Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Firewall am besten für Virenscan pfSence, IPCop, ipFire oder andere ?

Mitglied: fitorfun

fitorfun (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2017 um 16:35 Uhr, 1118 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich will auf einem Mini PC APU eine Firewall installieren.
Ich kenne ipCop ein bisschen.
Außerdem habe ich eine Hardware Firewall von Netgear im Einsatz.
Langsam kommt die aber an ihre Grenzen und steigt öfter mal aus.

Und ich hätte gerne eine Firewall die den Trafik ein wenig nach Viren usw. prüft.
Ab besten ohne zusätzliche Kosten. Freeware reicht mir.

Welche ist das am besten?
pfSence IPCop ipFire andere ?

Da ich mich sowieso neu in eine Oberfläche einarbeiten muss, nimm ich die, welche am Besten
für meinen Zweck ist.

Kann mir jemand helfen?

Mitglied: Dilbert-MD
25.01.2017 um 17:43 Uhr
Hallo,

wenn's für daheim ist, kannst Du Dir ja mal die Sophos UTM Home Edition anschauen. Kann aber sein, dass Dein APU "zu klein" ist.

Gruß
Holger
Bitte warten ..
Mitglied: fitorfun
25.01.2017 um 18:00 Uhr
Hmm, ich hab mich angemeldet und nun will er es auf meinen PC installieren???

Ist das keine eigene Firwall?
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
25.01.2017 um 18:22 Uhr
Doch. Aber sie muss auf einem eigenständigen Gerät installiert werden. Die Installation löscht alles Installierte.
Quickstart-Anleitung
Dokumentationen
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
25.01.2017 um 19:01 Uhr
Hallo,

die OpenSource Lösungen verwenden alle ClamAV.
Der ist nicht besonders für gute Leistungen bekannt. Eher ein Basisschutz.
Gegen kommerzielle Lösungen kommt er nicht an.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
25.01.2017 um 19:53 Uhr
Schau Dir mal pfsense und OPNsense an.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Best Practice für Adobe CC hinter Proxy und Firewall

Frage von JohnDorianFirewall10 Kommentare

Hallo zusammen, nach der Grundregel "nicht mehr und nicht weniger als nötig öffnen" möchte ich einen gangbaren Weg finden, ...

CPU, RAM, Mainboards

PC schaltet sich beim Virenscan ab

gelöst Frage von achkleinCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo, der PC eines Bekannten geht während des Virenscans unvermittelt aus. Ich war eben da und habe es 'live' ...

Linux Netzwerk

Best Practice: Steuerung iptables-firewall auf physikalischem Host durch virtuelle Maschine

Frage von adpLinux Netzwerk

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Ein physikalischer Host (host.example.com) unter ubuntu hat mehrere virtuelle Maschinen (lxc), u.a. ein Mailserver (mail.example.com). ...

Windows Update

WSUS best practice?

Frage von leon123Windows Update9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen WSUS um ca. 150 Rechner auf dem neusten Stand zu halten. Ich komm aber ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Anleitung von System-Fehler vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 1 TagInternet10 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 3 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 4 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Excel Problem Verhalten bei einem zusätzlichen angeschlossenem Monitor
Frage von JuniorgongMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo Ich habe ein Problem mit einem User der im Home-Office sitzt. Es wurde an einem Notebook ein 2ter ...

Server-Hardware
ESXi 6.+ auf MINI-ITX Rechner
gelöst Frage von N4m3n7os3rServer-Hardware11 Kommentare

Hallo liebe Community, aus nicht wichtigen Gründen bin ich am überlegen meinen alten Server HP ML350G6 erstmal still zu ...

Netzwerkgrundlagen
DSL-Anschluss: Verwendete Scopes herausfinden
Frage von it-fraggleNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, gerne würde ich wissen wollen welche IP-Adressräume auf meinem DSL-Anschluss genutzt werden. Ich logge schon eine ganze ...

Microsoft Office
Office 365 Business Premium: Postfachgrenze lt. Outlook bei 15 GB erreicht
Frage von MatsushitaMicrosoft Office10 Kommentare

Der Microsoft-Support scheint aktuell etwas überlastet, evtl. kennt hier ja jemand das Problem (und eine Lösung): Es wurde ein ...