navigato
Goto Top

Firewall mit IPTABLES - wiederkehrenden Traffic annehmen aber nicht loggen

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit bestimmten Traffic der an der Firewall ankommt der auf keine ACCEPT Regel trifft zu "filtern" und nicht ins Log schreiben zu lassen.

Ich habe den konkreten Fall, dass mein Server (Debian7), der u.a. als Monitoring Server dient, DHCP Anfragen von einem noch unbekannten Server bekommt, dessen NIC falsch eingestellt ist. Da ich für diese Anfragen (Port) keine exlipizite Regel habe greift meine die letzte LAST-DROP Regel -> es wird ein Eintrag ins Log geschrieben. Diese summieren sich und es wird leider unübersichtlich.
Man könnte natürlich diese Anfragen komplett DROP'en oder mit einem --limit 1/hour arbeiten. Die Frage ist ob es da nicht evtl etwas eleganteres gibt?

(hoffentlich war das jetzt verständlich) face-smile

Danke
Gruß

Content-Key: 250803

Url: https://administrator.de/contentid/250803

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: brammer
brammer Oct 02, 2014 at 12:48:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine DENY Regel die alle Anfragen von dieser Quell IP löscht und nicht ins Log schreibt...

brammer
Member: aqui
aqui Oct 02, 2014 updated at 13:44:53 (UTC)
Goto Top
Ganz verständlich ist es aber nicht...
DHCP Anfragen von einem noch unbekannten Server bekommt,
Woher weisst du denn das der DEINEN Server fragt ?? DHCP Requests sind immer UDP Broadcasts mit einer Broadcast Zieladresse 255.255.255.255 und gehen damit generell an ALLE Endgeräte in dem IP Netz. Du kannst also niemals sehen das DEIN Server dediziert gefragt wird es sei denn er wurde schon mal gefragt und der Client sendet einen Renewal Request.
Fragt sich also ob du DHCP verstanden hast... ?!
Member: Navigato
Navigato Oct 02, 2014 at 13:50:37 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,
da hast Du sicher recht, dass in dem Fall alle Geräte abgefragt werden. Das ändert nichts an der Problem- und Fragestellung.