129511
Goto Top

Firewall hinter Router. Was ist mit WLAN?

Ich habe einen speedport Hybrid und dahinter eine sophos utm als virtuelle Maschine laufen (bitte keine Diskussion, ich weiß das das nicht 100% sicher ist).

Ich möchte mir allerdings drei Netzwerkkameras zulegen, die über das WLAN Netz funken werden.

Habe ich überhaupt Zugriff auf meinen ftp Server (hinter der utm) zum speichern der Aufnahmen? Auch die Notebooks loggen sich ja über das wlan ins internet ein. Die utm greift ja nicht, da das WLAN vor der utm ist...

Wäre es eine Möglichkeit einen Access point (habe einen netgear access point daheim liegen) ins Netzwerk zu integrieren und mich darüber ins WLAN mit allen Geräten einzuloggen und das WLAN der Telekom Box auszuschalten?

Content-Key: 312706

Url: https://administrator.de/contentid/312706

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.08.2016 um 20:27:39 Uhr
Goto Top
moin,

Ganz einfach:

  • Schalt das Wlan am Speedport ab.
  • Pack einen AP hinter Deine Firewall

Dann wird alles gut.

lks
Mitglied: aqui
aqui 15.08.2016 um 20:29:50 Uhr
Goto Top
Wäre es eine Möglichkeit einen Access point (habe einen netgear access point daheim liegen) ins Netzwerk zu integrieren und mich darüber ins WLAN mit allen Geräten einzuloggen und das WLAN der Telekom Box auszuschalten?
Ja, das ist der richtige Weg !
Wie man z.B. einen Router als einfachen WLAN AP betreibt erklärt dir dieses Forumstutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 15.08.2016 um 20:39:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @129511:
Habe ich überhaupt Zugriff auf meinen ftp Server (hinter der utm) zum speichern der Aufnahmen?
Ja.

Auch die Notebooks loggen sich ja über das wlan ins internet ein.
Solange es nur ums Internet geht...

Die utm greift ja nicht, da das WLAN vor der utm ist...
Warum soll die nicht greifen wenn du von deiner billig DMZ ins LAN willst: Konfigurationssache.

Wäre es eine Möglichkeit einen Access point (habe einen netgear access point daheim liegen) ins Netzwerk zu integrieren und mich darüber ins WLAN mit allen Geräten einzuloggen und das WLAN der Telekom Box auszuschalten?
Ja, der bevorzugte weg.

Natürlich kannst du dein WLAN hinter der Fritte als (fake - billig)DMZ betrachten und die Kameras dann per FTP die Bilder ins LAN pusten lassen. Sicherer und vorzuziehen ist die AP Variante.

Gruß,
Peter