Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Firefox auf Terminalserver mit Citrix - Erfahrungen gesucht

Mitglied: -Jogie-

-Jogie- (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2010, aktualisiert 05.05.2011, 13064 Aufrufe, 4 Kommentare

Erfahrungsberichte mit Firefox auf Terminalserver mit Citrix gesucht

Hallo...

Wir haben einer 2003er R2 Terminalserver mit Citrix PS 4.5 im Einsatz. Ich habe hier vor Kurzem den Firefox aufgespielt und an den Arbeitsplätzen zur Verfügung gestellt. Bisher läuft das Ganze richtig gut. Ich suche daher ein paar Erfahrungsberichte anderer Anwender, die vielleicht hier und da ein paar Tipps und Hinweise dazu weitergeben würden.

Im Speziellen interessiert mich z.B.,

- wie sich der Firefox an den Arbeitsplätzen verhält, wenn ein Update oder Versionswechsel (z.B. von 3.5 auf 3.6) erfolgte. Bekommen die User hier lediglich eine Info über die neue Version oder unterbleibt die Userbenachrichtigung?
- Bleiben nach Updates oder Versionswechsel die vorherigen Einstellungen und Favoriten der User erhalten?
- Wenn ich als Admin am Server ein Addon oder Plugin einspiele, steht das dann sofort allen zur Verfügung oder ist noch Nacharbeit erforderlich?

Für mich sind diese Fragen von Interesse, um evtl. Überraschungen zu vermeiden. Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Danke vorab...

Gruß
Mitglied: Chibisuke
09.02.2010 um 16:08 Uhr
Hi,

ich hab zwar nicht den konkreten Fall von Firefox unter Citrix, aber ich denke die Fragen trotzdem beantworten zu können.

Updateaufforderungen bekommen die User (sofern du sie nicht abschaltest, was ratsam wäre) zu sehen, aber mangels Rechten auf dem Server bzw. parallelen Zugriffen auf die Dateien geht's mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schief. Lieber gleich abschalten und in einer ruhigen Wartungsstunde manuell einspielen.
Wir hatten das Theater in unserer XenApp5-Farm mit dem Adobe reader. Mehrere User haben gemeldet dass da "so eine komische Meldung" kommt, war das Autoupdate. Später in Ruhe das Update als Admin eingespielt und gleich den Autoupdater deaktiviert und fertig.

Einstellungen, Lesezeichen etc. bleiben bei Updates vollständig erhalten. Wird alles im jeweiligen Firefox-Profil des Users gespeichert.

Addons auf jeden Fall und Plugins denke auch sind userspezifisch. Wenn du sie installierst hast nur du sie, sonst keiner. Kann höchstens sein dass man den Leuten über die Profil-Ordner Addons unterjubeln kann, aber ne saubere Lösung ist das nicht.

Hoffe das hilft dir etwas weiter
Bitte warten ..
Mitglied: -Jogie-
09.02.2010 um 17:07 Uhr
Danke...

Die Update-Prüfung habe ich manuell an allen Arbeitsplätzen abgeschaltet. Von daher ist da erstmal Ruhe. Ich weis nur eben nicht, was beim Wechsel von FF 3.5 auf 3.6 da genau passiert, will nicht schon wieder von Platz zu Platz rennen müssen. Genauso geht es mir beim Flash-Player, der benötigt wird. Wäre auch ungünstig, wenn das an jedem Platz gemacht werden müsste. Auch wenn das nur eine Kleinigkeit darstellt, würde das meine User teilweise überfordern. Und weiterhin wollte ich auch unterbinden, dass von User-Seite aus irgendwelche Addons installiert werden können. Gibts da evtl. eine Möglichkeit? Bin noch nicht so richtig fündig geworden...
Bitte warten ..
Mitglied: lion4711
05.05.2011 um 11:10 Uhr
Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum Firefox. Wie installiert man den Firefox korrekt auf einem Citrix Server? Muss man zwingend mit change user /Install arbeiten? Ich frage deshalb weil ich eine XenApp Farm mit 4 Windows 2003 Servern habe. Ich arbeite mit servergespeicherten Profilen, welche von den Terminalservern bei der Abmeldung gelöscht werden. Es funktioniert eigentlich alles soweit ganz gut. Das Problem ist nun folgendes, wenn ein User den Firefox als Standardbrowser einstellt, dann funktioniert das solange er die Sitzung offen hat. Meldet sich der User ab, dann ist die Einstellung wieder weg. Wenn ich die Profile auf den Servern nicht lösche, dann funktioniert es, wenn der User zufällig wieder auf den selben Server landet. Wird er mit einem anderen verbunden ist die Einstellung wieder weg. Das Profil wird aber in beiden Fällen auf dem AD Server abgespeichert. Ich weiß nur nicht wo diese Default-Einstellung des FF steht.
Kann mir da jemand helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.05.2011 um 12:40 Uhr
Hi Lion,
bitte einen neuen Beitrag schreiben, Danke!


Grüße,
Dani (Editor)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs

Neue Wlan Infrastruktur, Erfahrung gesucht

gelöst Frage von user217Switche und Hubs20 Kommentare

Hallo , wir möchten die WLAN Infrastruktur neu auf bzw. umbauen, da derzeit ein HP System eingesetzt wird das ...

TK-Netze & Geräte

Erfahrung mit der Software Talkmaster Zentrale gesucht

Frage von scout71TK-Netze & Geräte2 Kommentare

Hallo Forumsmitglieder, für eine Standort habe wir uns die Software Talkmaster Zentrale angesehen. Ein gute Lösung für die Telefonzentrale ...

Zusammenarbeit

Dienstleister im Bereich Citrix gesucht

gelöst Frage von Stefan007Zusammenarbeit4 Kommentare

Hi, gibt es hier Dienstleister, die auf Citrix spezialisiert sind? Wichtig ist mir dabei, dass wirklich tieferes Wissen vorhanden ...

Microsoft

JobRouter Erfahrung

gelöst Frage von mikado90Microsoft4 Kommentare

Hi! Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Software "JobRouter" ? Es wird eine Archivlösung ähnlich Elo angeboten, aber ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 16 StundenViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 1 TagWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 2 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Leiser stromsparender Debian EXT4 NAS-Heimserver: ECC-RAM wie betreiben?
Frage von Laser12SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Moin, aktuell stelle ich einen Rechner zusammen, den mein Computerhändler bauen wird. Nach Jahrzehnten mit Desktops und zwei Notebooks ...

Windows Server
Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet?
Frage von LochkartenstanzerWindows Server13 Kommentare

Moin Kollegen, Kurze Frage: Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet? Da ich i.d.R. nicht für die ...

Netzwerkgrundlagen
Proxmox auf dedicated Root Server mit nur einer IP nutzen
gelöst Frage von ndreier933Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich das Thema richtg zugeordnet habe?Zusätzlich habe ...

Windows Server
Name einer neuen AD Gesamtstruktur ? immer .local?
gelöst Frage von Motte990Windows Server11 Kommentare

Hallo ihr Lieben Ich bin gerade dabei auf einem Windows Server 2019 Core oder Desktop eine neu Active Directory ...