oscury
Goto Top

Firewall einstellungen auf bestimmten VPN Tunnel

Hallo,
ich habe einen Virutellen Server mit nur einer Netzwerkverbindung. Ich habe 2 VPN Tunnel Einer zu unserem Unternehemen und einer zum Kunden.

Fuer die Verbindung zum Kunden soll jedoch nur ein einzelner Port freigeschalten werden, kann mir jemand sagen, wie ich das konfigurieren kann?
Vielen Dank
oScury

Content-Key: 279409

Url: https://administrator.de/contentid/279409

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: brammer
brammer Aug 06, 2015 at 13:00:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

VPN Kanäle?
Ich kenne nur Tunnel....

Bist du der Admin des VPN Routers?

brammer
Member: oScury
oScury Aug 06, 2015 at 13:15:46 (UTC)
Goto Top
Der virtuelle server ist der VPN Router und ja ich habe administrationsrechte.
VPN geschieht mit IPsec
Member: Chonta
Chonta Aug 06, 2015 at 13:20:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich nehme an Du hast LinuxVserver?

dein ifconfig sollte Dir neben deiner normalen eth0 auch sowas für eth1 oder eth2 oder eth0:1 für die Tunnel anzeigen.
Und auf die kannst Du dann normal iptablesregeln einstellen.

Gruß

Chonta
Member: oScury
oScury Aug 06, 2015 at 13:37:14 (UTC)
Goto Top
Hallo, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Es ist ein Windows 2008 R2.
Habe bei der Firewall die Verbindungsregel eingestellt. IPsec Authentifizierung noch eingeschalten. Daher habe ich nur eine Netzwerkverbindung
Member: Chonta
Chonta Aug 06, 2015 at 13:42:49 (UTC)
Goto Top
In der Ansicht der Netzwerkadapter oder zumindest beim Routingund Ras solltest Du auch für die VPNs Netzwerkeinstellungen haben und da sollte die Firewall aktivierbar sein und kann dann auch Regeln anwenden, wenn ich mich nicht irre.

Gruß

Chonta
Member: oScury
oScury Aug 06, 2015 at 20:49:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe meinen Fehler gefunden. Es gab in der Windows Firewall 2 Regeln, ich habe die andere nicht gesehen, die alles frei geschalten hat.

Ich habe nun bei den Ports in der Windows Firewall unter Eigenschaften und Bereich bei Remote-IP-Adresse die oeffentliche und die Interne IP-Adresse angegeben, da ja ein VPN Tunnel besteht.

Nun gleich die naechste Frage. Ich habe bei Verbindungsregeln eine Regel erstellt, worueber ich den VPN Tunnel zum Unternehmen aufbauen kann. Nun brauche ich noch eine 2. Regel fuer den Kunden, jedoch wenn ich diese erstelle, kann ich mich nicht mehr auf den Server verbinden, RDP wird direkt gekappt... Hat hier jemand erfahrungen mit 2 Verbindungsregeln?