83715
Goto Top

Welche Firma stellt Kopiergeschützte CDs her

Hallo,

ich arbeite mit Excel und lasse meine Dokumente von einem Unternehmen auf CD spielen. Genauergesagt gebe ich der Firma die Beispiel-CD zum vervielfachen.
Jedoch ist da kein Kopierschutz vorgesehen.

Gibt es Firmen die eine Art Kopierschutz beim Erstellen einer CD für Ihre Kunden miteinbeziehen?

Sicherlich sollte man meine Excel-Daten nicht einfach aus der CD auf dem Desktop kopieren und weiterverarbeiten können, oder ist dies beim Kopieschutz nicht vorgesehen?

Danke für die Antwort
IT-Officer

Content-Key: 151695

Url: https://administrator.de/contentid/151695

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Sep 24, 2010 at 09:35:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

äh wie soll das denn bitte gehen?
Wenn du die Excel Dateien öffnen kannst, kannst du sie auch kopieren...
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Sep 24, 2010 at 09:38:54 (UTC)
Goto Top
öhm als Ersteller festlegen was mit dem Excel File gemacht werden darf. Du kannst sowohl ein Kennwort fürs Öffnen vergeben, als auch eines fürs Bearbeiten.

Kennt der Empfänger nur das Kennwort für das Öffnen kann er zwar alles lesen, aber nichts editieren.
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 24, 2010 at 09:40:49 (UTC)
Goto Top
Was aber nur unerfahrende User abhält...
Wirklich viel bringen tut so ein Schutz leider nicht...
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Sep 24, 2010 at 09:44:35 (UTC)
Goto Top
wenn du danach gehst ist quasi JEDER Kopierschutz nutzlos, da mit bestimmten Aufwand ALLES Knackbar ist. Ob man mit der Zeit die benötigt wird konform geht steht auf nem anderen Blatt. xD
Mitglied: 83715
83715 Sep 24, 2010 at 09:53:13 (UTC)
Goto Top
Ich weiß das das knackbar ist, ich möchte doch einfach nur wissen ob es eine Firma gibt die so etwas machen :D
Schließlich werden das nicht alle machen können. Besser es machen 50.000 als 250.000 (war jetzt nurn beispiel :P)
Member: mrtux
mrtux Sep 24, 2010 at 14:05:07 (UTC)
Goto Top
Hi !

Ein Kopierschutz ist doch Blödsinn, das hält doch nicht mal ein 10 jahriges Kiddy ab und die Anwender, die damit dann arbeiten müssen, ärgern sich nur. Bevor Du das Geld zum Fenster raus schmeisst, kannst Du es auch mir überweisen. Meine Kontonummer bekommst Du gerne per PM.... face-smile

mrtux
Member: dog
dog Sep 24, 2010 at 22:25:18 (UTC)
Goto Top
Ein Kopierschutz basiert auf zwei Techniken:

  • Kopieren der CD verhindern
  • Beim Start des Programms prüfen ob es eine original CD ist

Grade durch die Weise wie ersteres implementiert wird und das zweiteres in Excel nicht möglich ist:

Nein, du kannst eine CD mit Excel-Dateien nicht vor dem Kopieren schützen.
Das ist schlicht technisch nicht möglich.
Mitglied: 14116
14116 Oct 13, 2010 at 11:47:27 (UTC)
Goto Top
Daten die man lesen kann, können auch kopiert werden.
Du meinst vermutlich, du willst die Informationen in den Dateien schützen.
Hierzu musst du die CD oder die Datei verschlüsseln. Ein Freeware Tool hierzu wäre Truecryprt. Mit Hilfe dessen kannst du verschlüsselte Contrainer erstellen. Die Container können dann nur mit Passwort oder Gegenschüssel wieder geöffnet werden. Das Verfahren ist ein PGP System.

LG
Günter