Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Firewall und DSL-Router kommunizieren nicht...

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

16.12.2005, aktualisiert 19.12.2005, 5551 Aufrufe, 5 Kommentare

DLS Router && Firewall Problem

Hallo,
Meine FW hängt direkt an einem DSL Router. Der DSL Router hat ein festes Subnetz und eine feste IP. Muss dem Firewall (WAN-Port) eine feste IP zugewisen werden? Ich hab es bis jetzt noch nicht geschaft. Wäre sehr froh wenn mir jemand die Einstellungen vorgeben könnte:

[DSL-Gerät]
IP: 192.168.1.2
Subnet: 255.255.255.248

[FireWall]
WAN IP : ???
My Remote WAN IP: ??muss ich da überhaupt etwas angeben?
My Remote WAN Subnet: ??muss ich da überhaupt etwas angeben?
Allow NetBios between Lan und WAn: aktiviert/deakiviert????

^^Sieh dir das Web-Gui des FW hier an: http://www.zyxel.ch/files/webguis/10020/rpSys.html

Vielen Dank für jeden Konkreten hinweis!
Grüsse GI
Mitglied: Moskovskaja
16.12.2005 um 21:39 Uhr
als erstes musst du deine submask auf 255.255.255.0 setzen!
Dann welcher Router hast du?
Welche Firewall hast du?
Wie hast du den Router angeschlossen? Per Lan oder Wireless-Lan?
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
16.12.2005 um 22:46 Uhr
Firewall ist Zywall2 (siehe webgui)
die subnetzmaske des adsl geräts kann ich nicht ändern (siehe zyxel Prestige P250-ME)>>255.255.255.248
Bitte warten ..
Mitglied: Moskovskaja
17.12.2005 um 01:23 Uhr
hast du schon den hacken rein gemacht bei hackerabwehr`?
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
17.12.2005 um 11:13 Uhr
Moin,

unabhängig von der DSL-Geräte-Submaske (merkwürdig ist das schon) musst Du folgendes in der FW einstellen:

? System/General=>System DNS Servers=>"First DNS Server" = FROM ISP
(Second unf Third kannst Du freilassen)

? LAN/IP => DHCP wie Du es benötigst
· LAN TCP/IP => "IP Address"= 192.168.1.3
· IP Subnet Mask=255.255.255.248
(Rest auf "None")

· Windows Networking (NetBIOS over TCP/IP)
· Allow between LAN and WAN = KEINEN HAKEN* SETZEN

? WAN/WAN ISP => Wie im Bildschirn der Demoseite (bis? natürlich ? auf die eigenen Zugangsdaten)
· WAN/WAN IP => Wie im Bildschirn der Demoseite (Kein HAKEN bei Netbios setzen)

Das war´s eigentlich schon, für den ersten "Grundbetrieb". Den Rest (Firewall, SUA (NAT) usw. musst Du dann nach Deinen Anforderungen einrichten.

Gruß, Rene

<tt>*Sorry, aber "[Oberlehrer ON]": Ich lese immer wieder, das viele 'Hacken' schreiben. "Hacken" kann man den Garten, seine Freundin/Freund, oder sich Hacken an den Schuhen ablaufen. Die kleinen Kästchen in EDV-Anwendungen heißen "HAKEN". [Oberlehrer OFF]. Sorry, das musste ich mal loswerden, bevor ich noch Augenkrebs bekommen </tt>
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
19.12.2005 um 18:52 Uhr
Danke, es hat geklappt. Einer der gröberen Fehler war, das ich dem FW-Lan keine andere IP-Range gegeben habe als die die das Modem hatte. Der DNS Eintrag hat auch gefehlt, hab diesen jetzt aber dem win2k3-Server überlassen.
Merci für die Antworten
cu GI

---End of Posting---
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
DSL Anschluß
gelöst Frage von ReinartzDSL, VDSL5 Kommentare

Folgendes mein Nachbar hat momentan DSL über Kabel Deuttschland (mit einer FritzBox). Er möchte nun zur Telekom wechseln, man ...

Netzwerke
Firewall Austausch
gelöst Frage von UnbekannterNR1Netzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Ideen bzw. Anregungen von euch. Ich habe mal einen deutlich gekürzten Netzplan ...

Router & Routing
Empfehlung Firewall
gelöst Frage von Odde23Router & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige für ein kleines Unternehmen (5 Mitarbeiter) eine Firewall und weiß nicht so recht, was ich ...

Firewall
Iptables Firewall
Frage von 134311Firewall6 Kommentare

Hallo zusammen, habe mich die letzten Tage mit Iptables befasst um eine kleine Firewall für einen Ubuntu 16.04.3 Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 12 StundenWindows Server1 Kommentar

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 14 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...