eustec
Goto Top

Firewall-Regeln für einzelne Profile über DisplayGroup in PowerShell

Moin, ich denke, dass ich voll auf dem Schlauch stehe...

Es muss doch über PowerShell möglich sein, ganze Firewall-Gruppen, für ein Profil, zu aktivieren. Gerne am Beispiel der Netzwerkerkennung.
Konkret möchte ich, dass für das gesamte Profil "Privat" alle Regeln, die zur DisplayGroup "Netzwerkerkennung" gehören aktiviert werden.

PS >> Enable-NetFirewallRule ????? -DisplayGroup Netzwerkerkennung

Mein Bauchgefühl sagt, dass ich eine Eingrenzung/ Filterung mit -AssociatedNetFirewallProfile schaffen könnte. Allerdings bin ich mir da sehr unsicher und die -Examples zu Enable-NetFirewallRule führen leider keins hierzu auf.
Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler und es geht gar nicht so einfach - oder eine unterschiedliche Einstellung in den Profilen ist eigentlich gar nicht gewünscht?!

Wiedermals vielen Dank für Eure Hilfe!!
Beste Grüße

Content-Key: 588571

Url: https://administrator.de/contentid/588571

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 144705
144705 Jul 18, 2020 at 06:07:01 (UTC)
Goto Top
Get-NetFirewallRule -DisplayGroup 'Network Discovery' | Set-NetFirewallRule -Profile 'Private' -Enabled true  
Member: eustec
eustec Jul 18, 2020 updated at 09:53:49 (UTC)
Goto Top
Das bewirkt aber zustätzlich, dass bei allen Firewall-Regeln der DisplayGroup "Netzwerkerkennung" das Profil auf Private gesetzt wird. Das soll es ja eben nicht. Etwas kürzer und das gleiche wie dein Command bewirkt übrigens:
Set-NetFirewallRule -DisplayGroup Netzwerkerkennung -Profile Private -Enabled True

Es sollen alle bestehenden Firewallregeln der DisplayGroup "Netzwerkerkennung", die dem Profil "Private" angehören, aktiviert werden.
Mitglied: 144705
Solution 144705 Jul 18, 2020 updated at 10:32:19 (UTC)
Goto Top
Dann hatte ich das missverstanden... Gibt meistens 1000 Wege nach Rom.

die dem Profil "Private" angehören, aktiviert werden.

Das ist doch das geringste Problem, schalte einfach ein Where-Object dazwischen das die privaten filtert 😉, fertsch.

Get-NetFirewallRule -DisplayGroup Netzwerkerkennung | ? Profile -eq 'Private' | Set-NetFirewallRule -Enabled true  
Member: eustec
eustec Jul 18, 2020 at 11:03:20 (UTC)
Goto Top
@144705 der Held meiner letzten schlaflosen Nacht! Vielen Dank