moskovskaja
Goto Top

Firewall aber welche?

Benötige eine gute Firewall

Hallo, ich benötige eine gute Firewall, könnt ihr mir ein paar empfelen?
Ich weiß nicht welche ich nehmen soll ews gibt ja über 100St.

Content-Key: 23493

Url: https://administrator.de/contentid/23493

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Jan 13, 2006 at 11:50:02 (UTC)
Goto Top
Kommt auf den Zweck an, firmlich oder privat?

privat bin ich von Zone Alarm 6.0 überzeugt, solltest du nur ein Netzwerk haben, und nicht mehr reicht sogar die kostenlose Software, ansonsten Pro. Ich habe die Pro, für ?25 im Jahr. Es ist die erste, die ich gesehen hab, wo ich ein Passwort hinterlegen kann, damit auch der Klickel Vater geschützt ist.

firmlich sollte es eigentlich sowieso mit einer Hardware realisiert werden.

mfg
Thomas
Member: Steffen1971
Steffen1971 Jan 13, 2006 at 11:50:07 (UTC)
Goto Top
Also ich bevorzuge die Kerio Firewall, ist kostenlos. Alle Funktionen 30 Tage, dann wird die Funktion WEB deaktiviert, d.h. Werbung, popup und Seiten Blocken geht nicht mehr.
Die nutze ich auch nicht, wäre auch nur von Vorteil bei Kindern, um Seiten zu sperren.
Den Popup Blocker hast Du in der Google Toolbar z.B., das gleicht den Manko wieder aus.

Ansonsten bin ich mit der FW sehr zufrieden. Braucht im Taskmanager nicht so viele Resourcen.
kpf4gui.exe = 5.720 kb
kpf4gui.exe = 6.896 kb
kpf4ss.exe = 10.784 kb

Die neue Version 6 auf http://www.winroute.de/?page=download-winroute-6 ist leider nur in Englisch.
Ich habe die Ver.4.2.2 läuft super, und ist auf Deutsch.
Zum Download gehe auf http://filemirrors.com/ und gib ein [begins with] [kerio-kpf-4.2.2-911] Find
Member: sTk
sTk Jan 13, 2006 at 12:11:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich setze schon ewig die Sygate Personal Firewal ein und bin sehr zufrieden.
Gibts als Pro und als kostenlose Version, wo ein paar "Komfortfunktionen" fehlen.
Einziger Nachteil: Symantec hat vor kurzem Sygate übernommen, daher steht die Zukunft etwas in den Sternen face-sad

http://www.blitzbox-download.com/spf.exe
Member: Moskovskaja
Moskovskaja Jan 13, 2006 at 13:47:48 (UTC)
Goto Top
Danke aber die ZonenAlarm geht nicht so ricfhtig da ich ein Netzwerk habe. Dann kann der 2. rechner nicht ins Internet!!!
Aber habt ihr vielleicht noch mehr, dennn ich brauchte eine aktuelle, die aber auf deutsch ist.
Member: Moskovskaja
Moskovskaja Jan 13, 2006 at 13:53:15 (UTC)
Goto Top
habt iihr auch gute Virenprogramme???
Member: ToxicTosh
ToxicTosh Jan 13, 2006 at 14:36:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike,
ich muss dir leider wiedersprechen. Ich habe Zone Alarm schonin einigen Netzwerken eingesetzt und es hat immer geklappt. Auch wenn der 2. Rechner über den ersten mit dem Internet verbunden ist. dazu musst du allerdings auf beiden Rechnern Zone Alarm installieren und ihnen bei der Installation sagen, wie die Sachlage ist!
GreedZ
Toxic Tosh
Member: Steffen1971
Steffen1971 Jan 13, 2006 at 14:37:08 (UTC)
Goto Top
gut ist relativ, kommt drauf an was Du machst.
Ich hab Antivir 7 (Beta) drauf, und das tuts.
Meine Mails sind sauber, dank SPAMPAL.

Tu auf keinen Fall Symantec drauf, dann hängt Deine Kiste.
Member: ToxicTosh
ToxicTosh Jan 13, 2006 at 14:53:13 (UTC)
Goto Top
Ich benutze Kaspersky, ist zwar nicht kostenlos, aber sehr gut und nicht so Resourcenfressend. Kann ich nur empfehlen. Kannst dir ja eine 30 Tge testversion unter http://www.kaspersky.de herunterladen.
Gruß
Toxic Tosh
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Jan 13, 2006 at 16:21:17 (UTC)
Goto Top
Zone Alarm 6.0 kann Internet Sharing, aber sicher.

Guggst du für Server:
Zone Alarm->Firewall->Grundeinstellungen->Erweitert
Option "Dieser Computer ist ein ICS/Nat Gateway".

Guggst du für Client:
Zone Alarm->Firewall->Grundeinstellungen->Erweitert
Option "Dieser Computer ist ein Client in einem ICS/Nat Netzwerk".

Dann klappt das auch mit dem Nachbarn. Ansonsten würde ich mal dir eine Doku empfehlen.

Virenkiller:
G-Data Antiviren Kit. Überall in der oberen Region angesiedelt.

Habe es seit 3 Jahren und bin wahnsinnig mit zufrieden.
Member: meinereiner
meinereiner Jan 13, 2006 at 17:44:57 (UTC)
Goto Top
ich würde in inem Netz eigentlich immer zu einer Hardware Firewall raten.
Hier, zuhause habe ich eine PIX 501, im Geschäft eine PIX 515 und bin mit beiden zufrieden.
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Jan 13, 2006 at 19:53:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wer kann sich heute für daheim eine Firewall von ?600 aufwärts leisten. Schiessen wir da nicht etwas über das Ziel hinaus.

Für Firmen ist es ja OK, aber für Heimanwender?

mfg
Thomas
Member: meinereiner
meinereiner Jan 13, 2006 at 20:11:14 (UTC)
Goto Top
Wenn ich dann nach einer _guten_ Firewall gefragt werde, kann das für mich keine Software sein.


wer kann sich heute für daheim eine
Firewall von ?600 aufwärts leisten.

naja, die kleine Pix gibt es schon deutlich billger:
z.B. http://cgi.ebay.de/Cisco-PIX-PIX-501-BUN-K9-Neu-vom-Haendler_W0QQitemZ5 ...
ich selbst hab sie für 299,- bei Ebay bekommen. Das finde ich nicht soo viel, wenn ich mir anschau was gute Hardware so kostest.

Ich würde auch eher bei der Bedienung als beim Preis Probleme sehen.
Member: Mobsmonster
Mobsmonster Feb 14, 2006 at 13:10:24 (UTC)
Goto Top
Ich würde den ipcop nehmen der den kann man auf einer extra kiste installieren. Das ding läuft schon auf einen Pentium 200.

http://www.ipcop.org

Gruß Mobsmonster
Member: dass
dass Jun 15, 2006 at 18:15:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich muß jetzt nochmal auf dieses Thema zurückkommen. Ich stehe gerade vor der Entscheidung eine Firewall zu installieren für ein Netzwerk von 70 Usern. Nur welche ? Ich habe ehrlich gesagt Zweifel daran, daß eine Softwarefirewall es bringen kann. Könnt Ihr mir paar Empfehlungen geben für Firewalls bis 2000 Euro ?

Schöne Grüße

Das S
Member: meinereiner
meinereiner Jun 15, 2006 at 18:31:44 (UTC)
Goto Top
Member: rfalbrecht
rfalbrecht Jun 30, 2007 at 14:32:40 (UTC)
Goto Top
Nimm eine WatchGuard Firebox X55e oder eine X550e, je nachdem ob Du einen eigenen Mailserver, betreibst, oder die Mails nur vom Provider abholst.

Das ist eine UTM Firewall die folgende Systeme auf einer Appliance vereinigt:

- stateful inspection Firewall
- anti-virus Mail und Web
- content-filter
- anti-spyware
- spam-filter

Man muss aber nicht alle diese Systeme einsetzen.

Gruss,
Rainer