Firewalleinstellungen für XP mit SP2 über GroupPolicies steuerbar?

Mitglied: Karinska

Karinska (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2004, aktualisiert 15.02.2006, 7987 Aufrufe, 3 Kommentare

Reine W2k3-Domäne, einige XP-Clients mit installierten SP2

Hallo,

weiss jemand von Euch, ob die XP-Sicherheitscenter-Einstellungen über GroupPolicies der W2k3-Domäne einstellbar sind? Oder ob MS bereits fleissig daran arbeitet? Habe diesbezüglich keine Policies im AD gefunden.

Z. B. Gewisse Programme möchten wir gerne zentral als Ausnahmen definieren. Ebenso möchten wir Programme vom Server auf die Clients pushen, doch das scheitert an der Firewall.

Vorläufige Lösung: Manuelles Eingreifen direkt am Client... (mühsam :-( face-sad , da nicht alle Clients vor Ort!) Ein generelles Deaktivieren der Firewall ist auf Dauer ebenfalls keine Lösung.

Danke vorab für Infos

Karinska
Mitglied: Karinska
21.02.2005 um 10:09 Uhr
@ heffa,

Vielen vielen Dank für die Links - haben mir das Leben enorm erleichtert!

Habe das GPO über XP bearbeitet und beim Aufrufen am Win 2003 Server folgende Fehlermeldung erhalten:

"Der folgende Eintrag im Abschnitt "[strings]" ist zu lang und wurde abgeschnitten"

--> Problem habe ich folgendermassen gefixt:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;[LN];842933

Für all jene, welche das gleiche Problem haben, damit sie nicht lange suchen müssen ;-) face-wink

Gutes Gelingen!
Bitte warten ..
Mitglied: Winshit
15.02.2006 um 10:44 Uhr
Hallo zusammen!
Der link ist leider nicht ganz korrekt deswegen hier nochmal:

http://support.microsoft.com/kb/842933/DE/

Bedanke mich trotzdem für den Beitrag.
Schönen Tag noch!
Gruß
Winshit
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 fast alle Programme melden zeitweise "keine Rückmeldung"
GerdlangVor 1 TagFrageWindows 732 Kommentare

Im Oktober 2020 wurde mein Rechner von einem Virus befallen. Habe ihn dann zur Softwarereparatur in eine renomierte IT-Werkstatt gegeben. Danach war alles OK. ...

Windows Server
Server fährt um 22:04 einfach runter
achim22Vor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hi, ich habe seit drei Tagen das Problem das sich das Blech einfach runter fährt, ohne jeglichen Grund. Dachte erst es liegt an den ...

Off Topic
Probearbeit als Systemadministrator
xsheynVor 1 TagAllgemeinOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell suche ich eine neue Stelle und wurde nun für 2 Tage zum Probearbeiten eingeladen. Die Stelle wäre als IT-Systemadministrator im Service ...

Notebook & Zubehör
Notebook zurücksetzen "ohne" Passwort abfrage
gelöst ZeppelinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo ThinkPad und möchte dieses so einrichten, dass es nicht möglich ist dieses ohne weiteres Zurückzusetzten. Ich habe hierzu ...

Windows 10
Microsoft verkündet das Support-Ende für Windows 10 Home und Pro
IT-SpeziVor 1 TagInformationWindows 1011 Kommentare

Moin, laut der offiziellen Microsoft-Webseite ist im Jahr 2025 Schluss mit dem Support für Windows 10 Home und Windows 10 Pro. Am 14. Oktober ...

Netzwerkgrundlagen
Firewall-Frage in Verbindung mit FritzBox-VPN
SarekHLVor 16 StundenFrageNetzwerkgrundlagen32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau (bisher ohne die im Bild schon eingezeichnete Firewall): Ziel ist es, über das VPN kommende Anfragen nur zur ...

Microsoft
Richtiges Patch Management?
leon123Vor 1 TagFrageMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, wie macht ihr das mit dem Patch Management? Benutzt ihr spezielle Tools von Drittherstellern (ich habe mir Atera angesehen) oder lässt ihr ...

Installation
Firmennetzwerk Release
gelöst LeohansyVor 1 TagAllgemeinInstallation5 Kommentare

Hallo In einem Firmennetzwerk ist Anwender Software installiert , die mehrere Arbeitsplätze und Abteilungen nutzen. Ist die Software dann auf einem Server installiert ? ...