joergi2
Goto Top

Firmen- und privates Netzwerk ohne Domäne

Ich habe ein Laptop, welches in der Firma in eine Domäne einloggen kann. Zuhause habe ich ein Netzwerk ohne Domäne. Auf alles Systemen ist XP Pro installiert.

Nun die Frage:

Wie und wo kann ich ein Anmeldeprofil erstellen, welches abfragt, in welches Netzwerk eingeloggt werden soll? Oder gibt es eine andere galante Methode, auszuwählen, ob ich in das Firmennetzwerk mit Domäne oder in meine privates Netzwerk einloggen will. Mit der Domänenkennung ist es leider nicht möglich, andere freigegebene Verzeichnisse aufzurufen.

Vielen Dank vorab.

Content-Key: 19689

Url: https://administrator.de/contentid/19689

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: gemini
gemini Nov 14, 2005 at 20:52:44 (UTC)
Goto Top
Du kannst im Anmeldedialog doch auswählen wo du dich anmelden willst, an der Domäne oder am lokalen Rechner.
An einer Arbeitsgruppe kannst du dich NIE anmelden, es gibt dort keine Instanz die dich authentifizieren könnte.
Member: MetalHeart
MetalHeart Nov 14, 2005 at 21:07:09 (UTC)
Goto Top
Hallo jörgi,

da du den Rechner mit Sicherheit nicht aus der Domände rausnehmen willst (weil du dann vllt mecker von deinem Arbeitgeber bekommst ;) ), musst du ganz einfach folgendes machen:

Erstelle dir einen LOKALEN User mit den von dir gewünschten Rechten und starte neu,
dann meldest du dich nicht an der Domäne an, sondern lokal. (Am Anmeldeschirm der dritte Punkt, in Klammern steht da "dieser Computer" )

Mit dem User verbindest du dir alle Laufwerke die du brauchst in deinem Netz als Netzlaufwerke. Laß den Haken bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" stehen und du hast sie auch bei der nächsten Anmeldung wieder. Das ist zumindest ne Möglichkeit um an alle Daten ran zu kommen die du brauchst.

Drucker usw. kann man ähnlich mit deinem Rechner verbinden.

So hast du zwar nicht die Möglichkeit als globaler Admin auf allen Kisten rum zu turnen nach belieben, aber die Frage ist ja auch immer wie sinnig das ist....

Ach so... und Remotegeschichten gehen bei XP Pro mit n paar Einstellungen eh von Hause aus und ansonsten gibbet sowas wie VNC....

Hoffe ich konnte helfen, wenn noch fragen sind.... einfach posten face-smile


P. S. Ein Rechner kann immer nur Mitglied einer Domäne sein, d. h. es wird wahrscheinlich noch nicht mal ne andere Lösung geben.... es sei denn ich weiß sie nicht, was ja auch sein kann ;)
Member: joergi2
joergi2 Nov 14, 2005 at 21:12:49 (UTC)
Goto Top
Es stimmt, dass ich mich im Anmeldedialog festlegen kann, wo ich einloggen will. Aber der Computername hat sich nach der Einrichtung auf den Domänenzugang geändert. Er heisst nun Name.Firmenname.local. Wenn ich nun auf Verzeichnusse im Heimnetz innerhalb der "workgroup" zugreifen will, sehe ich diese erst garnicht im explorer, sondern nur noch die die Arbeitsgruppe "Domänenname".
Member: webi
webi Nov 14, 2005 at 21:55:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörgi,

du kannst doch lokal so viele Benutzer anlegen wie du willst.

--> Anmeldung lokal an Computer xx und Dann Benutzer mit PW.

Da du im privaten netzwerk keine Domäne haben wirst und folglich irgendwie in einem

peer to peer Netz arbeiten wirst sollte dem nichts im Wege stehen.

Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Gruß

Christian
Member: superboh
superboh Nov 15, 2005 at 03:02:04 (UTC)
Goto Top
Da gibt es eine ganz einfache Lösung:
Nenne Deine Arbeitsgruppe daheim nicht "Workgroup" sondern genauso wie die Domäne in der Firma. Also in Deinem Fall auf "Firmenname" änder. Auf allen Rechner Deines privaten Netzwerks.

Gruss,
Thomas
Member: joergi2
joergi2 Nov 15, 2005 at 08:13:20 (UTC)
Goto Top
Das habe ich auch soweit gemacht. Ich habe einen lokalen User angelegt, der genau so heißt, wie der auf den anderen 3 Rechnern zu Hause. Aber in der Netzwerkumgebung kann ich, wenn ich mit dem Laptop zu Hause bin, die Arbeitsgruppe "Workgroup" nicht sehen, geschweige darauf zugreifen.

Kann das mit den Freigaben zusammenhängen? Ich habe die Verzeichnisse, auf die ich zugreifen will global freigegeben.

Grüße

Jörgi
Member: Rati
Rati Nov 15, 2005 at 09:21:31 (UTC)
Goto Top
Hi Jörgi,

da dein Rechner nicht in der Arbeitsgruppe ist, kann es eine Weile dauern, bis die Arbeitsgruppe angezeigt wird. Verbinde dich doch direkt über die IP-Adressen der Rechner auf entsprechenden Shares. Das sollte auf jeden Fall gehen (geht auch mit unterschiedlichen Arbeitsgruppen).

Gruß

Rati
Member: gemini
gemini Nov 15, 2005 at 10:35:56 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Verzeichnisse, auf die ich zugreifen will global freigegeben.
Kann man Verzeichnisse auch lokal oder regional freigeben?

Evtl. ist der Dienst Computerbrowser deaktiviert, dann siehst du die Netzwerkumgebung auch nicht.
Selbiges wenn NetBIOS over TCP/IP deaktiviert ist.