sblaesing
Goto Top

Firefox stüzt ab trotz Neuinstallation inkl. Löschen der Reg und Verzeichnisse

Hallo,

jetzt muss ich doch mal meine Frage im Forum stellen, ich habe alles versucht.

Plötzlich (ohne Änderung am System) stürzt mein Firefox kontinuierlich ab. Immer nach ca. 1-2 Minuten. Immer nachdem ich irgendwas gemacht hatte. Also z.B. einen Link besucht, die Einstellungen bearbeitet oder Favoriten sortiert. Mache ich nichts und lasse ihn nach dem Öffnen stehen, läuft er ewig (bringt mir so aber auch nicht wirklich was).

Ich habe folgendes Versucht:

- Firefox deinstalliert - neu-installiert
- Firefox deinstalliert, alle Verzeichnisse gelöscht, alle Reg-Einträge gelöscht
- Verschiedene Versionen versucht (inkl. ESR - man weiß ja nie...)
- Nach Viren/Spyware geschaut
- Im Safe-Modus ausgeführt
- Alle Programme wie Java/Flash etc. sind auf neustem Stand.
- Verschiedene Installationsquellen verwendet (...bin am Verzweifeln)
- ...

Rahmenbedingungen:

- Win 7 Prof. 64 Bit (aktuell, also alle Patches)
- Lenovo B6G 3129
- Samsung SSD Platte
- Treiber aktuell

Alle anderen Programme und Browser laufen ohne Probleme. Momentan verwende ich den Opera. Ist ein guter Browser, aber ich hätte nun gerne doch wieder den Firefox. Ohne es irgendwie begründen zu können.

Fällt euch noch was ein?

Vielen Dank und Grüße,
Sebastian

Content-Key: 207148

Url: https://administrator.de/contentid/207148

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Hakketas
Hakketas 28.05.2013 um 15:03:43 Uhr
Goto Top
Was sagt denn ein RAM Test (Mem-Test) oder ein HDD Test (vllt ein Testtool vom Hersteller) ?
Mitglied: BugsInNoodle
BugsInNoodle 28.05.2013 aktualisiert um 15:13:45 Uhr
Goto Top
Hallo sblaesing,


erhälst du eine Fehlermeldung, wenn Firefox abstürzt?
Hast du mal in den Log Files geschaut, ob dort nähere Informationen vorhanden sind?

Hast du schon versucht Firefox mit einem anderen Benutzerkonto (falls vorhanden) zu starten?
Treten dort die gleichen Probleme auf?


Mir ist bewusst, dass du bereits "Alle Verzeichnisse" entfernt hast und diese somit bei der Neu-installation neu angelegt wurden.


Vielleicht möchtest du es dennoch ein mal versuchen ein neues Firefox Profil "manuell" zu erstellen.

Öffne dazu einfach die Eingabeaufforderung und starte Firefox mit dem Parameter -p.
(z.B. C:\>"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p)
Im Fenster, welches nun erscheinen sollte, kannst du ein neues Profil anlegen.

Sollte das neue Profil keine Besserung bringen, dann deaktiviere ein mal alle Add-ons und plug-ins und schau, ob sich das Verhalten von FF verbessert.
edit: Oh, den Save-mode hattest du ja schon versucht.

Hast du bereits versucht Firefox im Xp-Kompatibilitäts-Modus zu staren?


Mit einer konkreten Fehlermeldung kann dir aber sicherlich gezielter geholfen werden.

LG

Bugs
Mitglied: Dani
Dani 28.05.2013 um 15:15:10 Uhr
Goto Top
Moin Sebastian,
deaktiviere im Firefox das Flash-Plugin und versuch dein Glück nochmal.


Grüße,
Dani
Mitglied: sblaesing
sblaesing 28.05.2013 um 15:55:40 Uhr
Goto Top
Hallo, also RAM hab ich komplett getauscht, und HDD-Test sagte: Alles I.O. Selbes Problem,...
Mitglied: sblaesing
sblaesing 28.05.2013 um 15:59:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

wo finde ich denn die Log-Dateien?

Ich bekomme eine Meldung vom Mozilla Absturz-Melder. Dann halt die Frage, ob ich einen Fehlerbericht senden will. Dummerweise funktioniert der Button "Details" nicht. Ich bekomme keine Details angezeigt. Kann daher nicht genau sagen, was das Problem ist.

Ich versuche mal ein neues Profil zu erstellen, vielleicht habe ich nicht alle Dateien "erwischt". Obwohl ich mir sicher bin, dass ich mein Profil auch gelöscht hatte.
Aber versuchen werde ich es auf jeden Fall.

Kompatibilitätsmodus wird ebenfalls getestet. Danach melde ich mich nochmals.
Mitglied: sblaesing
sblaesing 28.05.2013 aktualisiert um 16:05:41 Uhr
Goto Top
Schon geschehen (Deaktivieren aller AddOns/PlugIns). Selbses Problem,... face-sad
Mitglied: sblaesing
sblaesing 28.05.2013 um 16:03:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

leider kein Erfolg, weder mit Kompatibilitätsmodus noch mit neuem Profil.
Gleiche Meldung face-sad
Mitglied: BugsInNoodle
BugsInNoodle 28.05.2013 um 16:12:44 Uhr
Goto Top
Schau einfach mal in die Ereignis Anzeige:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/open-event-viewer


Normalerweise findest du dort keine Log files von Firefox (meines Wissens), aber wenn es abstürzt, solltest du einen Fehler unter den Windows Logs finden.


Leider kann ich momentan auch nicht heraus finden, ob und wo die sich die Log-Dateien von FireFox generell befinden.

LG
Mitglied: BugsInNoodle
BugsInNoodle 28.05.2013 um 16:13:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @sblaesing:
Hallo,

leider kein Erfolg, weder mit Kompatibilitätsmodus noch mit neuem Profil.
Gleiche Meldung face-sad



Hattest du es auch ein mal von einem anderen Windows-Nutzerprofile versucht?
Nur mal so zum Testen.. erwarte nicht, dass du auf Dauer auf ein neues Profil ümziehst" ;)
Mitglied: sblaesing
sblaesing 28.05.2013 um 16:24:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

komischerweise gibt es nach/bei dem Absturz keinen Eintrag in die Ereignis-Anzeige. Habe erst mit den anderen Meldungen versucht, tauchte nichts auf. Dann hab ich die alten Meldungen raus geworfen. Es tauchten keine neuen auf.

Ich versuch es jetzt mal mit einem anderen Benutzer-Profil
Mitglied: sblaesing
sblaesing 28.05.2013 um 16:28:38 Uhr
Goto Top
Leider, leider, mit anderem Windows-Benutzerprofil der gleiche Fehler!
Mitglied: BugsInNoodle
BugsInNoodle 28.05.2013 aktualisiert um 16:44:22 Uhr
Goto Top
Das habe ich soeben bezüglich der Crashreports gefunden:
(vielleicht hilft uns das ja weiter)


"Location of crash reports

The "Crash Reports" directory has two folders: pending for crash reports that haven't yet been submitted to the server yet, and submitted for reports that have been sent. "Crash Reports" folder locations are shown below. (On Windows, Linux, and starting in Mac OS X 10.7, you may need to show hidden files and folders to navigate to these locations, which are hidden by default).

Firefox

Windows: Open %APPDATA%\Mozilla\Firefox\Crash Reports\ from a Windows Run or start search box or navigate to the folder location shown below:

Windows 7/Vista: C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Crash Reports\
Windows XP/2000: C:\Documents and Settings\<username>\Application Data\Mozilla\Firefox\Crash Reports\"

Quelle: http://kb.mozillazine.org/Breakpad#Mozilla_Crash_Reporter


edit:


In dem Ordner solltest du den Ordner "submitted" vorfinden. Diesen bitte öffnen und die letzen 5 Logdatein öffnen und die IDs heraus kopieren und hier ein mal posten.

LG
Mitglied: sblaesing
sblaesing 29.05.2013 um 08:44:23 Uhr
Goto Top
Hallo und guten Morgen,

danke erst mal!

Ich hab nur 4 Dateien drin, hier mal der Inhalt:

Datei 1: Absturz-ID: bp-42085030-0997-462f-bf16-b04822130528
Datei 2: Absturz-ID: bp-b7cb864e-768b-4e70-b2f5-45a992130528
Datei 3: Absturz-ID: bp-bd05a4bb-5465-4196-aff8-a99de2130528
Datei 4: Absturz-ID: bp-df95f12b-1b14-4d61-99a7-cf8772130528

Mehr steht nicht drin. Ich vermute aber die eigentliche Fehlermeldung fehlt...

Gruß
Mitglied: sblaesing
sblaesing 29.05.2013 um 09:38:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

nochmals ich.

Ich habe zum Testen mal das JavaScript deaktiviert. Seit dem läuft Firefox. Ich kann allerdings nicht intensiv testen, da die meisten Seiten nicht funktionieren.

Ich teste aber weiter ohne JavaScript.

Die Frage bleibt, wieso? Andere Browser laufen auf allen besuchten Seiten ohne Probleme, auch ohne meine "Standard-Seiten" zu besuchen stürzt Firefox ab, wenn ich irgendeine Seite mit JavaScript besuche. Ich habe zum Spaß mal eine Seite geschrieben, die eine (JavaScript-)Message-Box anzeigt. Firefox stürzt ab, sobald ich die Seite aufrufe. Ich hab allerdings auch keine Idee wie ich JavaScript reparieren kann. Ich mein, das ist ja kein externes Programm o.ä.
Beim googlen fand ich heraus, dass es eventuell mit dem Video-Treiber zusammenhängt. Den hab ich komplett entfernt und neu installiert. Keine Besserung...

Grüße
Mitglied: BugsInNoodle
BugsInNoodle 29.05.2013 um 10:33:43 Uhr
Goto Top
Hier also die crash reports:


https://crash-stats.mozilla.com/report/index/42085030-0997-462f-bf16-b04 ...
https://crash-stats.mozilla.com/report/index/b7cb864e-768b-4e70-b2f5-45a ...
..


(Kann man wohl übrigens auch einsehen, wenn man bei FireFox in der Addresszeile "about:crashes" eingibt und auf die IDs clickt..)


An der Stelle muss ich nun auch erst mal schaun ; )

LG
Mitglied: sblaesing
sblaesing 29.05.2013 aktualisiert um 10:47:05 Uhr
Goto Top
Hallo, Stimmt! Mit about:crashes geht es auch.

Hier mal die Aktuellen mit der Firefox 22.0 Beta:

https://crash-stats.mozilla.com/report/index/bp-b2dc7a12-9bc7-445f-91a8- ...
https://crash-stats.mozilla.com/report/index/b7cb864e-768b-4e70-b2f5-45a ...

Ähm, *räusper* und mit den Daten kann jemand was anfangen?! face-smile

Achso: Es hat sich bestätigt, es liegt am JavaScript. Ist es aus läuft der Firefox ewig!
Mitglied: BugsInNoodle
BugsInNoodle 29.05.2013 um 11:01:46 Uhr
Goto Top
Die Nutzerkommentare in den Reports sind doch schon ein mal hilfreich face-smile
Mitglied: sblaesing
sblaesing 29.05.2013 um 11:11:26 Uhr
Goto Top
Hahahaha, ja, das dacht ich auch schon!
Hab viele neue Flüche gelernt,...und mal schauen ob ich den einen, der seine Tel. Nr. gepostet hat mal anrufe,... face-wink
Mitglied: BugsInNoodle
BugsInNoodle 29.05.2013 aktualisiert um 11:59:52 Uhr
Goto Top
Ist jetzt vielleicht kein toller Lösungsansatz in dem Sinne, aber hast du auch schon doe 64 bit version getestet?


http://www.chip.de/downloads/Firefox-23-64-Bit_35450182.html


edit:


Du kannst ja ein mal folgendes versuchen:

Leere ein mal Java cache wie hier beschrieben :

http://www.java.com/en/download/help/plugin_cache.xml


Dann noch mal Firefox reseten:

Einfach " about:support " in die Addressleiste eingeben und dann auf die Schaltfläche "Firefox zurücksetzen" klicken.

Wenn das keine Besserung bringt, dann vllt Java ein mal komplett entfernen und neu installieren (?).

LG
Mitglied: sblaesing
sblaesing 29.05.2013 um 13:09:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @BugsInNoodle:
Ist jetzt vielleicht kein toller Lösungsansatz in dem Sinne, aber hast du auch schon doe 64 bit version getestet?


http://www.chip.de/downloads/Firefox-23-64-Bit_35450182.html

Der Brwoser friert komplett ein, beim surfen auf Seiten mit Javascript




edit:


Du kannst ja ein mal folgendes versuchen:

Leere ein mal Java cache wie hier beschrieben :

http://www.java.com/en/download/help/plugin_cache.xml


Dann noch mal Firefox reseten:

Einfach " about:support " in die Addressleiste eingeben und dann auf die Schaltfläche "Firefox
zurücksetzen" klicken.

Wenn das keine Besserung bringt, dann vllt Java ein mal komplett entfernen und neu installieren (?).

Hab ich gemacht - keine Besserung face-sad

Gibs doch nicht!


LG
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 29.05.2013 um 14:35:26 Uhr
Goto Top
Moin,

schon einmal versucht die Plugindatenbank zu reinitialisieren?

Oben auf Firefox -> Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung -> Profilordner "Ordner anzeigen" anwählen -> pluginreg.dat löschen -> Firefox schließen und neustarten -> about:plugins in Adresszeile eingeben.

Zudem kannst du mal versuchen, den FlashPlayer nicht im Protected Mode zu starten. Dazu gehst du in folgenden Ordner:
Windows 32bit: C:\windows\system32\macromed\flash
Windows 64bit: C:\windows\syswow64\macromed\flash

und öffnest die Datei mms.cfg und fügst dort als dritte Zeile folgendes hinzu:
ProtectedMode=0

Sollte die Datei nicht vorhanden sein, einfach eine mit dem Texteditor erstellen und in den Ordner kopieren. Danach PC einmal neustarten und testen.

Gruß
@d4shoerncheN
Mitglied: sblaesing
sblaesing 29.05.2013 um 14:54:45 Uhr
Goto Top
Mhhhh...leider gleiches Problem...
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 29.05.2013 aktualisiert um 15:03:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Mhhhh...leider gleiches Problem...
hmm. Mal versucht unter den Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein, die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren?

Welche Flash-Version zeigt er dir an, wenn du diese Seite besuchst:
https://www.adobe.com/de/software/flash/about/


Gruß
@d4shoerncheN
Mitglied: sblaesing
sblaesing 29.05.2013 um 15:26:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

also Hardwarebeschleunigung deaktivieren hat nichts gebracht.

Das sagt Adobe: You have version 11,7,700,202 installed

Wobei es daran nicht liegen kann. Ich hatte bereits alles deaktiviert, im SafeMode gestartet und sogar schon Adobe, Java und alles andere, was ein Firefox Plugin hat deinstalliert. Selbes Problem.

Komisch: Durch deinstallieren von IE 10 dauert es jetzt länger bis der Firefox sich verabschiedet...
Mitglied: sblaesing
sblaesing 29.05.2013 um 15:30:51 Uhr
Goto Top
Sogar Firefox-Portable stürzt gleichermaßen ab...
Mitglied: BugsInNoodle
BugsInNoodle 29.05.2013 um 15:32:23 Uhr
Goto Top
Mag abwägig klingen, aber.. welche Grefikkarte verwendest du?
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 29.05.2013 aktualisiert um 15:43:54 Uhr
Goto Top
Hmm, so langsam hab ich auch keine Ideen mehr.

Hin und wieder hört man davon, dass man Superfetch und Prefetch deaktivieren soll:
Disable Superfetch: in regedit: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters. Change EnableSuperFetch value from 3 to 0.
Disable Prefetch: in regedit: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters. Change EnablePrefetcher value from 3 to 0.

Versuch wäre es eventuell wert. Auch könntest folgendes noch versuchen:
1. open up about:config (type it into the url bar)
2. type browser.cache into the filter bar at the top.
3. Find browser.cache.disk.enable and set it to false (by double clicking on it).
4. set browser.cache.memory.enable to true
5. create a new preference by right clicking anywhere, hit New, and choose Integer.
6. Call the new preference browser.cache.memory.capacity and hit OK.
7. In the next window, where it asks for the number of kilobytes you want to assign to the cache, just enter -1 to tell Firefox to dynamically determine the cache size.

Das würde ich auch einmal testen:
http://forums.adobe.com/thread/928315


Gruß
@d4shoerncheN
Mitglied: sblaesing
sblaesing 29.05.2013 um 16:04:41 Uhr
Goto Top
Intel HD Graphics Version: 8.15.10.2361
Genauer bekomme ich das leider vorerst nicht heraus
Mitglied: BugsInNoodle
BugsInNoodle 30.05.2013 aktualisiert um 13:13:01 Uhr
Goto Top
Hast du es schon ein mal mit der Systemwiederherstellung versucht?


edit:


bezüglich der Grifkkarte; du hast nur eine Verbaut?

-> https://support.mozilla.org/en-US/questions/946370
Mitglied: sblaesing
sblaesing 31.05.2013 um 08:53:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

leider wars das auch nicht,... face-sad
Mitglied: sblaesing
sblaesing 31.05.2013 um 09:09:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @BugsInNoodle:
Hast du es schon ein mal mit der Systemwiederherstellung versucht?


edit:


bezüglich der Grifkkarte; du hast nur eine Verbaut?

-> https://support.mozilla.org/en-US/questions/946370

Ich hab nur eine verbaut. Die onboard eben. Ich hänge mal zum Spaß eine 2. rein und deaktivier die onboard Karte. Vielleicht ist es wirklich die GK,...ich hab das beim googlen auch ein paar mal gelesen,...
Es ist gut denkbar, dass mein Rechner via Lenovo Systemupdate ein neuen GK Treiber geladen hat und es seither nicht mehr geht,...ich installier immer alle Updates,...
Denn der Firefox lief ca. 6 Monate ohne Probleme,...
Mitglied: sblaesing
sblaesing 31.05.2013 um 10:19:07 Uhr
Goto Top
Hat auch nichts gebracht.
Habe die Intel-Treiber der onboard Karte komplett deinstalliert. Und eine nVidia Karte eingebaut.
Selbes Problem.

Ich glaube ich warte auf eine neue Version des Firefox. Ich glaube die wollten in der 23er Version die JavaScript Engine überarbeiten. Vielleicht tut sich da ja was. Denn ohne JavaScript läuft der Browser optimal.

Ich möchte mich an der Stelle bei allen bedanken!
Wenn jemand noch was einfällt einfach schreiben!
Ich werde ab und zu weiter testen und hier informieren! Allerdings nehm ich erst mal den Opera.

Grüße,
Sebastian
Mitglied: sblaesing
sblaesing 26.09.2013 um 09:05:49 Uhr
Goto Top
Es geht jetzt!
Ich habe momentan die Firefox 24 ESR Version installiert.
Ich hatte vorher noch ein Audio-Device der NVIDIA GK deaktiviert. Es liegt also entweder am Deaktivieren, oder mit der Version 24 ESR ist irgendwas gepached worden.