten in Firefox wiederhezustellen, da die sich bei den Leuten häufig ändern (und somit auch schon mal "falsch ändern", also versehentlich gelöscht werden können).
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
11.01.2017 um 20:53 Uhr
Es ist genug.

Aber die User das selbst nutzen zu lassen zielt eher darauf ab, Favoriten und Zugangsdaten in Firefox wiederhezustellen, da die sich bei den Leuten häufig ändern (und somit auch schon mal "falsch ändern", also versehentlich gelöscht werden können).

So werden Administratoren abgeschafft!
Ich fahre taegliche zentrale Backup's, weil die Nutzer zuviel "rumpfuschen". Dann ist immer die Option zurueck su gehen auf einen Tag davor oder 2 Tage davor oder was immer.

Bevor der Thread endlos wird, markiere ihn bitte als geloest. Du hast die Informationen die Du brauchst, was Du daraus machst ist Dein Ding.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
11.01.2017, aktualisiert um 22:05 Uhr
>Du hast die Informationen die Du brauchst, was Du daraus machst ist Dein Ding.
Das stimmt so nicht, denn ursprünglich war meine Frage ja die, was es mit den Dateien unter Profiles\storage\default\ auf sich hat.

Der Thread wird nur dann endlos, wenn du immer weiter meckerst
Also ich markiere ihn mal noch nicht als gelöst und bin gespannt, ob du es damit auf sich beruhen lässt oder noch mehr gute Ratschläge hast

>So werden Administratoren abgeschafft!
Ich will jetzt keine neue Diskussion anstoßen aber deine Meinung zu Volumenschattenkopien würde mich jetzt doch schon mal interessieren. Lass mich raten: Alles Teufelszeug - du holst lieber Dateien vom Band zurück, nur um dich selbst unentbehrlich zu machen?! :-P Auf die Gefahr hin, dass der gemeine User von alleine darauf kommt, dass er sich oft auch selbst helfen kann und den Wartungsvertrag zum nächsten Ersten auslaufen lässt...

Ja das waren jetzt recht provokante Aussagen, aber ein Admin, der nicht abgeschafft werden möchte, sollte ja eine gewisse Polemik seitens der zahlenden Kundschaft gewohnt sein und damit umgehen können - es sei denn er sitz seit 20 Jahren in seinem sicheren Sessel und reagiert grundsätzlich auf alle Supportanfragen mit abwertender Überheblichkeit.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
11.01.2017 um 22:51 Uhr
Na dann...

ursprünglich war meine Frage ja die, was es mit den Dateien unter Profiles\storage\default\

Der Flashplayer immer noch?

> bin gespannt, ob du es damit auf sich beruhen lässt oder noch mehr gute Ratschläge hast

Nope.

Meinung zu Volumenschattenkopien würde mich jetzt doch schon mal interessieren

Na rate mal, von wo das Backup im laufendem Betrieb die Dateien zieht.

du holst lieber Dateien vom Band zurück, nur um dich selbst unentbehrlich zu machen

Niemand ist unentbehrlich. Nicht ich und nicht Du. Wenn irgendeiner der am Geldhahn sitz der Meinung ist oder erzaehlt bekommt, es ist zu teuer, dann wird der Admin eingespart. Ob gut oder richtig oder schlecht oder falsch, es wird gemacht. Unabhaengig davon, wie gut Du bist, was Du alles fuer die Firma/Leute machst oder wie lange Du schon im "sicheren Stuhl" sitzt.
Ach ja, vom Band zurueck garnicht, weil das kommt erst bei der Monatlichen.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
12.01.2017, aktualisiert um 09:30 Uhr
Zitat von BassFishFox:
Niemand ist unentbehrlich. Nicht ich und nicht Du. Wenn irgendeiner der am Geldhahn sitz der Meinung ist oder erzaehlt bekommt, es ist zu teuer, dann wird der Admin eingespart. Ob gut oder richtig oder schlecht oder falsch, es wird gemacht. Unabhaengig davon, wie gut Du bist, was Du alles fuer die Firma/Leute machst oder wie lange Du schon im "sicheren Stuhl" sitzt.

Naja wenn du aber nicht angestellt bist sondern asl Selbstständiger eben auch auf kleine Aufträge angewiesen bist und für so eine "simple" Datenwiederherstellung dann eine Rechnung schreibst (also in meinem Fall Firefox Profil o.ä. Kleinigkeiten) und der Kunde "herausfindet", dass er das auch alleine hätte lösen können, war es das a) mit dem Wartungsvertrag dieses Kunden und b) mit dem guten Ruf, den du dir idealerweise bei diesem Kunden und dess Umfeld (andere Firmen etc.) erarbeitet hast. Diese Diskussion führe ich öfter mal mit Admins, die eben fest angestellt sind und viele Sachen in ihrer Firma so konfigurieren, dass ihr Eingreifen unentbehrlich ist. Ich ziehe dann immer den Vergleich mit diesen "Abzocker Mechanikern" heran, die bspw. bei einem Wackelkontakt in der Waschmaschine gleich das Steuerelement tausch, was sie zufällig auch gleich dabei haben oder die einem gleich ein neues Türschloss (natürlich der höchsten und teuersten Sicherheitsstufe) verkaufen, obwohl nur die Tür ins Schloss gefallen ist und der Schlüssel drinnen am Schlüsselbrettchen hängt...
Mir wurde von Angestellten einer kleineren Firma auch schon mal von heute auf morgen offensichtliche Abneigung entgegengebracht und wie sich dann herausgestellt hat, hat ein Angestellter mal eine Rechnung für meine Arbeiten zu Gesicht bekommen und gemeint, dass der Chef das Geld lieber für seine Mitarbeiter investieren soll - Computerprobleme kann heut zu Tage dank Foren und Youtube auch der Angestellte selbst lösen, da muss keiner kommen, der dafür ausgebildet ist... Aber so ist halt das Leben als Admin


Zitat von BassFishFox:
Der Flashplayer immer noch?
Also ich hab mal den Flashplayer auf einem Testsystem deinstalliert aber wenn ich youtube im Firefox aufrufe wird dieses Verzeichnis immernoch angelegt. Auf einem anderen Rechner habe ich noch weitere Verzeichnisse diverser anderer Websites gefunden, z.B.
\storage\default-old\http+++www.bild.de\
\storage\default-old\https+++email.1und1.de\
\storage\default-old\https+++www.computerbase.de\
\storage\default-old\https+++www.microsoftstore.com\
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
12.01.2017 um 16:10 Uhr
https://groups.google.com/forum/#!topic/mozilla.support.firefox/2ZDLm8qA ...

Kannst Du mal das Teil bei Dir anschalten?
Mache vorher den Ordner mit den +++Ordnern leer

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Tools/Storage_Inspector

2017-01-12 09_35_38-storage inspector - firefox developer tools _ mdn - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Damit siehst Du was so alles waehrend einer Browsersitzung so herein kommt.

Der einzige Weg diese Speicherung zu unterbinden, duerfte das dauerhafte Aktivieren des "private browsing modes" sein.

2017-01-12 10_04_34-options - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
12.01.2017 um 16:19 Uhr
Ahhh vielen Dank für die Infos, probiere ich morgen gleich mal aus, heute wirds leider nichts mehr. Ich berichte dann..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Default Profil
Frage von Adnan88Windows 102 Kommentare

Hallo, ich habe ein v6 Windows Default Profil erstellt und es auch richtig auf unserem DC abgelegt, wenn ich ...

Windows 10

Startmenu Links im Default Profil festlegen

Frage von flotautWindows 1012 Kommentare

Hallo Miteinander, ich möchte die Einstellung "Choose which apps appear in Start menu" Systemweit setzen bzw. für den Default ...

Outlook & Mail

Thunderbird Portable default Profil Pfad anpassen

gelöst Frage von joe2017Outlook & Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, hat von euch jemand Erfahrung mit Thunderbird Portable und dem User Profile? Ich möchte dies gerne im ...

Batch & Shell

Powershell: Verzeichnis auf hidden setzen (nicht Inhalt)

gelöst Frage von DanielBodenseeBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer kurzen Lösung um zu prüfen das ein Verzeichnis auf dem Desktop existiert und dieses ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 4 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Netzwerkgrundlagen
PFSense OPENVPN, kein Zugriff auf WAN
Frage von AK-47.2Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Liebes Forum, ich habe leider weder in diesem Forum noch im Internet eine Lösung zu MEINEM Problem gefunden, oftmals ...