yoshi-gp
Goto Top

Firewalleinstellungen für Server 2008 (W2K8) per GPO in Server 2003 Domäne (W2K3) verwalten

Wie verwalte ich effektiv die Einstellungen für einen Server 2008 - speziell Firewall - in einer Domäne mit Windows SBS 2003 als DC.

Hallo zusammen,

wir aben hier einen Server 2008 Standard, welcher u.a. für eine Branchensoftware eingesetzt werden soll und somit diverse Firewalleinstellungen benötigt, welche ich per GPO vom SBS 2003, der als DC fungiert, konfigurieren möchte.
Durch die "Firewall mit erweiterter Sicherheit" scheint es hier etwas problematisch zu sein, denn die per W2K3 konfigurierten GPOs greifen zwar für die Standardfirewalleinstellungen auf dem 2008, jedoch funktioniert die Branchensoftware nur bei deaktivierter FW auf dem 2008, womit ich vermute, daß die "Advanced Security" mir hier einen Strich durch die Rechnung macht.

Also, Hauptfrage, wie konfiguriere ich ohne einen Vista-Client im Netz die GPOs auf dem SBS2003 DC so, daß auch die "Advanced Security" in der 2008er FW beinhaltet ist?
Kann ich die Gruppenrichtlinienverwaltung (ähnlich bisherigen adminpak.msi) auf dem 2008 nachinstallieren?

Gruss und Danke im Voraus.

Content-Key: 112203

Url: https://administrator.de/contentid/112203

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Mar 24, 2009 at 09:05:39 (UTC)
Goto Top
Wenn ich Microsoft richtig vertstehe müssten genau dafür die Gruppenrichtlinieneinstellungs-Clienterweiterungen für Windows Server 2003 vorgesehen sein.

Manuel
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 24, 2009 at 22:32:25 (UTC)
Goto Top
Warum nutzt Du nicht die lokalen GPOs auf dem 2008er? Diu hast doch nur einen, warum also über Domänen-GPOs?
Willst Du das dennoch aus gutem Grund, dann Installiere doch RSAT auf dem 2008er, dannkannst Du alle Vista/2008er Policies von dort aus einstellen.
Member: manuel-r
manuel-r Mar 25, 2009 at 00:03:08 (UTC)
Goto Top
Bist du sicher, das RSAT auf einem 2008er geht? In den Systemvorausetzungen nennt MS nämlich nur verschiedene Vista Editionen.

Manuel
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 25, 2009 at 00:13:08 (UTC)
Goto Top
Jawoll, hast mich erwischt. Dann muss er eben 2008er/Vistapolicies auf den 2003er importieren, geht ja auch zusätzlich zu lokalen GPOs auf dem TS.
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Mar 25, 2009 at 08:14:44 (UTC)
Goto Top
@Manuel:

Danke, das war es, was ich gesucht habe. Dann noch schnell auf dem 2008er die GPMC installiert und fertig.
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Mar 25, 2009 at 08:16:09 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste:

Ich benötige es in diesem Fall für einen Server; was aber, wenn weitere Maschinen dazukommen? Ich lote lieber frühzeitig alles aus, als später in Hektik verfallen zu müssen. face-wink Danke trotzdem.