harald.schmidt
Goto Top

Firewall virtualisieren mit VDSL und als Speedport bzw Router Ersatz

Firewall virtualisieren mit VDSL und als Speedport bzw Router Ersatz

Hallo,

also ich habe vor auf mit meinem Server meinen Speedportrouter zu ersetzen. Dabei möchte ich Software wie zB m0n0wall, IPCop, Astaro Security Gateway zurückgreifen.
Diese Software möchte ich gerne virtualisiert auf dem Server laufen haben.

Konfiguration des Systems sieht so aus:

- VDSL Modem -> (ETH Karte1) Server 2008 R2 (ETH Karte2) -> Switch -> Clients


Ist es technisch überhaupt möglich das zu realisieren? Habe zB etwas gelesen dass es bei einer Virtualisierung und PPPOE Einwahl für VDSL (VLAN Tag 7!) technisch gar nicht umsetzbar wäre.
Wenn es doch technisch machbar ist - mit welcher Software?
Gibt es vielleicht sogar eine gelungene Anleitung was die spätere Installation etc angeht?

Ich habe schon viel mit google gesucht, aber finde einfach nichts brauchbares. Es geht meistens um DSL aber sogut wie nie um VSDL.


MfG Harald

Content-Key: 175418

Url: https://administrator.de/contentid/175418

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Oct 27, 2011 at 14:48:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Firewalls bitte nicht virtualisieren!

Technisch möglich ist es ja. für IPcop gibt es Kernel die VLAN Tags unterstützen.
Die Firewall Endian kann dies auch standard mäßg.
Und Hyper-V kann mit VLAN auch umgehen.

Trotzdem sollte man eine Firewall nicht virtualisieren

Gruß
Member: aqui
aqui Oct 27, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:55 (UTC)
Goto Top
Abgesehen von dem obigen was zweifelsohne absolut richtig ist musst du einen Firewall haben die VLAN Tagging supportet.
Wie man das dann installiert z.B. mit pfSense steht hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/pfSense-als-VDSL-Router-221500.html
Ist also problemlos technisch machbar aber nicht wirklich gut !
Besser also immer auf einer externen Appliance wo einen Firewall auch hingehört !:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Member: dog
dog Oct 28, 2011 at 14:15:50 (UTC)
Goto Top
(VLAN Tag 7!)

Welches Modem benutzt du?